Umfrage: Wählt ihr zur Europawahl 2014
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, ich weiß auch schon was 45.83% 11 45.83%
Ja, aber noch nicht genau was 33.33% 8 33.33%
Bin noch unentschlossen 0% 0 0%
Nein 4.17% 1 4.17%
Bin nicht wahlberechtigt 16.67% 4 16.67%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europawahl 2014
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Rainbow Europawahl 2014
Bald ist es wieder sobald. Die Europawahl steht an, und wir Nicht-Schweizer sind aufgerufen unser EU Parlament neu zu bestimmen. Obwohl heute viel Gesetze und Richtlinien vom Europaparlament in die Wege geleitet werden, hat es (trotzdem?) den Ruf einer Altpolitikerablage und Sammelbecken der Spinner zu sein.

Dazu passt es, dass es die Verfassungsrichter in Dtl eine %-Hürde für unwichtig erachteten, weil das EU Parlament nicht so wichtig sei. Da Europa größer geworden ist, und Stühle ein endliches Gut zu sein schein, ist auch bei den Alt-Ländern die Sitzanzahl gesunken. Statt 99 brillante Köpfe werden aus Deutschland nur noch 96 kommen. Damit gibt es doch wieder eine %-Hürde, denn irgendwo über ein Prozent wird benötigt, da es keine Stehplätze gibt.

Wie steht ihr zur Europawahl. Ich tue mich da jedes Mal so extrem Schwer. Und das aus mehreren Gründen. Vertritt in der Bundestagswahl mich ein bestimmter Kandidat kann ich dem Sympatie entgegenbringen oder nicht (Erststimmt). Die Parteien kann man in etwa einschätzen was die wollen (Zweitstimme), wenngleich man inzwischen relativieren kann, da die Partei am Ende wohl immer ein Koalitionspartner braucht.

Jetzt ist das in Europa noch mal anders. Im Parlament gibt es dort Fraktionen, die Länderübergreifend einzelne Mandatsträger und Parteien vereinen. Allerdings hört man von denen garnichts und man kann jetzt bei den "Konservativen" und ähnlichen Fraktionen nur erahnen, welche lokale Partei dort mitmacht, und vor allem wie die organisiert ist, und wie hoch der Einfluss der selbst gewählten ist.

Zudem wählen wir in Dtl vor allem Listen. Das heißt, wenn ein Politiker hier vorort verspricht, dass er lokale Interessen in der EU vertreten will, es nur bei guten Listenplätzen überhaupt ne Chance hat zum Zuge zu kommen. Die Spitzenkandidaten der großen Parteien sind auch eher B-Ware. Mc Allister ist gescheiterter Niedersachsen Ministerpräsident, die restlichen kann ich garnicht einordnen, bis auf den von der FDP, der scheint ein Sohn von irgendjemand zu sein.

Generel sind die Wahlplakate, die hier in der gegend stehen echt Nichtsagend. Wenn man mal von den Europaskeptikern absieht, die eher konkret, aber eher wenig sachdienliches bieten. Aber CDU verteilt fröhlich Merkelplakate. Gut CDU = Merkel, aber ins EU Parlament geht die trotzdem nicht.

Wie seht ihr das? Geht ihr Wählen? Habt ihr eine Idee oder sogar schon die Vorstellung wen ihr wählt. Wer glaubt ihr scheitert an der 1,04 % Hürde? Verhungern mal die Rechten, nur weil die AfD reinzieht. errinnert sich noch jemand an die Piraten? Und gibt es wirklich noch die FDP?

In den nächsten Stunden startet der Wahlomat, gerade ist noch PK:
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 14:50 von Dirk.)
28.04.2014 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Europawahl 2014
Seit ich wahlberechtigt bin, habe ich nur eine einizige Kommunalwahl verpasst: die fand damals in NRW statt, und ich wohnte bereits in Niedersachsen, allerdings nur mit Zweitwohnsitz. Die Europawahl ist hier in D traditionell auch immer für viele eine Art Protestwahl, da der Einfluß wie oben bereits gesagt eher gering ist - da kann man mal der eigenen Bundesregierung einen Denkzettel verpassen ohne allzuviel Schaden anzurichten, denken viele. Es wird aber auch gerne in den Medien ein Negativbild des EU-Parlaments gemacht, da dort angeblich viel über nebensächliches wie den Krümmungsradius von Salatgurken gelabert wird.
Der FDP-Kandidat ist ein Neffe von Otto Graf Lamsdorff, der in einer frühen Kohlregierung Wirtschaftsminister war und später über die Flick-Spendenaffäre gestolpert war.
Über den CDU McAllister hattest Du bereits schon was gesagt, und der SPD-Mensch ist aktuell sogar Parlamentspräsident des EU-Parlaments - wundert aber auch nicht, da D ja wegen seiner Größe auch im Parlament mit vielen Sitzen vertreten ist.
Hier in BS finden gleichzeitig Oberbürgermeisterwahlen statt, also werde ich wohl an beiden Wahlen teilnehmen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.04.2014 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Europawahl 2014
In Berlin gibts noch nen Volksentscheid zum tempelhofer Feld. Bzw. gleich zwei Gesetzesvorschläge dazu. 100 % unbebaut lassen, oder Randbebauung. als ehemaliger Niedersachse konnte ich mich auch vor Ort nicht so recht dafür begeistern, ne Wiese so zu hypen. Sogar as spandauer nicht. wenn ich nichts als plattes land sehen will, stell ich mich auf den Hahneberg (ehem. Trümmerberg) und kann genug Brandenburg sehen.

Hab nur einmal das Abstimmen ausgelassen, war auch ne Volksbegehren. Ich glaube zum Wasserrückkauf. dachte kommt eh nicht durchs Quorum. Ist es aber. War aber trotzdem tot, weil die Parteien einen Rückkauf eh schon beschlossen hatten.

28.04.2014 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #4
RE: Europawahl 2014
Also die Plakate sagen einfach mal garnichts aus. Überall wird von Chancen geredet, mal in Gelb, mal in Rot, mal in Blau.
Einzig die AfD sticht da herraus mit ihren unsinnigen Wahlsprüchen wie "Alle Macht geht von Volk aus - Wann bei uns". Wow viel Unsinn auf einen Plakat. Merkelplakate hängen hier nicht, dafür Plakate von der Kreispartei mit der Überschrift "Cukunft", sehr einfallsreich. Die Parteiprogramme kenne ich nicht, aber von den Plakaten her ein Einheitslistenbrei. Hab mich noch nicht für Blockpartei entschieden, "Die PARTEI" geht immer.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
28.04.2014 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Europawahl 2014
Ich bin immer etwas erstaunt, wie wenig Relevanz dem EU-Parlament immer beigemessen wird - dabei gibt es doch genügend Beispiele von EU-Gesetzen die massiven Einfluss selbst auf europäische Nicht-EU-Länder wie die Schweiz hat. Angefangen von Alltagsaufregern wie Glühbirnen oder Zigaretten, bis hin zu Grundsatzentscheiden wie Netzneutralität und Roaming.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 14:51 von gandro.)
28.04.2014 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Europawahl 2014
Naja wenn die Politik in den jeweiligen Ländern nur auf der EU herumhackt und die Versager aus dem eigenen Land dort hin schickt wird halt kein Vertrauen und Interesse geweckt.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
28.04.2014 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: Europawahl 2014
Nicht jeder bekommt aber eine Einladung zur Europawahl. Ich habe keine bekommen, meine Frau aber schon. Wovon hängt das ab?
28.04.2014 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Europawahl 2014
Wo du gemeldet bist. Die Listen werden ein paar Wochen vor der Wahl geschlossen, ich glaube 6 Wochen vorher. Wobei 2 Wochen davor ein Antrag nötig ist (wenn man gerade umgezogen ist). Ansonsten Volljährigkeit und Staatsbürgerschaft in einem EU Land.

Allerdings haben die Wahlbenachrichtungen erst begonnen, kann sein, dass dein Brief einfach noch nicht zugestellt wurde. Man hätte auch das Register einsehen können, aber wer tut so etwas. Die Benachrichtigung ist allerdings im Prinzip total unwichtig. Wählen kann man auch ohne. Wenn man im Wählerverzeichnis steht.

@gandro:
Ich finde Schweiz tut sich auch kein gefallen. Sie ist im Wirtschaftraum Europa eng verflochten und muss die Wirtschaftspolitik dem einfach anpassen, verzichtet aber aus Nationalstolz auf Mitwirkungsrechten. Aber seltsame Entscheidungen sind bei euch ja gerne Tradition.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 15:17 von Dirk.)
28.04.2014 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: Europawahl 2014
Ich habe gerade nachgelesen. Berechtigt bin ich ja, weil ich ja auch den Bundestag wählen darf. Also abwarten was noch kommt.
28.04.2014 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Europawahl 2014
Ich werd definitiv wählen gehen, klar, wer hat in der EU schon was zu sagen wenn nicht die Deutschen.
Wen ich wähle weiß ich aber auch noch nicht konkret, hoffentlich gibts wieder ne Art Wahl-O-Mat oder so.

Wenn man vom Esel tratscht: http://www.zeit.de/wahlomat/europawahl
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 15:18 von oreissig.)
28.04.2014 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste