Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel Problem
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #1
Excel Problem
Guten Morgen zusammen,
ich hoff mir kann einer bei meinem Problem helfen.

Wir haben vier Excel Dateien. Drei von ihnen dienen zur Erfassung der Tagesstückzahl und in eine werden Sonderprüfungen angelegt welche die ersten drei Dateien abfragen.
Alle vier Dateien liegen im selben Ordner auf nem Netzwerklaufwerk und es wird von unterschiedlichen PCs darauf zugegriffen.

Z.B. In den Sonderprüfungen steht die Nummer 1234 mit dem dazugehörigen Text z.B. WICHTIG.
Sobald ich die Nummer 1234 in eine Datei zur Stückzahlerfassung eingebe erscheint mir der Text "WICHTIG". Soweit ist alles in Ordnung.

Aber wenn ich der Datei Tagesstückzahl "12345" schon stehen habe und gebe später in der Datei Sonderprüfungen die Zahl 12345 mit WICHTIG ein, so wird mir die Datei mit Tagesstückzahl nicht aktualisiert und ich seh das WICHTIG erst nach Neustart der Datei.

Meine Frage kann ich irgendwie alle Dateien mit nem VBA Code aktualisieren ohne immer alle Dateien schließen zu müssen? Oder Kann ich per Knopfdruck aus der Sonderprüfungsdatei alle anderen ebenfalls aktualisieren?

(Es müssen vier verschiedene Dateien sein/ leider)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 17:21 von geiger2006.)
31.10.2014 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: Excel Problem
Welche Office Version? Ist die Datei 'Sonderprüfung' durch den einen Benutzer gesperrt, wenn er sie offen hat?
Excel eignet sich nicht für solche Sachen, gerade wenn es Änderungen am Datenblatt gibt. Dafür wäre eine einfache Datenbank eigentlich besser?!
31.10.2014 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #3
RE: Excel Problem
(31.10.2014 08:50)meego4ever! schrieb:  Welche Office Version? Ist die Datei 'Sonderprüfung' durch den einen Benutzer gesperrt, wenn er sie offen hat?
Excel eignet sich nicht für solche Sachen, gerade wenn es Änderungen am Datenblatt gibt. Dafür wäre eine einfache Datenbank eigentlich besser?!

Office wäre 2010. Die Dateien hab ich angefügt.

Kann das jemand auch mit Access machen? Bei Access sind wir alle DAUs :D

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 09:00 von geiger2006.)
31.10.2014 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: Excel Problem
Dort sind alle Änderungen live, d.h. wenn einer etwas in einer Zelle ändert sieht es der nächste auch gleich. Und die Datenbankdatei kann man auf ein Netzlaufwerk legen, es müssen dann nur die Zugriffsberechtigungen stimmen.

Ich habe leider kein Access mehr, hier in der Firma verwenden wir das nicht.
31.10.2014 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste