Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Was ich beim i440LX (und auch beim nachfolgenden i440BX) schön finde, ist die Tatsache, dass beide so viel RAM benutzen können. Können beide ja maximal 1GB (bei 4 DIMM-Sockeln). Beim Nachfolger (i810, i815) sind ja nur noch 512MB maximal drin (bei 2 DIMM-Sockeln).

Gut, bei diesem Board hier sind "nur" 512MB drin, da nur 2 DIMM-Sockel vorhanden sind.

Zum CPU-Upgrade sei aber auch noch gesagt: Ggf. muss auch ein BIOS-Update her. Ich hatte schon Mainboards, die haben den Dienst verweigert, wenn da eine für sie unbekannte CPU drauf gesteckt wurde, die technisch einwandfrei lief (Takt als auch Spannung ließen sich einstellen bzw. wurden korrekt erkannt)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 05:05 von Xaar.)
30.05.2014 05:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Moin Leute,

danke schonmal fuer eure vielfaeltigen Informationen :D

Bisher hatte ich noch keinen Desktop Pentium II Rechner gehabt, zumal es sich diesmal um einen Einsteiger-PII handelt. Die ganze Reinigungsprozedur wird wohl heute noch den ganzen Tag dauern, dann wird daraus hoffentlich wieder ein schicker AT-Rechner :) Auf Bilder werde ich euch erstmal auf morgen vertroesten ;)

Zur Ausstattung nochmal:
NMC Mainboard 6LB/B mit i440LX (AWARD BIOS v4.51PG, aktuell ?)
Pentium II 233MHz SL2HF
64MB SDRAM (2x 32MB), CL ? (jedenfalls 10ns Chips bestueckt)
ATi 3D Rage Pro Turbo AGP (? MB)
D-Link PCI Netzwerkkarte (10 oder 100 MBit ?)
2GB Festplatte
24x LiteOn CD-ROM
3,5" Floppy

Bisher hat der PC keinen Sound, und sonst eig. auch nix weiter besonderes. An den vielen Fragezeichen seht ihr vielleicht auch, dass ich den Rechner noch nicht so gruendlich durchgecheckt habe. Hatte ihn am Mittwoch abend in der Firma nur nochmal schnell angeschlossen, um zu sehen, ob er fehlerfrei funktioniert.

Ich werde mich diesmal aber dazu entscheiden, den Rechner soweit original zu belassen. Also es kommt keine schnellere CPU rein, kein anderes Board. Der RAM sollte fuer die Aufgaben auch ausreichend sein, auch die Festplatte bleibt so drinne wie sie ist. Die GraKa werd ich auch drin lassen, damit der originale Zustand erhalten bleibt.

Ueber ein wenig Zusatzausstattung habe ich dennoch nachgedacht und befunden, dass es Sinn macht, eine gute ISA-Soundkarte zu spendieren, den Festplattenplatz durch eine CF-Karte zu vergroessern und evtl. sogar noch eine 3Dfx Voodoo 1 einzubauen. Damit waere der Rechner leistungsmaessig ungefaehr gleichwertig zu meinem Pentium MMX und vielleicht gibts ja auch Spiele, die von der Voodoo profitieren und gut uebers Netzwerk spielbar sind :D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
30.05.2014 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
"Award BIOS v4.51PG" ist wimre nur die Grund-Software, nicht das Board-spezifische.

Ansonsten: 10ns SDRAM ist PC66, die ATi Rage Pro Turbo AGP hat bestimmt 4 oder 8MB Speicher. Vielleicht findest du sie ja hier: http://www.pc-schnulli.de/hardw/grafikk.html

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.05.2014 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Soo,

das mit den RAMs hat sich erledigt, nach Zusammenbau machte das BIOS immer einen langen Piep, der wiederkehrend war. Also Speicherfehler. Nun hab ich aus meinem Fundus einen 128MB PC133 CL3 Riegel reingesteckt und ->laeuft :P

Die erste Aufruestung in Form von mehr Arbeitsspeicher ist also schonmal drinne, der Rechner laeuft ansonsten fehlerfrei 8D

weiteres dann in einem gesonderten Thread im Retro-PC Bereich :P

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
30.05.2014 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Soviel zum Thema "original lassen" :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.05.2014 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Hätte ja noch ein oder 2 64 MB SD-Ramriegel da gehabt...
Abgesehen davon hat mein Slot1-P3 auch 512 MB :fresse:

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 05:29 von Coburg-M.)
31.05.2014 05:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste