Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debian + neue Festplatte mounten
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Debian + neue Festplatte mounten
Moin,

ich habe eine neue / alte Festplatte zu meinem Debian Server zugesteckt.

Vorher hatte er 3 Festplatten (2 per IDE und 1 per USB)

Jetzt habe ich eine per IDE dazugesteckt und er mag jetzt nur noch die vorherigen beiden IDE Festplatten.

Die neue IDE Platte (3x NTFS Partition) liest er nicht, und die USB Festplatte (ext2) ebenfalls nicht mehr

unter gparted erkennt er alle, aber mounten will er sie nicht.

Die neue IDE Platte lässt sich noch nicht formatieren. Erst wollte ich sie über den Server direkt aufräumen und dann auch eine ext2/3/4 Partition draufmachen.

Könnte mir wer da helfen die Festplatten wieder ans laufen zu bekommen?

mfg.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 12:41 von Magic94.)
10.05.2014 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Debian + neue Festplatte mounten
IDE master/slave: Sind die Steckbrücken an den Festplatten und ggf. dem Atapi-Laufwerk richtig gesetzt? Vergiss bei IDE "cable select"!

Teste & säubere die "neue" Festplatte mit "badblocks -w", bevor Du die in einen Server einbaust!
Dafür kannst Du die Festplatte einfach an irgendeine Kiste, an der auch ein CD/DVD/BD-Laufwerk hängt, aber keine weiteren Festplatten angeschlossen sind (ggf. abstöpseln!), anschließen, die diese mit voller Kapazität erkennt (kein Uralt-IDE-Controller für IDE-Festplatten > 120 GB) und dann ein Live-Linux von CD/DVD starten.

(10.05.2014 12:40)Magic94 schrieb:  Vorher hatte er 3 Festplatten (2 per IDE und 1 per USB)

Eine Festplatte über USB an einem Server zu betreiben ist wegen der Unzuverlässigkeit von USB einigermaßen sinnentleert. Eine Festplatte über USB oder IEEE1394 an einem Server zu betreiben ist außerdem riskant, weil die im laufenden Betrieb problemlos versehentlich abgestöpselt werden können. Wenn der Server schon etwas betagter ist und kein SATA kann, dann steck da einen SATA 3GB/s-Controller als PCI-Steckkarte rein. PCI bremst zwar die SATA-Geschwindigkeit, aber Festplatten mit hoher Kapazität sind dann kein Problem mehr.

Falls Dein Problem nun immer noch besteht, müsstest Du schon ein paar Daten zur Hardware nennen:
  • alle Festplatten & andere Massespeicher im System
  • weitere Laufwerke im System
  • Hauptplatine
  • weitere IDE-/SATA-/SCSI-Controller im System (Steckkarten)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.05.2014 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste