Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Hallo,

ich habe hier eine legal erworbene, aber an mich als Person gebundene Windows 8.1 + Office 2013 Professional Plus Lizenz vorliegen (wurde mir vom Bildungsträger meiner Umschulung zur Verfügung gestellt, daher sind die Lizenzen personengebunden und mir wurde angeraten, damit einen Rechner aufzusetzen, damit wir in der Klasse die gleiche Softwarebasis haben).
Jetzt meine Frage:
Ist mein Thinkpad T60 mit folgenden technischen Daten dafür geeignet?

CPU: Core 2 Duo T5500 @ 2 GHz
RAM: 3 GB RAM (mehr geht nicht, wegen dem Chipsatz)
HDD: 320 GB HDD
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 950
Display: 14,1" 1024x768

Momentan läuft Windows 7 auf dem Laptop und das läuft auch einigermaßen ordentlich. Auf meinem Hauptrechner habe ich versucht, Windows 8.1 zu installieren, da bekomme ich aber eine Meldung, dass ich einen Treiber für ein Massenspeichergerät hinzufügen soll. Ich hätte eigentlich lieber dort das Windows 8.1 installiert, aber geht leider nicht. Ich gebe trotzdem mal die technischen Daten vom Hauptrechner, vielleicht wisst ihr ja, was ich machen könnte, um es da ans laufen zu bekommen:

Mainboard: MSI MS-7267
Chipsatz: Intel 945GC
RAM: 4 GB, davon aber nur 3,2 GB ansprechbar, ? weil sich 800 MB die GraKa nimmt? Hab da vor Monaten mal kurz mit Sje gesprochen, aber die benötigte BIOS Einstellung hab ich nicht gefunden in meinem BIOS, um Memory Remapping zu aktivieren
GraKa: ATi Radeon X1300XT (die möglicherweise mal eine X1650 war, bei der das BIOS umgeflasht wurde? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil die gebraucht ist)
HDD: 1TB WD Green über SATA angebunden
Was vielleicht hier noch interessant ist: Es ist eine PCIe USB 3.0 Karte verbaut (LogiLink PC0057), die von normalen Windows Treiber nicht erkannt wird, sollte ich die vielleicht mal ausbauen?

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, welcher Rechner als Basis für mein Softwarepaket besser geeignet ist und wie man die Eigenheiten von meinem Hauptrechner vielleicht beheben könnte.
Danke schon mal im Vorraus.

Schöne Grüße
Benjamin
11.05.2014 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Sollte problemlos laufen.
11.05.2014 15:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
@mrshadowtux: Was sollte problemlos laufen? Windows 8.1 auf dem Thinkpad T60?
11.05.2014 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Jo genau, darum ging es doch. Die Hardware reicht da locker für aus.

Zum Hauptrechner: Schau mal, dass Du einen Chipsatztreiber für den SATA-Controller kriegst, den kannst du dann beim Setup per Stick einbinden.
11.05.2014 15:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Mmmh, danke, das ist ja zumindest schon mal eine Aussage. Ich warte aber noch, ob vielleicht jemand weiß, warum es sich nicht am Hauptrechner installieren lässt.
11.05.2014 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Hab ich doch grad gesagt, das Problem ist, dass du den Treiber einbinden musst.
11.05.2014 16:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Werde es jetzt auf jeden Fall noch mal versuchen und auch mal die USB 3 Karte rausnehmen, weil die ist manchmal ziemlich zickig, wenn die keinen Treiber hat, eine OS Installation hat sie aber noch nich unmöglich gemacht. Den Chipsatztreiber hab ich auch schon auf einem USB Stick. Mal sehen, ob es klappt.
11.05.2014 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
Jaa… ein bisschen knapp, aber probieren würd ichs mal.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.05.2014 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
(11.05.2014 16:34)thosch97 schrieb:  Jaa… ein bisschen knapp, aber probieren würd ichs mal.

Meinst du jetzt das Thinkpad oder den Hauptrechner?
Ich weiß, sind beides keine aktuellen Maschinen.
11.05.2014 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?
tus aufs Thinkpad, eine portable Plattform ist immer fein..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
11.05.2014 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste