Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #21
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Update:

Man sollte bei Windows 9x auch immer die Option "DMA" einschalten :fresse:

Jetzt hab ich im Netzwerk zwischen Win 7 und Win 98SE meine 900KB/s bis fast 1MB/s Uebertragungsrate. Im BIOS hab ich auch noch "Passive Release" und "Delayed Transaction" eingeschaltet, nun scheinen alle Bremskloetze geloest :P

Als Soundkarte wirds wohl dann doch auf meine AWE 64 Gold hinauslaufen. Ich meine, was soll die nur unnuetz im Regal rumliegen. Dann kann ich die auch im PII nutzen. Taeglich werd ich den Rechner eh nicht nutzen, also is die Karte dann im PC auch sicher aufgehoben.

Soeben hab ich auch mal testweise die 2GB Compact Flash Karte mit IDE Slotblech Adapter in den PII reingehaengt, die in den 486er wandern soll. Eig. wollte ich die CF-Karte als Slave am Primary IDE betreiben, aber da wird sie nicht erkannt. Muss wohl als Single Master laufen, so dass die jetzt am Secondary IDE haengt. Im 486er werd ich es dann ebenfalls so einrichten, da haengen die HDD und das CD-ROM gemeinsam am Primary IDE. Fuer den PII wird dann eine 8GB CF-Karte ausreichen, soll ja nicht zu sehr ins Geld gehen, dieses Projekt ;) :D:D

Edit: Ergebnis vom 3D Mark 99 Max
[Bild: af779ae4eb1e04b28a6031449a3bec9b.jpg]

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 16:47 von Mr. Vain.)
01.06.2014 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #22
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(31.05.2014 15:10)Mr. Vain schrieb:  Moin zusammen,

bin gerade dabei, die 3D-"Faehigkeiten" der ATi Rage Pro auszuloten. Bei so manchen Spielen, die auf dem Rechner noch gut laufen, ist die Grafik mit der Rage doch ziemlich bescheiden, weil die weder Nebeleffekte, noch Filterfunktionen besonders gut kann. Als Beispiel sei da mal Turok Dinosaur Hunter oder Revolt genannt, die ich auf die Schnelle mal unter Windows ausprobiert habe. Das bestaerkt mich dann noch mehr, dem Rechner ne ordentliche 3D Beschleunigerkarte zu spendieren.

..steck 1 oder 2 Voodoo2 Karten dazu.. ;)
Damit läuft Turok als Glide Spiel perfekt und auch Revolt gut..
Die Nebeleffekte und die Performance sind auch bei meiner primären Rage128GL Karte sagen wir mal eher bescheiden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 20:06 von Aqua.)
01.06.2014 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #23
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Ja ATI karten waren früher Dreck bis mal die 9XXX Radeons kamen. Vodoo wäre schon ne Tolle Sache

Meine Main Geräte

01.06.2014 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(01.06.2014 20:22)Fuexline schrieb:  Ja ATI karten waren früher Dreck bis mal die 9XXX Radeons kamen. Vodoo wäre schon ne Tolle Sache

Naja, ganz so schlecht waren die schon nicht. Aber halt in ihrer Zeit nie die Schnellsten. Außerdem waren die Rage-GPUs doch ganz schön von Treibersorgen belastet. Ansonsten: Die Radeon 8500 war wimre zu ihrer Zeit die schnellste GPU am Markt (also auf Direct3D bezogen, wie es bei OpenGL aussah, weiß ich nicht). Vorher hatte nVidia die Nase vorn.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.06.2014 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #25
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
(01.06.2014 20:28)Xaar schrieb:  
(01.06.2014 20:22)Fuexline schrieb:  Ja ATI karten waren früher Dreck bis mal die 9XXX Radeons kamen. Vodoo wäre schon ne Tolle Sache

Naja, ganz so schlecht waren die schon nicht. Aber halt in ihrer Zeit nie die Schnellsten. Außerdem waren die Rage-GPUs doch ganz schön von Treibersorgen belastet. Ansonsten: Die Radeon 8500 war wimre zu ihrer Zeit die schnellste GPU am Markt (also auf Direct3D bezogen, wie es bei OpenGL aussah, weiß ich nicht). Vorher hatte nVidia die Nase vorn.

einzigste Ausnahme bei den Rages war die rage Fury MAXX

Meine Main Geräte

01.06.2014 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Die Rage Fury Maxx war damals ein Exot, der aber auch nichts riss. ATI hatte aber auch einfach kein Fame, da die 90 % durch Rage OEM Karten vertreten waren, die wirklich nicht gut waren.

02.06.2014 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Joa, die Rage Fury MAXX war zwar was Besonderes, war auch recht flott, kam wimre gegen 'ne GeForce 256 nicht an. Wobei so eine Rage Fury MAXX schon echt nice wäre. Hätte ich gerne :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.06.2014 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #28
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Hättest du mal vor paar Monaten ein Wort gesagt :D Zwei Stück verkauft :D

Mark IV Style Motherfucker!
02.06.2014 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
Mist :D Ich glaub', ich muss auch mal eine Hardware-Such-Liste in meine Signatur aufnehmen :fresse: Aber gut, wir schweifen etwas ab.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.06.2014 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
RE: Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet
also grafikkartenmaessig hab ich auch einige Rage128er mittlerweile angehaeuft, und eine weitere Rage Pro Turbo liegt auch noch rum. Aber ich will dem PII ja ne Voodoo spendieren, um ordentliche 3D-Leistung bei 16Bit Farbtiefe zu bekommen. Die niedrige Aufloesung von "nur" 640x480 stoert mich dabei ueberhaupt nicht.

Bei der Rage Fury MAXX konnte man doch nur unter Windows 9x beide GPUs nutzen, weil der NT-Treiber nur eine GPU unterstuetzt hat. Hab ich zumindest mal wo gelesen.

Wie auch immer, manchmal ist beim PII nach dem Einschalten das BIOS resettet. Irgendwie komisch, weil die CR2032 Batterie eig. noch nicht leer ist. Bei den letzten Rechnerstarts wars alles OK, hab ich den PC aber mal komplett vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt, war mal alle BIOS Einstellungen weg. Wie isn das moeglich bei nem AT Netzteil?? Ich dachte, da hat man doch nen Netztrennschalter am Gehaeuse vorne dranne, egal ob ich dann noch hinten den Netzstecker rausziehe oder nicht...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
02.06.2014 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste