Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
Habe hier Drei ISA Soundkarten die ich vorhabe auf dem Rechner einzusetzen.
Im netzte Konnte ich bisher noch keine Finden, hat jemand von euch zufällig einen Passenten in seinem Archiv?

Aztech AZT2320
Analog Devices AD1816AJS
Crystal CS4232-KQ EP

Habe auch noch Ältere PIC Soundkarten, die liste erstelle ich noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 14:32 von Diamant001.)
17.07.2014 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
(17.07.2014 14:30)Benjamin92 schrieb:  Neeee, ich hab ganz sicher keine Treiber in meinem Arsch oder was meinst du? :fresse:

Das war aus der Hüfte, aber bitte wieder zurück zum Thema.
17.07.2014 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
Okay, hab den Beitrag mal gelöscht.

Im Ernst jetzt, mit einer Soundblaster16 könntest du mehr Chancen haben, weil die wird von so ziemlich allem unterstützt ;)
17.07.2014 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
(17.07.2014 14:34)Benjamin92 schrieb:  Okay, hab den Beitrag mal gelöscht.

Im Ernst jetzt, mit einer Soundblaster16 könntest du mehr Chancen haben, weil die wird von so ziemlich allem unterstützt ;)

So weit ich bis her weiß habe ich keinen 16er da.
17.07.2014 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #5
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
Wenn wir schon dabei sind. Ich such noch einen für NT 3.1 :)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
17.07.2014 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
SoundBlaster 16 Treiber für NT 3.1 gibts doch O.o
17.07.2014 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
Nach meiner Erfahrung liefen viele ISA-Karten mit dem generischen SB- bzw. SBPro-Treiber unter NT 3.X - die Erfolgsquote war jedenfalls deutlich höher als unter WIN9X.
Versuch macht kluch.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.07.2014 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
(17.07.2014 21:32)Igor Todeshure schrieb:  Nach meiner Erfahrung liefen viele ISA-Karten mit dem generischen SB- bzw. SBPro-Treiber unter NT 3.X - die Erfolgsquote war jedenfalls deutlich höher als unter WIN9X.
Versuch macht kluch.

Bei Crystal-Chips auf den Karten dürfte das nichts werden, da die eine recht eigenwillige Architektur haben und entsprechende Treiber benötigen.

Außerdem muss man bei vielen ISA-Soundkarten mit den DMA-Kanälen aufpassen, da einige Karten nicht wie die SB16 einen 8-Bit-DMA (verfügbar: 0; 1; 3) und einen 16-Bit-DMA (verfügbar: 5; 6; 7), sondern zwei 8-Bit-DMA benötigen, die dann auch wirklich frei sein müssen. Native ECP-Parallelports belegen ebenfalls einen 8-Bit-DMA.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.07.2014 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
@Arnulf:
Die Konfiguration interessiert aber eigentlich nur, wenn die jeweilige Karte in ihrer nativen Betriebsart und insbesondere als 16-Bit-Karte laufen soll. Aus Sicht des SB-Treibers in NT 3.X sind sie aber meistens eben so kompatibel zum SB, daß es läuft, zwar nur mit 8-Bit, aber für Systemklänge reichts dann halt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.07.2014 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)
(17.07.2014 22:55)Igor Todeshure schrieb:  @Arnulf:
Die Konfiguration interessiert aber eigentlich nur, wenn die jeweilige Karte in ihrer nativen Betriebsart und insbesondere als 16-Bit-Karte laufen soll. Aus Sicht des SB-Treibers in NT 3.X sind sie aber meistens eben so kompatibel zum SB, daß es läuft, zwar nur mit 8-Bit, aber für Systemklänge reichts dann halt.

Geht das auch dann noch, wenn ein DMA doppelt belegt ist? Meines Wissens darf das generell nicht sein, weil sonst beide Komponenten, die diesen DMA belegen, nicht (richtig) funktionieren und schlimmstenfalls das gesamte System instabil wird.
8-Bit ist natürlich gruselig. Ich dachte hier eher an die "universellen" SB16-Treiber, die es für verschiedene Betriebssysteme gibt und mit denen sich viele ISA-Soundkarten bestiefeln lassen, sofern keine DMA-Doppelbelegung vorliegt und eben kein Crystal-Chip oder ähnlich exotischer Kram drauf verbaut ist. Mit 8-Bit kann man evtl. sogar den Crystal-Chip umgehen, sofern ein zweiter, leidlich SB-kompatibler Chip vorhanden ist, was bei Karten mit Crystal-Chip fast immer der Fall ist.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.07.2014 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste