Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
Ich habe endlich ein Pentium Pro System zusammen bauen können. (PPro 200 Mhz, 64 Mb Edo Ram). Installiert ist auf der Platte Win98, geht soweit auch mit Internet und Webradio. Ich will aber doch psrallel ein Linux installieren, die Frage ist was? Wlan soll gehen, Windowmanager muss schlank sein. IceWm oder Xfce käme mir da in den Sinn. Wlan ist über einen Fritz USB Stick, PCI Karte habe ich momentan keine über.

Hat jemand noch 32Mb Riegel EDO über, 4 Stück?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 19:36 von meego4ever!.)
03.05.2014 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
Welche Bauform PS2 oder wie SDRAM?

03.05.2014 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
PS2 2x72Pin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 22:25 von meego4ever!.)
03.05.2014 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
Würds klassisch einfach mit Debian probieren.. Wobei die Distris heutzutage einfach mit den Rechnern mitgewachsen sind.. ein altes Debian auf 2.4 oder gar 2.2 Basis würde deutlich besser laufen, dann müsstest du aber z.b abstriche bei deinem Fritz Stick machen..

pro-tipp: Nimm ein Oldstable Debian, aktuell Squeeze, das wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Und ist "einigermaßen aktuell", also aktueller als XP auf jedenfall. Und eine DE würd ich auch nicht einsetzen.. Nimm einfach eine sehr schlanke WM wie awesome oder sonstiges und versuche dich möglichst von gnome/kde-Bestandteilen fernzuhalten bzw sonstigen großen libarys.

am rande: 64MB RAM ist auch die Mindestanforderung für Debian. Darunter, geht der Installer in einen lowmem-mode.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 20:38 von Blue.)
03.05.2014 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
Falls unbedingt ein Desktop Environment drauf muss, dann guck dir LXDE an.
Das ist noch mal eine Stufe schlanker als XFCE und noch ganz okay bedienbar.
03.05.2014 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
An Debian dachte ich auch schon. Vielleicht gibt es aber noch andere schlanke Distributionen ausser DSL, Puppy, Antix, Slitaz und co?
03.05.2014 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
Ob LXDE da noch flüssig läuft weis ich nicht.
Laut der LXDE Homepage http://lxde.org/lxde ist das arbeiten auf einem P2 möglich:
Pentium II 266 MHz 192 MB 5400 rpm moderate - fast

Ich selber hatte es auf einem P2 mit 128MB Ram und Ubuntu 12.04 im einsatz.
Die CPU auslastung war zwar immer sehr hoch aber das Arbeiten ging trotzdem noch flüssig. Ausser man öffnete den Webbrowser ;)

XFCE braucht meines Wissens noch ein bisschen mehr Leistung als LXDE.

Ich würde mal antix ausprobieren das ist auch für ältere PCs gut: http://antix.mepis.org/index.php?title=German.
DSL ist immer eine Empfehlung, das einzige Problem sind aktuelle Programme.
Slitatz konnte ich auf älteren Systemen nie richtig starten weil immer irgendwas bei der CPU gefehlt hat...

Was ich noch kenne ist DeLi(cate) Linux
Braucht minimal nur CPU: i386, RAM: 32 MB . Hab ich aber noch nie ausprobiert

Archbang sollte auf einem Pentium Pro auch noch laufen....
03.05.2014 23:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Welches schlanke (und halbwegs aktuelle) Linux für Pentium Pro ?
Wie gandro die Tage schon mal erklärt hat: DSL ist veralteter Kram mit 2.4er Kernel.
Die minimalistische Distribution der Wahl wäre heute wohl Tiny Core Linux.
04.05.2014 06:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste