Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 Gerüchtesammelthread
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #21
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Ich hab Windows 8.1 auf Nehalem-Xeons am laufen. Gut, das sind halt Xeons, die haben einfach Kraft, der Flaschenhals ist da die Festplatte.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.08.2014 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #22
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
(16.08.2014 23:35)Xaar schrieb:  Irgendwann ist die Hardware nun mal "am Ende".

Die Hardware ist erst "zu Ende", wenn sie kaputt gegangen ist oder man für sich entschieden hat, dass sie "zu Ende" ist. Nur weil M$ nicht will, dass alte Hardware weiter genutzt wird, ist die noch lange nicht "zu Ende". Da kommt dann halt 'nen Linux oder ein anderes freies OS drauf und gut is' (oder es wird einfach mit dem alten Windows weiter gearbeitet - solange die Kiste offline bleibt oder M$ noch Updates dafür liefert - kein Problem).

(17.08.2014 00:23)thosch97 schrieb:  Ich hab Windows 8.1 auf Nehalem-Xeons am laufen. Gut, das sind halt Xeons, die haben einfach Kraft, der Flaschenhals ist da die Festplatte.

Dann gib der Kiste doch 'ne SSD und nimm die HDD nur noch als Datenhalde.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 01:16 von Arnulf zu Linden.)
17.08.2014 01:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Wenn MS auch "uralt"-PCs supported schreit eine ganze Industrie auf...

17.08.2014 02:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
(17.08.2014 01:14)Arnulf zu Linden schrieb:  Die Hardware ist erst "zu Ende", wenn sie kaputt gegangen ist oder man für sich entschieden hat, dass sie "zu Ende" ist. Nur weil M$ nicht will, dass alte Hardware weiter genutzt wird, ist die noch lange nicht "zu Ende". Da kommt dann halt 'nen Linux oder ein anderes freies OS drauf und gut is' (oder es wird einfach mit dem alten Windows weiter gearbeitet - solange die Kiste offline bleibt oder M$ noch Updates dafür liefert - kein Problem).

Ich schrieb "am Ende" - nicht "zu Ende" ;) Und das bezog sich eher auf die Leistungsfähigkeit. Und da ist das alte ThinkPad (was ich oben mit dem Windows XP auf 'nem Mobile Pentium MMX 233 schrieb) ein gutes Beispiel für. Nach einiger Zeit ist die Hardware eben für "immer das Aktuellste" nicht mehr ausreichend leistungsfähig. Das heißt ja noch lange nicht, dass man die deswegen komplett aufgeben müsste.

Ich hab hier mehrere alte Rechner - u. A. auch meinen jetzt über 10 Jahre alten Athlon XP (seineszeichens "geboren" im Oktober 2003). Da läuft seit über 10 Jahren Windows XP mit SP2 drauf. Reicht wunderbar aus. Windows 7 oder neuer würde ich dem aber nicht mehr antun. Klar würde es laufen - aber was hätte ich groß davon? 'n Linux draufpacken wäre für mich keine Alternative, da ich in der Hauptsache Windows nutze.

Linux nutze ich nur für Bastelzwecke - und dafür habe ich einen Pentium 4 2000 mit 'ner 13 Jahre alten IDE-Platte mit Xubuntu 12.04 LTS drauf. Läuft dort prima das OS, ohne Frage. Aber ein Windows 7 oder gar Windows 8 auf der Kiste? Würde ich nicht machen - zumals mir ggü. 'nem Windows XP keinerlei Vorteil bringen würde. Und was hätte ich da davon?

Zumal der Vergleich Windows <-> Linux in gewisser Weise auch hinkt - bei Windows hast du bei Weitem nicht die Möglichkeiten, das System so anzupassen, dass es auch auf leistungsschwächerer Hardware läuft. Bei Linux hast du die Auswahl zwischen etlichen Distributionen. Und da wirst du wohl kaum ein aktuelles Kubuntu auf dem o. g. Pentium 4 zufriedenstellend zum Laufen bekommen. Ein Aktuelles Lubuntu/Xubuntu hingegen läuft ganz vernünftig - alleine schon weil 'ne ganz andere Oberfläche (mit anderen Systemvoraussetzungen/-belastungen) dabei ist. Bei Windows siehts da schon ärmer aus, was diese Optionen angeht.

Zumals mich immer wieder erstaunt, was für Rechenleistung es heutzutage bedarf, nur, damit man im Endeffekt (fast) die selben Arbeiten macht, wie vor 10 oder 20 Jahren. Klar, da hat sich - gerade im Internet und was Medienabspielerei angeht - sicherlich viel getan, aber selbst für 'n olles Office-Paket wirds teilweise schon haarsträubend, was da an Mindestvorausetzungen von Nöten ist.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.08.2014 07:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Hab auch auf nen northwood 2,8 Windows 7 laufen ist halt nen ultrakompakter dell, den ich noch nicht aufgeben will. Und er ist relativ sparsam.

Soweit ich weiß läuft win 8.1 noch auf Athlon 64 CPUs, zumindest Sockel 939, allerdings nur in der 32-bit Version.

Die 32er wird glaub ich noch bestand haben. Auch wenn sie am PC keine Rolle mehr spielt. Wobei als vpc könnte es sparsamer und kompatibler sein, oder als Grundlage für embedded Version.

17.08.2014 07:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Naja, bei Windows ists atm. ja so dass die Systemanforderungen stetig fallen, daher kann man immer besser schwache Systeme nutzen. Probier mal auf nem Pentium M Celeron mit 1,5GHz und 1GB RAM Windows Vista zu betreiben. Windows 8.1, naja läuft. Natürlich keine Wunder aber es läuft..
Das gleiche mit den ganzen Atom Geschichten (die vermutlich auch der Grund sind warum man Win8 so getrimmt hat).

Und auf C2D Kisten läuft Windows 8 traumhaft, ich glaube nicht, dass MS sich leisten kann mit den Systemanforderungen von Windows 9 viel höher anzusetzen, also werden Athlon 64 X2 und C2D noch recht lange weiterleben. Was MS ja auch vermutlich komplett egal ist, die Neukäufe werden schon bleiben, Notebooks kauft man sich immer wieder neu weil das alte verschlissen ist, die Aldi PCs werden auch immer wieder neu gekauft weil der Hersteller mit HDD und MüllSW die Performance unten hält. Wenn jetzt ein paar Leute sich nen C2D ausm Schrott ziehen ne SSD reinhaun und dann Windows 9 damit betreiben (was vermutlich gehn wird wie Hölle) tut MS nicht weh.

Früher sind die Systemanforderungen immer stetig gestiegen, in der Zeit sind wir nicht mehr. Wer sich nen C2D damals gekauft hat mit Windows XP, bei dem läuft win8 heute besser...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
17.08.2014 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Ich glaube Microsoft macht die Systemanforderungen so hoch, wie es technisch sinnvoll ist. Wenn sie irgendwelche Befehlssätze verwenden wollen, fliegen die Prozessoren, die diese nicht beherrschen halt raus.
Dass es Microsoft ernsthaft interessiert, ob Leute ihre alten Kisten mit Windows 9 bespielen statt neu zu kaufen, kann ich mir ja so gar nicht vorstellen. Kenne kaum jemanden der sich je ein neues Betriebssystem kauft, meistens kommen die eben mit dem neuen Rechner.
Und dessen kauf ist dann auch weitestgehend unabhängig davon, ob man den Druck verspürt das Betriebssystem upzudaten. Das Auslaufen von Windows XP grade ist vielleicht eine Ausnahme, aber die meisten Leute wollen doch lieber das gewohnte behalten, auch wenn sie was neues kaufen. Die müsste man doch fast mit Gewalt zwingen ein neues Betriebssystem zu installieren...
17.08.2014 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #28
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Ich wünsche mir nur, dass es ein komplett neu zu installierendes OS ist und nicht nur ein Patch den man drüberbügelt. Da habe ich gestern einen Schreck bekommen, als ich das als Gerücht gelesen habe.
17.08.2014 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
Ich bin ein "OS-separat-Käufer". Kauf mir doch ned bei jeden Betriebssystemwechsel nen neuen Rechner. Leider sind PC's auch nur noch Wegwerfartikel geworden. Früher hat man wenigstens noch aufgerüstet.
Der Trend geht ja auch bei Autos der 10.000€-Klasse weiter. Wenn man sich n neues kauft, kommen die dann auf den Schrott, weil angeblich nix mehr wert.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2014 12:53 von Coburg-M.)
17.08.2014 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
RE: Windows 9 Gerüchtesammelthread
(17.08.2014 12:50)Coburg-M schrieb:  Ich bin ein "OS-separat-Käufer". Kauf mir doch ned bei jeden Betriebssystemwechsel nen neuen Rechner.

Dito. Zumal ich selbst bei einem neuen Rechner das OS alleine neu aufsetze - weil ich 95% des installierten Mülls garnicht brauche bzw. haben will. Sind eh oft nur irgendwelche wenig sinnreichen Testversionen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.08.2014 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste