Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 4.882
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3991
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(13.01.2021 00:10)Sje schrieb:  Surface 3 Wifi, macht keinen Mucks mehr.

Beim 4er brennt da gerne mal n Widerstand, der als Sicherung genutzt wird durch. Vielleicht findest du auch was zum 3er https://www.youtube.com/watch?v=kOScqCSul6M

.
13.01.2021 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.837
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3992
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
In meinem iBook G4 ist die Festplatte gestorben. Erst hat das installierte Debian beim booten gemeckert dass eine Menge Fehler auf sda sind, kam aber noch bis zum Anmeldescreen, danach hat das iBook neu gestartet und wartet jetzt auf ein Boot Medium. Dann eben eine MorphOS CD gestartet -> diese erkennt auch keine HDD mehr. Im schlimmsten Fall ist der HDD Controller selber hin. Morgen das iBook auseinander bauen, andere HDD rein und dann nochmal checken. Wenn ich aber schon sehe bei ifixit wieviele Schritte da notwendig sind wird mir schon übel. Nich besonders Servicefreundlich aufgebaut das Ganze.
16.01.2021 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.636
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3993
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(16.01.2021 23:09)meego4ever! schrieb:  iBook
[…]
Nich besonders Servicefreundlich aufgebaut das Ganze.

Das sollst Du ja auch gar nicht selbst reparieren sondern für einen horrenden Betrag vom Apple-Service richten lassen oder am besten weg schmeißen und ein neues Gerät von Apple kaufen. :(

Wenn die fragliche HDD 'nen normalen SATA- oder 2½″-IDE-Anschluss hat,solltest Du zuerst die testen. Ist sie hin, kannst Du in das Gerät 'ne neue friemeln und ansonsten das Gerät weg schmeißen und die HDD behalten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.01.2021 01:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.837
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3994
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Es ist eine 2,5 PATA Festplatte drinne mit 30GB.
Bevor ich mir die Mühe mache ne neue reinzufummeln schaue ich mir die alte Festplatte an. Zumal ich eh erst schauen muss ob ich eine Ersatzplatte habe oder ob ich nen PATA - mSATA Adapter rein baue.

Edit: Weder SSD noch eine klassische HDD werden erkannt. Die ausgebaute HDD wird an einem anderen Rechner tadellos erkannt.... :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 16:51 von meego4ever!.)
17.01.2021 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 5.375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3995
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Das ist natürlich sehr bedauerlich. Läuft eigentlich Mac OSX bei den iBooks schon von USB Datenträgern? Bei einem G4 wäre USB 2.0 Speed ja gar nicht so ein Limit. Vielleicht könnte man sonst einen USB-Port "nach Innen" verkabeln und eine auf USB adaptierte SSD einbauen.

EDIT: bzw. gibt es Einbaurahmen fürs CD-Laufwerk?

ThinkPad X280 - i7-8550U - 16 GB DDR4 - UHD Graphics 620 - 512 GB Samsung NVMe - FHD IPS -Win10
Watershed - R5 3600 - 32 GB DDR4 - Vega 64 - 1TB Samsung 970 Evo NVMe - Seagate Fanless 500 W - Win10
Ältere Dinge: 🍎 Mac mini (Early '07 2 GHz) - OSX 10.6.8; PIII - Win 98 SE; 286-16 - DOS 5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 18:07 von michi.)
17.01.2021 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 5.809
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3996
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
kommt mir so vor als ob Surface Geräöte der größte Müll sind

hier bei uns haben wir die tage ein Surface book mit toter SSD und 3 Surface Geräte die einfach nimmer angehen 3er und vierer) bekommen sowie ein ich glaube sechser das angeht aber vermutlich kaputten ram hat.

Meine Main Geräte

17.01.2021 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.837
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3997
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(17.01.2021 18:03)michi schrieb:  Das ist natürlich sehr bedauerlich. Läuft eigentlich Mac OSX bei den iBooks schon von USB Datenträgern? Bei einem G4 wäre USB 2.0 Speed ja gar nicht so ein Limit. Vielleicht könnte man sonst einen USB-Port "nach Innen" verkabeln und eine auf USB adaptierte SSD einbauen.

EDIT: bzw. gibt es Einbaurahmen fürs CD-Laufwerk?
Ich kann dir das leider nicht sagen.

@Fuexline da bin ich ja froh, dass meine beiden Surface Pro 3 rennen und rennen und rennen und das problemlos bisher. Allzu oft sind die aber auch nicht in Betrieb.
17.01.2021 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 24.578
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3998
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Panasonic UJ-844 aus meinem ThinkPad X301: Liest einfach keine CDs und DVDs mehr, wobei man hört, wie die Fokusierung vom Laser hin- und herklackert. Reinigung der Linse bringt leider auch nix b2
Hab' erstmal das zwei Jahre ältere UJ-844 aus meinem X300 eingebaut. Leider scheints nicht wirklich andere optische IDE-Laufwerke für Notebooks mit 7 mm Bauhöhe zu geben b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 21:16 von Xaar.)
30.01.2021 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 5.156
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3999
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Mein Acer V3-771G Laptop hats nach etwas mehr als 9 Jahren gehimmelt, irgendwas am SATA-Bussystem scheint hin zu sein. Äußert sich darin das einzelne Sektoren von HDD oder SSD nicht gelesen werden können. Windows macht natürlich gleich nen riesigen Aufriss drum. Eine neue SSD Samsung Evo 960 konnte ich nicht mal mehr formatieren, erst hing er gute 15min Formatierungs-Dialog von Windows fest am Ende ist er dann beim formatieren abgestorben.

Ein kurzer Test in einen anderen Laptop hat ergeben, die verbaute SSD war 1a in Ordnung, die neue Samsung Evo 960 ging ebenfalls im anderen Gerät problemlos. Ärgerlicherweise eines der Geräte mit zwei 2,5"-Schächten und beide sind betroffen, also ein einfacher Wechsel der SSD brachte leider auch keine Besserung.

Ich würde mal auf Elko-Tod tippen, habe das Gerät aber bis jetzt nicht groß auseinander genommen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 11:44 von dancle.)
11.02.2021 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste