Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4131
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Beim GPD1 gibt es ja auch massiv Probleme mit den Touchscreen. Bei meinem läuft er nicht, ich hab schon diverse Treiber durch probiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 09:22 von meego4ever!.)
29.05.2023 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4132
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
ja, win4 und pocket 1 nutzen beide einen goodix. wobei ich beim pocket 1 wirklich nie probleme hatte, auch unter linux nicht (mit wayland natürlich, x11 hatte rotation probleme)
es sagen aber auch viele win4 user keine probleme zu haben...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 10:08 von freaked.)
29.05.2023 10:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4133
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Zumindest der GPD Pocket 3 (i7-1195G7) geht unter Linux und Windows absolut problemlos.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
29.05.2023 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4134
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(29.05.2023 10:01)freaked schrieb:  ja, win4 und pocket 1 nutzen beide einen goodix. wobei ich beim pocket 1 wirklich nie probleme hatte, auch unter linux nicht (mit wayland natürlich, x11 hatte rotation probleme)
es sagen aber auch viele win4 user keine probleme zu haben...
Kannst du mir deinen Treiber mal zur Verfügung stellen?
29.05.2023 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4135
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
für linux? war bei kubuntu 22.xx und 23.04 von haus aus dabei
nur https://wiki.archlinux.org/title/GPD_Pocket#Wayland das musste ich machen
hardwarebeschleunigung mit der intel-graka in vlc bekam ich nie hin, vlc stürzte ab, zeigte nix, oder systemfreeze.

letztlich lief zuletzt tiny11builder am gschmeidigsten. jetzt erfreut sich jemand aus köln dran, der ihn abgekauft hat.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 22:11 von freaked.)
29.05.2023 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4136
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Nein. Windows bitte. Auf meinem GPD ist nur Win10 installiert.
29.05.2023 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4137
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
der ist aber aus dem offiziellen gpd treiberpaket
https://www.retrospace.net/u/files/gt9_w...or_gpd.rar
den hast du sicher eh
vorherige treiber deinstallieren, bis der goodix als unbekanntes gerät zurück bleibt wenn du neue HW suchst im gerätemanager, reboot, installieren via bat
ist die dll/sys in use wird sie nicht gelöscht oder überschrieben..

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 22:29 von freaked.)
29.05.2023 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4138
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Hab die Tage beim Aufräumen ein Scenic L im Keller gefunden. Drin befindet sich nen Sockel 478 Board. Startet aber nicht. Netzteil getauscht, Schalter getauscht. Passiert aber nichts. Unterm Kühler liegt ein Celeron 2,6 GHz begraben. Ne grüne LED auf dem Board leuchtet. Aber irgendwie fehlt mir auch der Drive mich drum zu kümmern. Glaube bei der nächsten Recyclingtour ist der dann auch fällig.

Update: Bleibt tot, aber ich habe mich über meine Netzteilkiste aufgeregt. Viel zu voll. Habe einfach mal den Bestand der 20 poligen Netzteile um 50 % reduziert, und selbst die übriggebliebenden 4 werde ich nie wieder brauchen. Außerdem ist nen 24 poliges rausgeflogen. Das soll 400 Watt haben und wiegt, als wenn da NICHTS eingebaut ist? Ne danke. Außerdem bei Kühlern nen paar 478 Kühler entsorgt und einige Lose kleinkühlkörper die wahrescheinlich alle aus der Pentium Ära stammen. Hab die letzten 15 Jahre damit nichts gemacht, also weg. Bei Push Pin müsste ich auchmal aussortieren. Aber erstmal schauen, wie die Entwicklung da war. Ich weiß nicht, ob die Bohrungen da in den Jahren seit 775 geändert wurden, nicht das von irgendnen seltenen Sockel was bei ist. Denke aber ist 775er Zeug und könnte einiges weg. Aber sind auch nen paar Boxed bei. Wäre ja auch schade.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 13:04 von Dirk.)
31.05.2023 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4139
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Haste dir beim Scenic mal die Elkos angeguggt? Die waren Anfang der 2000er gern mal mit Blähungen unterwegs - hatte hier mal eine Celsius-Workstation (Pentium 4 mit glaube 2,8 GHz von 2004) gehabt, da waren auf dem Mainboard alle Elkos aufgebläht und zum Teil am Suppen - nach dem Tausch der Elkos liefs wieder.

Aber ich kann schon verstehen, dass man bei 'nem Celeron 4 oder D kaum noch was investieren mag.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 13:40 von Xaar.)
31.05.2023 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4140
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Ja, mir ist zumindest nichts offentsichtliches aufgefallen. Aber wenn ich bei dem einem Netzteil den Ausschalter betätigt habe, hatten sich kurz die Lüfter gedreht. Es wird wohl was in der Richtung sein. Aber das Board hat noch AMR, gehört also wirklich nicht aufgehoben.

Aber lustig, gerade war jemand wegen Schwiegermutters alten Rechner da. Hat sich dann als Jugendlicher Ukrainer herausgestellt. 14 oder so? Am ende habe ich den noch den FM2+ Kram mitgegeben den du repariert hast. War nicht abzusehen, dass ich damit noch was mache. Und nen Compaq Tower mit Pentum C2D 5000 irgendwas ohne RAM und Harddrive. Alles für 5 €. Kann er basteln, kann er versuchen noch was rauszuschlagen. habe noch alles Lüfter draufgetan, damit wollte er sich nen Ventilator bauen.

Vielleicht nen besserer Zweck als den Keller weiter zuzustellen. Nur waren es 2 der kompaktesten Tower die ich hatte. :fresse: aber war schon lustig, weil er alles in kyrillisch in sein handy geballert hat und englisch auch nur so mittel war.

31.05.2023 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste