Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Hallöchen!

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit 8514/A-Karten außerhalb von IBM PS/2-Maschinen?

Ich hab eine ATi 8514 Ultra AT-Bus hier (Sowas), die ich gern mal praktisch nutzen würde. Nun haben die 8514/A-Karten das "Problem", dass die nur für den Grafikmodus geeignet sind, ergo für Textmodi eine andere Grafikkarte benötigen. Bei Microchannel-Systemen von IBM ist das ja dank diverser MCA-Slots gelöst (AVE, BVE) - bei ISA-Systemen muss man sich anderweitig behelfen.

Nun hat die o. g. ATi-Karte einen "VGA Passthrough Connector" drauf (für den ich bisher leider keine Beschreibung gefunden habe D: ), über den wohl ein VGA-Signal durchgeschleift werden kann (so, wie bei den 3Dfx Voodoo-Karten später, nur halt PC-intern). Was für eine Quelle kann man da denn nehmen? Viele VGA-Grafikkarten haben ja intern auch noch sog. "Feature Connectoren" drauf (Wie diese ATi Wonder XL) - wäre das eine mögliche Quelle? Waren die standardisiert?

Die Karte an sich funzt - nach 5 Jahren in meinem Besitz hatte vor Jahren ich rausbekommen, dass die eben keinen Textmodus kann. Nur das umstöpseln am Rechner ist doof - das wäre höchstens was für eine Dual-Monitor-Kombo aus MDA/HGC/CGA/EGA-Monitor und SuperVGA/XGA-Monitor was.

Wie siehts da bei euch aus? Hat jemand da Erfahrung?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.09.2014 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Ich hatte vor Urzeiten mal eine 8514-kompatible Eizo-Karte für den ISA-Steckplatz in Betrieb. Mit dem Anschluß auf der VGA hast Du Recht - da wird über ein kurzes Flachbandkabel die 8514 angekoppelt. Dieses Kabel schleift das VGA-Signal durch die 8514, solange letztere nicht durch Treiber im Grafikmodus initialisiert wird, damit man nicht ständig den Monitoranschluß umstöpseln muß. Da die 8514 ursprünglich als Microchannel-Karte von IBM stammt, war sie eine der ersten "hochauflösenden" Karten, die "out-of-the-box" von Windows, OS/2 und diversen DOS-CAD-Programmen unterstützt wurde, d.h. man war nicht auf den Treibersupport des Herstellers angewiesen. Meine Eizo hatte allerdings den Nachteil, daß die Horizontalfrequenz des durchgeschleiften VGA-Signals nicht zu hoch sein durfte. Ein VGA-Signal von 1024*768 mit 60Hz ging noch, bei 70Hz wurde nur noch Matsch übertragen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.09.2014 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Ah, also so, wie ich es mir dachte :)

'ne richtige praktische Anwendung für diese Karte hätte ich nicht - unter Windows 3.1 hatte ich die damals nur getestet, was Anderes (außer das von dir angesprochene OS/2) fiele mir da auch nicht ein. Aber irgendwo fänd' ich das schon nice.

Weißt du noch, was das für ein Kabel war (1:1, irgendwas gedreht oder so?), mit dem du die Karten gekoppelt hast?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.09.2014 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Ich meine, mich zu entsinnen, daß das Flachbankkabel 1:1 ohne Dreher war. Übrigens gab es wohl CAD-Programme für DOS, die damit 2-Schirmbetrieb unterstützten, also die Grafik auf der 8514 und auf der VGA dann Textergänzungen zur bearbeiteten Grafik. Es gab wimre auch zwei verschiedene Bauarten für den Feature-Connector auf der VGA, einmal der aus Deiner Abbildung (von IBM so benutzt) und einer mit einer doppelreihigen Stiftleiste - daher hatte meine Eizo zwei Kabel dabei.
ATI war einer der ersten Hersteller von 8514-Clones: die hatten auch Modelle, die auf einer Karte sowohl die VGA als auch die 8514-kompatible hatten, um einen Steckplatz zu sparen. Die IBM-Treiber waren teilweise etwas zickig, da IBM nur 1024-768 im Zeilensprungverfahren unterstützte, die ATIs aber auch non-interlaced mit 60 oder 70Hz. Bei der OS/2-Installation mußte man die ATIs erstmal auf das Zeilensprungverfahren zurücksetzen, sonst liefs gar nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.09.2014 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Hab oben auch noch ne alte ISA-Grafik mit nem Flachbandverbinder oben drauf, ich mein, der sah so ähnlich aus. Weiß nichtmehr genau, welche Karte, aber definitiv ein Hersteller, den man ewig nichtmehr kennt – Trident könnts gewesen sein.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.09.2014 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Ich habe auch beide Bauarten. Die ATi 8514 Ultra hat ja so ein Pfostensteckerfeld drauf ("wie IDE", nur halt 26polig), so hab ich das auch bei vielen VGA-Karten drauf (@thosch97: Hab ich bei einigen Trident TVGA8900/9000 auch so gehabt). Die ATi Wonder XL hat halt die direkte Leiterplattensteckverbinder-Version ("wie bei 5,25"-Floppy", nur halt 26polig).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.09.2014 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mearas Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2015
Beitrag #7
RE: ATi 8514 Ultra AT-Bus/Feature Connector
Ich habe hier ebenfalls ein solche ATI-Karte (samt Zubehör) liegen und kann alle hier getätigten Angaben bestätigen: 1:1-Beschaltung, kompatible Karten möglich, Pass-though bei ISA nötig ...

Zwar vielleicht nicht mehr ganz so interessant für den Ersteller, aber für die Akten wollt ich das gern mal erwähnen.
16.07.2015 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste