Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux für Pentium 2
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
Linux für Pentium 2
Ich möchte gerne meinen alten Pentium 2 als kleinen Linux Server betreiben.
Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Distribution. Getestet habe ich bisher Lubuntu 13.04, und Arch 2014.03.01. Beide brechen das Laden des Live-Systems mit einem Kernel Panic ab. Gemäss den minimalen Systemanforderungen sollte ein P2 noch unterstützt werden.
Slitatz hängt sich in einer Endlosschleife auf. DSL läuft zwar ist mir aber zu alt.
Debian 6 bricht in der Mitte der Installation mit einer Fehlermeldung ab.

System:

Pentium 2 333 MHz
130 MB Ram (Aufrüstbar)
HDD 4320 MB
Floppy
CD ROM (Booten möglich)

Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Vorschläge ?
30.03.2014 22:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Linux für Pentium 2
Ubuntu Server Edition 12.04 LTS
30.03.2014 22:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Linux für Pentium 2
debian i386 ;)
oder netbsd würde ich eher empfehlen eigentlich aber ist keen linux wa
30.03.2014 23:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Linux für Pentium 2
zenwalk

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
30.03.2014 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Linux für Pentium 2
Danke erstmal für die Anworten
Probiere jetzt mal Ubuntu Server Edition 12.04 LTS

@chiaki
NetBSD hatte ich auch schon in Gedanken, möchte aber wenns geht ein Linux. Nur wenn sonst nichts funktioniert werde ich darauf zurück kommen.
Was meinst du mit debian i386 ?

@CDW
Braucht zenwalk nicht mindestens einen P3 ?
30.03.2014 23:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Linux für Pentium 2
debian für i386 einfach.
wenn du ahnung von linux hast würde ich auch slackware empfehlen
31.03.2014 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Linux für Pentium 2
Die ganzen neuen distros haben pae Kernel als Standard. Du brauchst nen alternativen. Bei Heise open war die Tage nen Ubuntu ohne pae als Image. Musst nur nen besseren Desktop nachladen als unity.

31.03.2014 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Linux für Pentium 2
Der Pentium II kann PAE. Beim Pentium M hingegen ist das in der Tat ein Problemchen.
31.03.2014 07:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Linux für Pentium 2
Zu Arch: Eventuell hat der Rechner ein fehlerhaftes ACPI. Ich meine das dies bei P2-Maschinen öfters der Fall war. Eventuell mal andere Bootparameter versuchen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
31.03.2014 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Linux für Pentium 2
(31.03.2014 07:58)mrshadowtux schrieb:  Der Pentium II kann PAE. Beim Pentium M hingegen ist das in der Tat ein Problemchen.
Also mein Pentium M im Thinkpad x41t kann PAE.
31.03.2014 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste