Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3971
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
AMD AthlonXP 2900+ AXDA2900DKV4E

Kein Bild, kein Piep. :(

Mit einem anderen Prozessor (AMD AthlonXP 2600+ AXDA2600DKV4D) und sonst gleichen Komponenten läuft das System (Brett: Asus A7V8x-E Deluxe).

Obiger Prozessor war die letzte Reserve AthlonXP mit FSB400. Alle anderen AthlonXP mit FSB400 sind verbaut.

Nach einem Blick durch die 6× Lupe offenbarte sich das Elend. Da hat sich am Die wohl mal was verabschiedet. Da der Prozessor seinerzeit in funktionsfähigem Zustand eingelagert wurde, könnte das also durchaus beim Einschalten passiert sein, auch wenn sensorisch dabei nix wahrnehmbar war. Nachfolgend zwei Bilder, der erste mit "Makrofunktion" (ca. 40 cm Abstand, 250 mm Brennweite, APS-C-Sensor) der DSLR, das zweite als Ausschnittsvergrößerung vom ersten.

[Bild: AthlonXP2900_Prozessorleiche_1.jpg]

Das Bild entstand nach dem finalen Ausbau. Die WLP wurde nur mit Küchenpapier abgewischt. Vor dem Einbau waren da keine WLP-Reste drauf und auch alle vier Gummipuffer lagen an den richtigen Stellen auf.

[Bild: AthlonXP2900_Prozessorleiche_2.png]

Der Die sieht nicht gut aus. :(
So Knusperecken wie rechts oben und links unten sind nicht unbedingt ein Aussch(l)usskriterium, aber rechts unten fehlt reichlich was, und der dortige vom Rand abgehende "Kanal" sieht recht frisch aus.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 01:46 von Arnulf zu Linden.)
05.12.2020 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3972
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Der rechte untere Pöpsel auf dem Prozessor sieht auch tlw. fehlend aus. Kann sein, dass der Kühler deswegen schief saß?

05.12.2020 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3973
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(05.12.2020 00:33)Arnulf zu Linden schrieb:  So Knusperecken wie rechts oben und links unten sind nicht unbedingt ein Aussch(l)usskriterium, aber rechts unten fehlt reichlich was, und der dortige vom Rand abgehende "Kanal" sieht recht frisch aus.

Die "Knusperecken" kenne ich nur zu gut - wobei ich auch einige Sockel-462-CPUs dieser Bauform haben, wo die Kanten fast komplett ringsrum abgeknackst sind - und sie laufen dennoch. Ich denke, da ist der "Kanal" wohl der gravierendere Schaden.

(05.12.2020 09:38)Dirk schrieb:  Der rechte untere Pöpsel auf dem Prozessor sieht auch tlw. fehlend aus. Kann sein, dass der Kühler deswegen schief saß?

So wirklich Stabilität bringen die Pads ja auch nicht rein, wenn der Kühler angedrückt wird. Ist imho eher ein Montagehilfsmittel, damit der Kühlkörper bei der Montage nicht schon auf die Die geklatscht wird. Ich kann mich erinnern, dass ich bei den ersten Erfahrungen mit dem Sockel 462 anno 2003 mir das auch näher angeguggt habe - und beim Auflegen des PIB-Kühlers meines Athlon XP 2500+ immernoch einen minimalen Luftspalt zwischen Kühler und Die sehen konnte. Erst mit dem reinfrickeln der Anpressklammer hat's dann den Kühler auf die Die gepresst.

Mittlerweile sind aber viele von den Pads entweder gänzlich ab - oder flachgedrückte Flundern, deren Hilfswirkung nicht mehr vorhanden ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.12.2020 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3974
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(05.12.2020 09:38)Dirk schrieb:  Der rechte untere Pöpsel auf dem Prozessor sieht auch tlw. fehlend aus. Kann sein, dass der Kühler deswegen schief saß?

Na, noch nicht richtig wach gewesen?

(05.12.2020 00:33)Arnulf zu Linden schrieb:  Das Bild entstand nach dem finalen Ausbau. […] Vor dem Einbau […] auch alle vier Gummipuffer lagen an den richtigen Stellen auf.

;)

(05.12.2020 10:09)Xaar schrieb:  Die "Knusperecken" kenne ich nur zu gut - wobei ich auch einige Sockel-462-CPUs dieser Bauform haben, wo die Kanten fast komplett ringsrum abgeknackst sind - und sie laufen dennoch.

dito

Diese Prozessoren mit offen liegendem Die, also die für den Sockel-A (Athlon, Athlon XP, Duron, Sempron) sowie viele für den Sockel-370 (die meisten Pentium III Coppermine, Celeron Coppermine-128) sind m. E. Fehlkonstruktionen mit "Sollbruchstellen".

(05.12.2020 10:09)Xaar schrieb:  So wirklich Stabilität bringen die Pads ja auch nicht rein, wenn der Kühler angedrückt wird.

Es geht wohl wirklich nur um das Nichtverkanten beim Aufsetzen und Befestigen des Kühlkörpers. Nach dessen Fixierung liegt nahezu der gesamte Befestigungsdruck auf dem Die, und das bei noch funktionierenden Systemen schon ein paar Jahre länger. Da spielt dann auch bei den im Die verarbeiteten Werkstoffen die Zeit eine Rolle, und zwar eine ganz schlechte …

Bei den Pentium III Coppermine und Celeron Coppermine-128 mit offen liegendem Die sind gar keine Gummipuffer vorgesehen. Da auf diesen Prozessoren keine Bauteile neben dem Die im Weg sind, kann hier zur Vermeidung des Verkantens des Kühlkörpers beideseits des Die mehrlagig Isolierband aufgeklebt werden, wobei so viele Lagen zu wählen sind, dass der Kühlkörper lose aufliegend gerade eben noch den Die berührt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 15:30 von Arnulf zu Linden.)
05.12.2020 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3975
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Sockel A und CPUs. Da habe ich auch einen Athlon auf dem Gewissen damals. Leider. :traurig:
05.12.2020 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3976
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Rigeros jegliche Art von Lichterkette die keine LED-Lichterkette ist und das aus mehreren Gründen:

- Stromverbrauch
- Ersatzlampen zu den Ketten zu finden, die meisten haben weder ihre Originalverpackung noch das Etikett
- Viele der Ketten haben schon sehr poröse Kabel, die will man definitiv nicht mehr mit 240V betreiben
- Diese Knäule zu entknoten, gerade bei den Lichterketten für den Innenbereich. Finde ich bei LED-Lichterketten einfach eleganter gelöst, ein Strang und fertig.

LED-Lichterketten sind inzwischen so extrem lächerlich günstig geworden, gerade wenn man mal in Läden ala Sonderpreis Baumarkt schaut*, selbst wenn diese nur eine Season halten würden, hätten sie sich alleine durch dem extrem niedrigeren Stromverbrauch amortisiert. Meisten halten diese aber halt auch viel länger und den Leuchtkraftverlust mit der Zeit kann man verkraften, man will ja sanfte Weihnachtsbeleuchtung und keine neue Raumbeleuchtung.

*z.b. letzte Woche dort im Angebot, ne 240 LED-Lichterkette (warmweiß, kaltweiß oder bunt) für außen mit 8 Blinkfunktionen bzw. Dauerlicht (inkl. Speicherfunktion, d.h. die Dinger kann man auch an Zeitschaltuhren betreiben) für 7,50€.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2020 00:33 von dancle.)
10.12.2020 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3977
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Heute Nacht hat sich das Netzteil von meinem Apple Macintosh Centris 650 verabschiedet. Ließ sich beim Funktionstes problemfrei einschalten - und ging nach einigen Sekunden ohne großes Aufsehen zu erregen aus.

Hab' jetzt das Netzteil mal demontiert, entstaubt - und die ausgelöste F4AH-Sicherung getauscht (wobei ich nur F4AL hier habe...). Wirklich Hoffnung hatte ich nicht, dass das viel bringt - und ich genauso wars. Mit der neuen Sicherung den Rechner ans Netz gesteckt - und nach einem kurzen Blitzlicht aus dem Netzteil blieb es still. Den Schmelzdraht der F4AL hat's komplett verdampft - zum Glück hat's die Sicherung nicht mechanisch zerlegt, immerhin hat sie ein deutlich zu kleines Abschaltvermögen gehabt.

Immerhin: Der Rest des Rechners hat's überlebt. Glücklicherweise passt das Netzteil vom Power Macintosh 7100 auch in den Macintosh Centris 650 - damit kann ich ihn erstmal für weitere Tests betreiben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 12:28 von Xaar.)
11.12.2020 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3978
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
@Xaar: wenn eine Sicherung auslöst, gibts dafür einen Grund. Sie einfach nur zu ersetzen, löst das zugundeliegende Problem in der Regel nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.12.2020 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3979
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(11.12.2020 13:26)Igor Todeshure schrieb:  @Xaar: wenn eine Sicherung auslöst, gibts dafür einen Grund. Sie einfach nur zu ersetzen, löst das zugundeliegende Problem in der Regel nicht.

Das ist mir schon klar - ist ja nicht das elektrische Gerät, mit dem ich zu tun habe.
Ich hab' nicht umsonst geschrieben "Wirklich Hoffnung hatte ich nicht, dass das viel bringt". Allerdings hatte ich schon Rechner gehabt, bei denen eine Sicherung ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat und nach dem Tausch der Rechner ohne Probleme funktioniert hat - und das nicht nur für ein paar Minuten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.12.2020 13:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3980
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
500 GB Western Digital Blue ausm Lenovo S20-30 Touch...
Wurde nur noch sporadisch erkannt, wenn die dann mal erkannt wurde, gabs nach ner gewissen Laufzeit nen Quietscher, als würde was schleifen, dann wars das wieder.

Entweder hat der Neffe heimlich in Abwesenheit das Ding mal runterfallen lassen oder die starb halt, weil dauerhaftes Auslagern war.

Durch ner 250 GB SSD ersetzt, schon bekommt das Teil nen überflieger.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
14.12.2020 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste