Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3901
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Wegschmeißen tue ich jetzt mal mein letztes Blackbarry. Der Akku quillt langsam und mit dem Ding kann man eh nichts gescheites mehr mit machen.
Ebenfalls die Grätsche hat der Tolino Shine meines Vaters gemacht. Touchscreen reagierte nicht mehr. Resetschalter... ist weg? Im Loch scheint nichts mehr zu sein. Keine Demontage Anleitung gefunden. Zu recht wohl. Es probiert. Jetzt zeigt er nichts mehr an. Das Teil besteht nur aus Klebstoff. Bei allen Reader die ich kenne klippst man die Rückseite ab, bei dem das Display? Und das klappt nicht mehr.

Übel: Der Markt an Ebook Readern ist zusammengebrochen. Der Shine heißt jetzt Page. 89 € sind verdammt viel für nen Einsteigergerät.

04.02.2020 21:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3902
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
DoA: ein ESP8266 NodeMCU Modul (aus ner Aliexpress-Bestellung), der ESP8266 da drauf is hinüber. Das Board an sich geht und funzt, wird auch als USB-Gerät erkannt. Kalte Lötstellen habe ich jetzt nicht wirklich entdeckt. Naja, ich schätze 1 von 7 ist okay, gerade bei nen Preis von 1,77$, in Deutschland zahlt man ja um die 5€.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
04.02.2020 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3903
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
AMD Athlon XP 2600+ AXDA2600DKV3C

Der verabschiedete sich vorgestern beim Kernel backen – hat sich lieber selbst gebacken. :(

Nach der üblichen Forensik blieben nur noch Brett (Elitegroup K7S5A – also durchaus ein Kandidat, aber optisch unauffällig, was natürlich nix heißen muss) und Prozessor als Fehlerquellen übrig. Nach der Demontage des Zalman CNPS7000B fielen dann einige glitzernde Stellen am Die und umzu auf. Die akasa AK-450 hinterlässt solche Spuren nicht. Ein Blick durch die 4×-Lupe erhärtete den Verdacht, dass der Prozessor hin ist. Jetzt steckt erst mal ein AMD Athlon XP 2400+ AXDA2400DKV3C drauf samt RAM und Steckkarten, die wieder ins Gehäuse sollen. Als Laufwerke hängen bei diesem fliegenden Aufbau nur ein 3,5" 1,44 MB FDD und ein IDE-DVDROM dran. Jetzt rödelt erst mal memtest86+ 5.0.1 um zu sehen, ob das Brett nicht doch einen weg hat und den AXDA2400DKV3C – habe drei davon – auch sprengt.

Unschön: Wenn es nur der Prozessor war, wird der AXDA2400DKV3C drauf bleiben müssen, denn einen AXDA2600DKV3C habe ich nicht mehr in der Kramkiste liegen – übles Prozessor-Downgrade.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.02.2020 23:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3904
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten. Hätte auch als erstes auf Brett getippt. Naja ist der Downgrade jetzt so übel? Also die paar Megaherzt merkt man doch heute nicht mehr?

Hab gestern mal meine Batterie Schublade aufgeräumt. Jede Menge Akkus. Natürlich alle ohne Spannung. Etwas nachgedacht, gekauft habe ich die bestimmt allle mal für MP3 Player und Handhelds. Wann habe ich die das letzte mal benutzt? Also alles weggeschmissen außer 2 neue Amazon. Die auch keine Spannung mehr haben. Das zum Thema von diesen speziellen die die Spannung so lange halten sollen. Hatte die aber auch nur, weil nen x-fach Paket das billigste war und ich habe keine Ahung, wo ich den Rest reingesteckt habe...

14.02.2020 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3905
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(14.02.2020 09:36)Dirk schrieb:  Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten. Hätte auch als erstes auf Brett getippt. Naja ist der Downgrade jetzt so übel? Also die paar Megaherzt merkt man doch heute nicht mehr?

Es geht bei einer Museumskiste doch nicht darum, ob der Unterschied nach heutigen Maßstäben auffällt oder nicht. Nach heutigen Maßstäben würde man jede ia32-Kiste sofort in die Tonne kloppen.
AXDA2400DKV3C : AXDA2600DKV3C = 15 : 16, was 93,75% (AXDA2600DKV3C = 100%) entspricht. 6,25% weniger Prozessorleistung stellen zweifelsohne einen brutalen Systemleistungseinbruch dar. ;)

Ach ja, war wohl wirklich nur der Prozessor. Mit dem AXDA2400DKV3C läuft die Kiste fehlerfrei, ein zur Hardware passender Kernel 4.19.81 wurde kompiliert. glxgears auf der GUI hat auch nix zu meckern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.02.2020 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3906
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(14.02.2020 09:36)Dirk schrieb:  Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten.

Bei Sockel A nicht ;)
14.02.2020 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3907
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(14.02.2020 16:07)Benjamin92 schrieb:  
(14.02.2020 09:36)Dirk schrieb:  Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten.

Bei Sockel A nicht ;)

Die meisten dürften aber durch Montagefehler geschehen - und ich denke, da kann man bei Arnulf durchaus davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist. Und ich denke eher, Dirk meinte das eher in der Hinsicht "defekte Prozessoren, die bei Betrieb ausfallen".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.02.2020 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3908
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(14.02.2020 16:14)Xaar schrieb:  Die meisten dürften aber durch Montagefehler geschehen

Der Klassiker dazu ist immer noch online.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.02.2020 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #3909
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Die Seite existiert noch?
Schade dass die nicht mehr aktualisiert wird.
14.02.2020 17:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3910
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(14.02.2020 16:07)Benjamin92 schrieb:  
(14.02.2020 09:36)Dirk schrieb:  Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten.

Bei Sockel A nicht ;)

Der Pentium 3 war auch nicht vor Montagefehlern geschützt. Eher wars noch trickiger, da nen Kühlkörper ohne Kollateralschäden draufzubauen. Da fand ich die Idee beim AMD Athlon / Duron / Sempron mit den 4 Schaumstoffpöbbeln bedingt besser. Bei der Montage lag der Kühlkörper noch nicht komplett auf dem Die auf. Die Pöbbel waren zwar weich, aber hatten genug Kraft, nen Standardkühlkörper noch auf Abstand zu halten. Trotzdem hats ned immer gut funktioniert. Trotzdem leben die beiden Keramikdurons noch. Den Athlon 1600 hat das Zeitliche gesegnet. Üblicher Kantenfraß am Die.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
14.02.2020 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste