Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4091
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Seagate ST320014A (20 GB PATA udma5 3,5″)

Die zeigt schlechte SMART-Werte:
Reallocated_Sector_Ct   0
Current_Pending_Sector  5


Die Relokalisierung der "current pending sectors" funktioniert nicht.

Nach einer Runde badblocks -w ändert sich daran nix. Also Platte raus aus der Sockel-Super-7-Kiste und ran ans Sockel-AM2+-Testsystem. Nach einer weiteren Runde badblocks -w an dem Testsystem ändert sich an den SMART-Werten immer noch nix. In vergleichbaren Fällen wurden die "current pending sectors" bereits bei der ersten Runde badblocks -w relokalisert. Für die betroffene ST320014A wurden nach badblocks -w SMART-Werte etwa so erwartet:
Reallocated_Sector_Ct   5
Current_Pending_Sector  0

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.11.2022 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4092
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Asus M2NBP-VM CSM:
Der PCIe x1-Steckplatz ist tot. "switch to death" nach ca. 1 Jahr stromlosem Stillstand der Kiste. Die USB 3.0-Karte wird nicht mehr erkannt, funktioniert aber auf dem Sockel-AM2+-Testsystem. Eine funktionierende PCIe x1-Karte aus einem anderen Rehcner wird auch nicht erkannt. POST meldet keinen Fehler und auch im syslog taucht gar nix dazu auf, also so richtig tot. Mit Lupe & Taschenlampe sind keine verbogenen Kontakte im PCIe x1-Steckplatz erkennbar. CMOS-Reset und neue CMOS-Stütze – die alte hatte nur noch 2,78 V – brachten auch nix.

Auch wenn das Brett an sich nix dolles ist, ist es doch sehr ärgerlich, denn das ist hier das einzige Sockel-AM2-Brett, welches dem Athlon64 X2 6000+ ein Zuhause bot. :(

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.12.2022 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4093
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
eine ext. 4TB-USB-Platte (Intenso-Plunder). Zum Glück waren nur DVD-Rips von Serien, die ich eh im Original habe, drauf.
Zum Gucken ist das einfach praktischer, als mit DVDs herumzujonglieren.
Außerdem war es noch ein stromfressendes 3.5-Zoll-Teil mit eigenem Netzteil.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2022 21:52 von Igor Todeshure.)
24.12.2022 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4094
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(24.12.2022 21:50)Igor Todeshure schrieb:  eine ext. 4TB-USB-Platte (Intenso-Plunder). Zum Glück waren nur DVD-Rips von Serien, die ich eh im Original habe, drauf.
Zum Gucken ist das einfach praktischer, als mit DVDs herumzujonglieren.
Außerdem war es noch ein stromfressendes 3.5-Zoll-Teil mit eigenem Netzteil.

Versuche eine LLF.
24.12.2022 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4095
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(24.12.2022 23:56)clik!84 schrieb:  
(24.12.2022 21:50)Igor Todeshure schrieb:  eine ext. 4TB-USB-Platte (Intenso-Plunder). Zum Glück waren nur DVD-Rips von Serien, die ich eh im Original habe, drauf.
Zum Gucken ist das einfach praktischer, als mit DVDs herumzujonglieren.
Außerdem war es noch ein stromfressendes 3.5-Zoll-Teil mit eigenem Netzteil.

Versuche eine LLF.
Ich dachte, moderne Platten ab PATA ignorieren das und löschen einfach nur die Sektoren. Falls ich mich irre: mit welchem Tool soll ich das machen.
Btw: die Initialisierung des Datenträgers unter Windows bricht mit CRC-Error sofort ab. Ich hatte auch schon das Netzteil und das USB-Kabel getauscht - ohne Erfolg.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.12.2022 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4096
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(25.12.2022 00:10)Igor Todeshure schrieb:  Ich dachte, moderne Platten ab PATA ignorieren das und löschen einfach nur die Sektoren.

So kenne ich das auch. 'n "echtes" Low-Level-Format (mit Neuschreiben der Sektorstruktur) ging nach meinem Wissensstand nur bei den Platten mit ST412-/ST506-Interface (MFM/RLL).

(25.12.2022 00:10)Igor Todeshure schrieb:  Btw: die Initialisierung des Datenträgers unter Windows bricht mit CRC-Error sofort ab. Ich hatte auch schon das Netzteil und das USB-Kabel getauscht - ohne Erfolg.

Wenns eine Festplatte mit USB/SATA-Controller ist, könntest du es mit Öffnen des Festplattengehäuses und direktem Anschluss am PC probieren, um den USB-Chipsatz auszuschließen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.12.2022 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4097
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Mit dem Tool von HDDGuru geht das. HDD LLF Low Level Format Too
25.12.2022 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4098
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(25.12.2022 08:04)clik!84 schrieb:  Mit dem Tool von HDDGuru geht das. HDD LLF Low Level Format Too

Steht da irgendwo auch mal, wie genau das funktionieren soll? Wirklich viel steht da ja nicht da...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.12.2022 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4099
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(25.12.2022 09:00)Xaar schrieb:  
(25.12.2022 08:04)clik!84 schrieb:  Mit dem Tool von HDDGuru geht das. HDD LLF Low Level Format Too

Steht da irgendwo auch mal, wie genau das funktionieren soll? Wirklich viel steht da ja nicht da...
Nach der Beschreibung, insbesondere der Behauptung, es würde mit quasi jeder Platte an beliebigen Interfaces funzen, halte ich das für Schlangenöl. Das Tool wird wohl höchstens alle Sektoren einmal mit Nullen überschreiben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.12.2022 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4100
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(25.12.2022 09:30)Igor Todeshure schrieb:  Nach der Beschreibung, insbesondere der Behauptung, es würde mit quasi jeder Platte an beliebigen Interfaces funzen, halte ich das für Schlangenöl. Das Tool wird wohl höchstens alle Sektoren einmal mit Nullen überschreiben.

Sowas in der Richtung vermute ich auch - im Besten Falle vllt. sowas die badblocks unter Linux.

Auch die anderen Tools auf der Webseite sehen zuweilen merkwürdig aus - wie dieses Kapazitätswiederherstellungstool. :ninja:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.12.2022 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste