Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Mich würde mal dein Mietvertrag interessieren, insbesondere den teil mit schönheitsreperaturen. wetten wir finden was, dass du nicht renovieren musst?

24.05.2014 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #22
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Normalerweise heisst es dass im Schnitt alle 5 - 10 Jahre mal durchrenoviert werden muss, um den Wert der Immobilie zu erhalten. Es kommt drauf an wie du mit der gemieteten Sache umgehst. Entweder musst du alle 2 Jahre durchgehen oder alle 20 Jahre. Kommt immer drauf an. Aber ich mag mir ned vorstellen wie die Hütte aussieht wenn 25 Jahre nix gemacht wurde

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
24.05.2014 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Recht haben und Recht bekommen sind in Germanien leider zwei verschiedene Dinge, und momentan sitzt mein Vermieter einfach am längeren Hebel. Die Bude ist gnadenlos günstig, sodaß ein Umzug bedeuten würde, daß ich fürs gleiche Geld nur ca. 2/3 der derzeitigen Fläche mieten könnte, und dann wäre mit Wohn- und Schlafzimmer bereits alles voll, sodaß ich keinen Platz mehr für meine Synthis und Klampfen hätte. Die Bude ist außerdem nur 5 Zu-Fuß-Minuten von meiner Arbeit entfernt und hat einen Fahrstuhl, was für den Rolli meiner Frau wichtig ist.
Ich habe zur Meinungsbildung mehrere Monate gebraucht, um zu erkennen, daß mir an den PCs nichts mehr liegt - deswegen sind sie nun weg.
Ach ja, bei dem verbliebenen Geraffel ist nichts wirklich spannendes mehr dabei - die jeweils besten Komponenten waren eh in den ca. 40 Rechnern verbaut.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.05.2014 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Nun ja, manchmal muss das eben sein.
Ich habe auch eine Menge verschenkt, als ich bei meinen Eltern raus bin. Vor allem meine Home-Computer Sammlung ist raus, weil sie einfach zu umständlich zu transportieren war, und im Endeffekt kaum genutzt wurde.
Über die Jahre sammelt sich eine Menge Hardware an, die man nicht abgeben möchte, wenn man nicht dazu gezwungen ist, die aber im Endeffekt auch keinen Mehrwert bietet. Bastel-Leidenschaft kann erlischen, Platz kann knapp werden.
Ich fande es recht sinnvoll, mich auf Rechner zu beschränken, die zumindest Netzwerk-Fähig sind und damit wenigstens in irgend einer Form produktiv einsetzbar.
Zum Glück ist es bei mir gelungen, dass die ganzen Home-Computer nicht auf dem Schrottplatz, sondern bei anderen Forenmitgliedern (namentlich gruetzkopf, den man eher aus dem IRC kennt, und und Micha94) gelandet sind.
Somit hat sich das Hobby, das mal namensgebend für mich war, auch erledigt.
Aber nur weil man wenig benutzte Hardware abgibt, heißt das nicht dass man sein Computer-Hobby ganz aufgibt.
Meine Sammlung hat sich auf die Hälfte verkleinert, aber die Rechner, die übrig sind (hauptsächlich meine PowerPC-Flotte) wird öfter genutzt als früher.
Manchmal tut ausmisten auch ganz gut.
Und Hardware, die sowieso nur rumsteht, ist bei Leuten, die wirklich Spaß daran haben, sowieso besser aufgehoben.
25.05.2014 01:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Ich hätte die PC-Teile einmalig zum Verschenken an Selbstabholer angeboten. Hätte sich bestimmt jemand gefunden, der dir ein Großteil abgenommen hätte und dir den Weg zum Recyclinghof erspart geblieben wäre. Aber wie es so schön heißt... hätte hätte Fahradkette.
Schmeiss nur nicht alles weg... aus Erfahrung weiss ich, das es irgendwann wieder in den Fingern kribbelt und wer weiss, evtl. kannst du ja auch deine Lebensgefährtin für das Hobby in irgendeiner Form begeistern. Das Hobby sollte natürlich nicht in ein Messiesyndrom enden, wo man quasi jedes Teil mind. 10x hat und 2 von 3 Räumen praktisch nicht mehr nutzbar sind.
Wenn man ein paar wenige Schätzchen behält, reicht es auch. Bin auch gerade am ausdünnen... nur nicht in so großem Umfang, da ich eh schon immer darauf geachtet habe, nicht zuviel doppelt zu haben.

Zur Wohnungsbesichtigung: Klar darf der Vermieter nach Voranmeldung sein Eigentum besichtigen. Er darf sich nur nicht unerlaubt Zutritt verschaffen ( Hausfriedensbruch ). Wenn ich Igor Todeshure richtig verstanden habe, wurde auch nicht der Inhalt der Räumlichen bemängelt, sondern der Zustand der Räumlichkeiten und das er im Zuge der Renovierung tabularasa mit dem Inhalt gemacht hat.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
25.05.2014 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
@MaTel: natürlich gings primär um den Zustand der Räumlichkeiten, und jeder kann sich denken, daß man bis an die Decke vollgepackte Räume auch schwerlich regelmäßig reinigen kann. Fakt ist aber auch, daß mein Vermieter einfach mal pauschal durch die Blume unterstellt hat, daß ich gewerblich mit HW handeln würde und es eben kein Hobby sei. Aber der sieht halt auch nur die Unmengen an PCs und setzt als Laie "PC=wertvoll". Daß die Kisten allenfalls ideellen Wert hatten, hätte im Zweifelsfall ein Sachverständigengutachten erfordert. Und dann hätte ich die Kisten theoretisch weiter hier horten können, hätte aber nicht den Platz, den ich brauche, um die Zimmer nacheinander einzeln zu leeren und sie dann zu renovieren. Außerdem: wenn die Renovierung und Neustrukturierung abgeschlossen ist, wird auch meine Frau die Wohnung als ihr "Zuhause" empfinden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
25.05.2014 10:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
3/4 aller schönheitsreperaturklauseln ungültig. Der Vermieter wehrt sich zwar gerne, knickt aber meist ein. Ein kleiner Fehler zerstört die ganze Vereinbarung. Bei uns stand drin, dass wir Fenster und Wohnungstür streichen sollen. Fenster von außen streichen ist aber immer vermietersache, weil's nicht teil der Wohnung ist. Ein innen vergessen und wir brauchten nix machen. Nur gekehrt.

25.05.2014 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Die ganze Mietrechtsdiskussion steht doch hier gar nicht zur Debatte? An Igors stelle würd ich einfach sagen "Wer bis zum X. hier vorbekommt kann sich den Kofferraum vollladen, der Rest geht zum Schrott" und gut.

Spannender find ich ja persönlich die Enscheidung selbst, weil das in letzter Zeit gefühlt relativ vielen Leuten ähnlich geht, mir eingeschlossen. Seit ich annähernd Vollzeit als Softwareentwickler arbeite hab ich überhaupt keine Lust mehr auf meine alten Kisten. Für Schrott sind sie mir zu schade und der finanzielle Restwert ist auch nicht so bombig, aber irgendwie scheue ich mich auch vorm Weggeben. Selbst wenn ich abends mal noch Lust hab auf bisschen rumnerden mit Hardware, würd ich inzwischen lieber was anderes machen als Unixe zu booten. Die Alte-Rechner-Hackerei ist irgendwann auch einfach durchgespielt. Vermutlich werde ich zeitnah mal etwas ausdünnen, nur um kurz drauf doch noch den ganzen Rest rauszuhauen (wie kürzlich erst bei nem Bekannten passiert).
25.05.2014 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #29
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Wären es keine 600Km wäre das kein Thema. :D Ich würde mit anpacken.
26.05.2014 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
So, inzwischen sind über 2 Monate ins Land gegangen, und ich habe noch immer keine "Entzugserscheinungen" bezüglich der entsorgten HW. Eigentlich bin ich sogar ganz froh, da mit der Entsorgung der Kisten auch das Horten von überzähligen Ersatzteilen aufgehört hat. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Renovieren und Neustrukturieren der Räume, aber es ist soviel alter Krams (nicht nur Computersachen) weggegangen, daß sich meine Bude jetzt richtig "luftig" anfühlt. Mein 27qm-Wohnzimmer ist so leer, daß alles etwas hallig klingt. Daß ich dem Zeugs keine Träne nachtrauern würde, hätte ich vorher nicht gedacht, und langweilig ist mir deswegen auch nicht geworden. Dekadent wie ich nunmal bin, werde ich zukünftig regelmäßig eine Reinigungskraft hier putzen lassen, damit die Bude nicht wieder so zustaubt wie zuvor.
Einen Raum und den Flur muß ich nun noch renovieren, einen Haufen alter Sachen durchgucken und unwichtiges entsorgen, und dann hab ich es hier so, wie ich es eigentlich immer haben wollte.
Definitiv vorgenommen habe ich mir auch, meine Instrumente wieder anzufassen und neue Aufnahmen zu machen - das fiel aus Platzgründen in den letzten Jahren einfach aus, obwohl es mich gelegentlich in den Fingern gejuckt hat.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.08.2014 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste