Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich finde das Web heute nicht mehr schön
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
Ja, Webdesign ist sehr modisch, getrieben durch neue technische Möglichkeiten. Was vor fünf Jahren noch State of the Art war ist inzwischen wieder deprecated. Bestes Beispiel:

Bei den Tabellenlayouts damals (die schlicht technisch notwendig waren, weil CSS noch nicht mächtig und verbreitet genug) waren fluide Layouts (also prozentuale Grössenangaben) relativ einfach machbar. Dann kann immer mehr der Trend auf, das Design pixelgenau kontrollieren zu wollen, was bei CSS auch einfacher zu programmieren ist als Prozentangaben. Jetzt aber mit dem aufkommen von kleineren Bildschirmen wo ein CSS-Pixel eh nicht mehr gleich einem Bildschirm-Pixel ist (da HDPI) und den Möglichkeiten Responsive zu sein hat Fluid Layout wieder sein Revival.
23.08.2014 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #32
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
(23.08.2014 11:12)Xaar schrieb:  
(23.08.2014 11:07)mrshadowtux schrieb:  Heute wird auch leider der Grundgedanke von HTML "Informationen beschreiben, nicht Design" vollkommen ignoriert.

Ich hänge da ja bei Weitem nicht so tief drin, aber: Wir haben in der Schule von Vornherein mit Formatierung direkt im HTML-Code angefangen. CSS war da nur "Bonus", nach dem Motto "bei umfangreichen Sachen macht dann CSS Sinn". Achja: Das war anno 2002. Also sooooo neu ist mir das nicht. Natürlich kann man unsere Schule nicht mit "der Welt" vergleichen, aber dennoch möchte ich meinen, haben damals auch viele das noch genutzt, wenn auch im privaten Bereich. Und bevor es CSS gab, hatteste ja sowieso keine andere Möglichkeit, oder?

Naja wie du schon sagst, das war 2002. Da ging ja auch noch nicht sämtlicher Formatkrams dort und man war hier und da noch aufs direkte angewesen. In gemütlichen 12 Jahren hat sich das Web aber arg verändert. :D
23.08.2014 11:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
definitiv zum schlechteren
23.08.2014 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #34
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
ich will, dass realplayer wieder zum defacto-standart für medienwiedergabe im netz wird. zusammen mit quicktime und wmp9.[/ironie]

naja mir würde ein simpleres web eher gefallen. der status von 2002 bis 2004 wäre dabei ganicht mal so schlecht...

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

23.08.2014 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
(23.08.2014 11:07)mrshadowtux schrieb:  Heute wird auch leider der Grundgedanke von HTML "Informationen beschreiben, nicht Design" vollkommen ignoriert. Statt im HTML nur den Inhalt zu beschreiben, geht man dazu über, Sachen wie Bootstrap zu nutzen und in HTML Designklassen zu nutzen. Finde ich sehr erschreckend diesen Trend. Mache ich aber nicht, mir ist sauberes strukturiertes HTML wichtig.
ist doch eigentlich wurst. HTML ist wie Quellcode, wenn man unstrukturierten code schreibt, schneidet man sich als Entwickler bei der Wartung/Erweiterung seiner Software langfristig ins eigene Fleisch. Wenn man den Code aber selbst gar nicht groß anfasst, sondern es über Frameworks generiert, ists auch ziemlich egal, wie sauber der generierte Code am Ende ist.

Solange der Browser es am Ende richtig darstellt, ist der Nutzer glücklich.
Solange die Codebasis kein unwartbares Moloch ist, ist der Entwickler glücklich.
23.08.2014 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #36
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
Und was ist mit Screenreadern für blinde etc? Macht ja schon nen Unterschied, wenn die sagen können "Jetzt kommt der nächstes Blogbeitrag mit folgender Überschrift" statt "Jetzt kommt ein div mit der und der Breite und Höhe"
23.08.2014 12:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
(23.08.2014 12:08)mrshadowtux schrieb:  Und was ist mit Screenreadern für blinde etc? Macht ja schon nen Unterschied, wenn die sagen können "Jetzt kommt der nächstes Blogbeitrag mit folgender Überschrift" statt "Jetzt kommt ein div mit der und der Breite und Höhe"
ja das stimmt, nicht-visuelle auswertung ist da kaum möglich
23.08.2014 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
Aus aktuellem Anlass: http://blog.fefe.de/?ts=aadcbdef

Zitat:Ich verstehe ja immer nicht, wieso Leute auf ihren Webseiten externe Ressourcen einbinden. Verlinken, OK, aber einbinden? Wenn man sich mal ein Browser-Plugin wie RequestPolicy installiert, dann wird einem ganz übel, was alle möglichen Sites so an Dingen von anderswo nachladen. Besonders beliebt sind Fonts, und am beliebtesten sind Javascript-Libraries wie Jquery. Und so warte ich seit einiger Zeit darauf, dass die mal geownt werden. Das behauptet jetzt jemand, dass das geschehen sei, aber Jquery dementiert noch. Aus meiner Sicht ist es nicht akzeptabel, wenn eine Site, die personenbezogene Daten verarbeitet, solche externen Libraries reinläd.

• • • – • – – • – –
24.09.2014 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #39
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
Ohne jquery wäre vieles im Web nicht machbar. Das hat schon seinen Sinn.
24.09.2014 16:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: Ich finde das Web heute nicht mehr schön
Da sehe ich Parallelen zur Debatte statisches vs. dynamisches Linken. Klar, wenn die gebreached werden hat jede Seite nen Problem, allerdings werden Security-Fixes auch unmittelbar ausgeliefert, ohne das jeder, der Jquery nutzt erstmal die Version, die er mitschickt updaten muss.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
24.09.2014 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste