Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Ich nutze inzwischen 3 Monate lang Windows Phone 8 auf dem Lumia 520, von daher erlaube ich mir jetzt ein Fazit zum Betriebssystem und zum Lumia 520.

Was mir in den 3 Monaten aufgefallen ist, ist dass das Betriebssystem sehr stabil läuft. Abstürze hatte ich nur in der Anfangszeit, seit dem Update auf GDR3 gar keine Abstürze mehr. Auch der Bug mit den mehrfach der Titel im Musik+Video-Hub ist nach dem Update verschwunden.

Allerdings fallen einen immer wieder sehr merkwürdige Bugs auf, heute z.B. das die Lautstärkeregelung bei Kopfhörern nicht funktioniert (Lautstärke bei 00/30 genauso laut wie bei 30/30). Ein Neustart hat da Abhilfe gebracht.

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Beim Update auf GDR3 musste ich alle Spiele und das Kartenmaterial (zusammen ~1,5GB) löschen, der Rest-Speicher hat wohl nicht gereicht, sind ja auch nur 8GB verbaut
- Apps kann man nur auf dem internen Speicher installieren (mit WP8.1 wird sich das ja ändern)
- Allgemeine App-Auswahl was aktuelle Spiele angeht, mal schnell eine Runde Quizduell mit Freunden zocken ist nicht. Wenn die App dann kommt, brauche ich sie auch nicht mehr.
- Die Facebook-App hängt 1-2 Stunden hinterher --> nervig
- Kein Kamerablitz, aber bei einen 100€ Handy zu verkraften
- MicroSim (Kartentausch hat mich 25€ gekostet, aber ist ja bei neuen Handys inzwischen Standard)

Was mir allerdings positiv auffällt:
- Es gibt Updates (leider bei meinen vorherigen Geräten nicht selbstverständlich...beides Samsung-Geräte)
- Das Betriebssystem ansich, sieht hübsch aus und ist praktisch. Kacheln machen sich super für Touchbedienung, leider nicht wirklich auf dem Desktop...
- Here-Drive, wohl die genialste kostenlose Navi-App die ich bis jetzt gesehen habe
- Allgemein das gleiche Design in allen Apps
- Preis/Leistung: Trotz des kleinen Speichers ein absolut brauchbares Gerät.

Was mir allerdings sehr sauer aufgestoßen hat, sind die Bedingungen wenn ich eine App entwickeln will. Extrem kompliziert gemacht, dazu noch teuer 14€/Jahr (bei Android einmalig 25$), allerdings muss man hier über den Store, wenn man die App verteilen will. Unity-Entwicklung geht zwar, aber man kommt trotzdem nicht um Visual Studio herum.

Fazit:
Ein wirklich fast schon gelungenes Betriebssystem, leider merkt man an vielen Ecken noch das es sich weiter entwickeln muss. Mit WP8.1 wird sich da ja wieder ein großer Schritt tun, aus Programmierersicht ist es allerdings extrem Verbesserungswürdig (meiner Meinung nach).

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 10:56 von dancle.)
11.03.2014 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Das Nokia Maps aka Here war auf dem N9 schon sehr gut. Ich habe damals kein Kartenupdate mehr gekauft für mein Navi, weil das Here um Längen besser war und dazu auch noch kostenlos.
11.03.2014 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #3
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Kennst du auch das Problem, dass der Akku teilweise innerhalb einer halben Stunde bis zu 30% seiner Ladung verliert?
11.03.2014 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Das Problem hatte ich persönlich jetzt noch nicht, ich höre gerade über den ganzen Tag Musik und der Akku ist noch bei 87%. Nachher lasse ich mich auch wieder nach Hause navigieren (1 Stunde Autobahn), einfach nur so und wegen den Verkehrsinfos in Here-Drive.

Was mich halt nur nervt, wenn der Akku schwach ist, schließt sich einfach die Navigations-App, ohne vorher die Meldung zu geben das der Akku sehr schwach ist.

Bei mir läuft dauerhaft mit:
- FB Messenger (seit neusten)
- WhatsApp
- E-Mail (Google)
- Facebook (Live-Tile-Aktualisierung)
- Data-Sense (Live-Tile-Akualisierung)
- WLAN (auch wenn keins in der Nähe ist)

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 12:54 von dancle.)
11.03.2014 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
dass muss man microsoft lassen. die dinger laufen wirklich stabil. mein 7.8er ist bisher vielleicht 3 oder 4 mal abgeschmiert. das passiert freunden mit billig androiden in der woche....

Das Lumia 520 ist schon nen relatives sparbrötchen, den fehlenden Blitz finde ich schon etwas to-less. Aber man will ja das 620 noch verkaufen. an allen lumias finde ich es doof, dass die keine LEDs haben. Keine fürs Laden, keine fürs benachrichten von emails/uä.

11.03.2014 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Bei den neueren kann man sich die LEDs sparen, weil Akku und Mails dauerhaft angezeigt werden, auch wenn der Bildschirm aus ist


11.03.2014 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Wie? Sind doch alles LCDs?

11.03.2014 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Mit Amoled wäre das kein Problem, aber bei LCD?
11.03.2014 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #9
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Ok, bei den ganz billigen schon, aber mindestens alles ab den 900ern sollte es können.


11.03.2014 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: 3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)
Naja, ich glaube das kommt darauf an, das Lumia 925 hat AMOLED, das 920 nicht. Die Billig-Modelle wie 520 haben nur LCD. Das 710 und 620 haben wiederum ein Clearblack-TFT, irgendwie gibt es da immer mal was neues....

Interessant außerdem:

Lumia 900 AMOLED
Lumia 920 TFT mit Clearblack
Lumia 925 AMOLED

Warum auch immer...

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 20:40 von dancle.)
11.03.2014 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste