Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #3921
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Mein Raspi 3 B V1.2, der als NAS im Einsatz war hat heute den Geist aufgegeben. Erst hat er nicht mehr gebootet, dann hab ich ihn mal ans Labornetzteil angeschlossen, da hat der Pi direkt über 2A gezogen und ein hohen Piepton erzeugt. Da war dann klar, dass er am Ende ist.
Jetzt hab ich ihn (übergangsweise) mit einem Raspi 3 B+ ersetzt, damit ich wieder Zugriff auf mein NAS hab.

[Bild: Intel.png]

12.03.2020 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3922
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
IBM DJSA-220 20.0GB von September 2000. War in meinem ThinkPad T30 verbaut und hatte schon pending Sectors, als ich das bekommen habe. Heute nun Badblocks drübergejagt - und die Kiste knatterte schon beim ersten Schreiben. Beim Lesen wirft's dann etliche Fehler. Also Tonne.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.03.2020 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3923
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(15.03.2020 16:42)Xaar schrieb:  IBM DJSA-220 20.0GB von September 2000. War in meinem ThinkPad T30 verbaut und hatte schon pending Sectors, als ich das bekommen habe. Heute nun Badblocks drübergejagt - und die Kiste knatterte schon beim ersten Schreiben. Beim Lesen wirft's dann etliche Fehler. Also Tonne.

Versuche, bevor du sie wegwirfst, erstmal eine LOWLEVEL-Formatierung. Danach, wenn es nichts bringt, kannst du sie immer noch weghauen.
15.03.2020 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3924
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(15.03.2020 18:51)clik!84 schrieb:  
(15.03.2020 16:42)Xaar schrieb:  IBM DJSA-220 20.0GB von September 2000. War in meinem ThinkPad T30 verbaut und hatte schon pending Sectors, als ich das bekommen habe. Heute nun Badblocks drübergejagt - und die Kiste knatterte schon beim ersten Schreiben. Beim Lesen wirft's dann etliche Fehler. Also Tonne.

Versuche, bevor du sie wegwirfst, erstmal eine LOWLEVEL-Formatierung. Danach, wenn es nichts bringt, kannst du sie immer noch weghauen.

Das wird die Physikalisch abgenutzten Köpfe und die Kratzer auf den Plattern sicher wieder schön polieren.
FuckUpUtilities Pro nicht vergessen zu installieren.

.
15.03.2020 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3925
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(15.03.2020 18:51)clik!84 schrieb:  Versuche, bevor du sie wegwirfst, erstmal eine LOWLEVEL-Formatierung. Danach, wenn es nichts bringt, kannst du sie immer noch weghauen.

Wie soll da ein Low-Level-Format funktionieren? Imho geht das nur bei Winchester-Platten (ST412/506 mit MFM- oder RLL-Codierung oder ESDI) und frühen SCSI-Platten und ggf. noch IDE-Platten.

Davon mal abgesehen: Ich hab' genug Platten hier, die fehlerfrei sind, so dass ich eine Platte, die beim Schreiben schon Fehler produziert, gewiss nicht aufbewahren werde. Und "Bastelplatten" mit schwebenden Sektoren (Current Pending Sectors) habe ich auch genug, wobei da bei mehr als 100 Sektoren die Platten auch in die Tonne wandern.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.03.2020 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3926
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
1200 MB Festplatte. DOS kann nichts mehr schreiben. Erst dachte ich an Lesefehler von CD, aber nein Ziel war das Problem. Ne Quantum irgendwas. Format hat zwar noch defekte Sektoren markiert, aber Probleme schienen doch arger.

25.03.2020 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #3927
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Ich hab soeben das SATA auf USB 3.0 Adapter, das eigentlich in meinem PiNAS verbauen wollte, zerstört... Crazy
Da war leider kein 12V 2A Netzteil dabei, das man da eigentlich bräuchte, um die 3,5"-Platte mit Strom zu versorgen. Also hab ich in meiner Netzteilbox so ein klassischen Netzteilstecker(13V 2A) mit passendem Hohlstecker am anderen Ende genommen und angesteckt. Kurz darauf begann das SATA-Adapter zu stinken(Geruch: Verbrannter Mikrochip). Also hab ich das Teil schnell wieder abgesteckt und das Adapter mal aufgemacht. Da war innen tatsächlich ein Mikrochip durchgebrannt. Dann hab ich mich erneut dem Netzteil zugewandt. Dort hab ich dann gesehen, dass dieses Scheißteil WECHSELSTROM ausgibt.
Joa, jetzt muss ich mir wohl ein neues Adapter kaufen... :D

[Bild: Intel.png]

25.03.2020 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3928
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(25.03.2020 12:29)Amplifier schrieb:  Ich hab soeben das SATA auf USB 3.0 Adapter, das eigentlich in meinem PiNAS verbauen wollte, zerstört... Crazy
Da war leider kein 12V 2A Netzteil dabei, das man da eigentlich bräuchte, um die 3,5"-Platte mit Strom zu versorgen. Also hab ich in meiner Netzteilbox so ein klassischen Netzteilstecker(13V 2A) mit passendem Hohlstecker am anderen Ende genommen und angesteckt. Kurz darauf begann das SATA-Adapter zu stinken(Geruch: Verbrannter Mikrochip). Also hab ich das Teil schnell wieder abgesteckt und das Adapter mal aufgemacht. Da war innen tatsächlich ein Mikrochip durchgebrannt. Dann hab ich mich erneut dem Netzteil zugewandt. Dort hab ich dann gesehen, dass dieses Scheißteil WECHSELSTROM ausgibt.
Joa, jetzt muss ich mir wohl ein neues Adapter kaufen... :D

Wenn du die maximale Performance willst, würde ich n USB Adapter empfehlen, der USB Attached SCSCI kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Attached_SCSI

.
25.03.2020 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3929
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Ein paar defekte Ersatzteilspender-ThinkPads, darunter einige T61 mit nVidia Quadro NVS140M. Hier dürfte der nVidia-Bug die Ursache sein (sind alles Chips von 2007 oder Anfang 2008, also extrem unwahrscheinlich, dass die fehlerfrei sind).

Aber durch's Schlachten sind so einige Ersatzteile rumgekommen: Neben diversen Tastaturen (und damit Tastenkappen und Mechanik dahinter) auch ein paar TouchPads, Gehäuseteile, Massen an 512-MB-DDR2-SO-DIMMs, eine Atheros- und fünf Intel-WLAN-Karten, Ultrabay-Laufwerke - und Ersatzdisplays: So ist ein nutzbares Ersatzdisplay für mein T60 14,1" 4:3 mit ATi-Grafik (allerdings eine Mobility Radeon X1300) rausgekommen - wenngleich das nach dem Einschalten erstmal kräftig rot leuchtet. Da wird wohl der CCFL-Ausfall nicht all zu lange auf sich warten lassen (wie es beim alten Panel schon der Fall war). Und dann sind noch zwei 15,4"-WSXGA+-Panels rausgesprungen - passt ja prima für das Z60m, was ich erst wiederbelebt habe. Werd' ich wohl demnächst vom WXGA-Panel (1280x800) auf das WSXGA+ (1680x1050) umbauen denmächst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.04.2020 23:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3930
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Kontron IP Lite mit 386SX-16:

Hier hat sich leider doch die Befürchtung bewahrheitet, dass das Busboard und die CPU-Platine durch die ausgelaufene Batterieflüssigkeit Schaden genommen haben. Ein Rettungsversuch, die komplett vollgesifften DIL-Schalter der CPU-Platine zu ersetzen, war leider erfolglos.

Das IP Lite hab' ich damals™ als halbes Wrack bekommen, wo 'n ganz paar Teile gefehlt haben oder verbastelt waren. So fehlte das Diskettenlaufwerk, 'n ganz paar Schrauben und die Rückwand. Elektrisch war's aber noch in Ordnung.

Aber es ist nicht alles verloren: Nicht in den Schrott wandern die CPU und NPU des Board (beide gesockelt, wobei ich die NPU selbst nachgerüstet habe), das Diskettenlaufwerk, die Festplatte, die mechanisch noch intakten Teile, das Netzteil, die Tastatur - und 'ne komplett funktionierende, wenn auch schon etwas ausgelutschte, Display-Einheit mitsamt Inverter. Damit hab' ich wenigstens etwas Ersatz, wenn mal was sein sollte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.04.2020 00:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste