Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
Hallöchen!

Ich hab ja durchaus einen Hang zu alter Technik - und auch einige alte Festplatten mit ST506- oder ST412-Interface hier. Nun würde mich mal interessieren, was da der Unterschied ist. So recht einen Unterschied habe ich nirgendwo herauslesen können - dennoch habe ich einige Beschreibungen gefunden, nach denen manche Platten ein ST506-Interface und andere wiederum ein ST412-Interface haben.

Was ist da der Unterschied? Praktisch habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt. Sowohl Festplatten als auch Controller, die als "ST506" oder "ST412" beschrieben wurden, lassen sich untereinander problemlos mischen.

Habt ihr da eine Idee? Ich habe fast den Verdacht, dass es keinen Unterschied gibt, sondern es sich nur über die Jahre hinweg "eingeschlichen" hat. Welches Interface damit gemeint ist, wenn da "ST506" oder "ST412" steht, ist ja dann bekannt.

PS: Mir gehts nicht um die beiden Seagate-Modelle. Was da der Unterschied ist, weiß ich ;) Mir gehts auch nicht um die Codierung (MFM vs. RLL), sondern rein ums Interface.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.03.2014 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
vermutlich ist im grunde das selbe gemeint, wenn ich mal querlese (und merke das im englischen wiki nen bild von mir drin gelandet ist), ist die ST412 ne minimale weiterentwicklung der ST506.

https://en.wikipedia.org/wiki/ST-506

Die 412 hat nen buffered seek, die erlaubt den controller bestimmte befehle schneller zu senden, weil die mechanik nicht dafür bereit sein muss. siehe wiki für detail.

da die 412 kein jahr später kam, werden clones das schnell mitgenommen haben, aber der name war geprängt?

25.03.2014 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
Hm, das mit dem buffered seek wäre ja ein Unterschied - wenn auch ein durchaus marginaler - und schwer nachzuprüfender.

Und die Interface-Bezeichnung ist so eine Sache. Bspw. gibts bei der th99 (jaa, ist nicht unbedingt 'ne Hersteller-Doku, ich weiß) eine Seagate ST-4026mit ST-412-Interface (von 1987) - und nochmal eine ST-4026 mit ST-506-Interface (von 1990). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 1990er Version den "Vorteil", den man durch diesen buffered Seek erhalten hat, wieder hat unter den Tisch fallen lassen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.03.2014 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
also jede 412 ist ne 506. aber vielleicht nicht andersherum? also vielleicht war der buffer search nen problem für platten, die es nicht konnten, und es brauchte altkram?

vielleicht müsste man in alten ct's wühlen. aber vermutlich gibts da unschärfe....wie immer.

25.03.2014 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
Gibts die öffentlich einzusehen? Ich hab so viele c'ts nicht - erst recht keine so alten.

Wäre ja durchaus interessant, wie sehr diese Funktion genutzt worden ist - und wie man prüfen kann, ob dieser Buffered Seek möglich ist oder eben nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.03.2014 04:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: ST506- vs. ST412-Interface - Unterschiede?
Die Websuche (in den heften) geht leider nur bis 1990. Man braucht schon eine ct-rom. alle alten heften vor 1990 haben die eh nur als geschützte pdfs rausgebracht.

Hab leider gerade keinen zugriff drauf, erst wieder in knapp 2 wochen... falls du nen bibliotheksausweis hast, viele stadtbüchereien und nahezu alle unis haben die ctroms im angebot. Leider nicht immer alle jahrgänge.

26.03.2014 06:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste