Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Soundblaster im PC?
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Zwei Soundblaster im PC?
Gute Frage...
Ich habe ja mein Soundblaster Musikprojekt und möchte eine Soundblaster Karte als Synthesizer verwenden. Das klappt eigentlich soweit ganz gut, nur bin ich mit der Wahl der Soundkarte noch nicht ganz zufrieden.

Anfangs hatte ich eine CT1600 drin, die zwar gut klingt, aber etwas basslastig ist und unter teilweise Mühe mit dem digitalen Sound hat (kratzende Geräusche)

Nun habe ich eine CT2230 eingebaut, welche zwar gut klingt und auch die digitale Soundwiedergabe prima macht, jedoch bei jedem Hundehaufen vom "Hanging Note" Bug Gebrauch macht.. das nervt... besonders bei Musikproduktion und weil ein "Note Off" Befehl einen Feuchten bringt...

Nun meine Frage: Kann ich zwei Soundkarten in den PC verfrachten und gleichzeitig (resp. wahlweise) betreiben?

01.11.2014 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Zwei Soundblaster im PC?
DOS oder Windows. Unter Windows sollte es möglich sein....

01.11.2014 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Zwei Soundblaster im PC?
Zumindest weiß ich das sowas wie VirtualDJ gebrauch von 2 Soundkarten macht.
01.11.2014 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Zwei Soundblaster im PC?
Ich hatte sogar mal vier Soundblaster in einem PC: zwei SB64-ISA-PnP-Karten und zwei SB64-PCI-Karten. Zumindest unter WIN98SE ließen die sich konfliktfrei bis auf die vier Gameports betreiben. Zwei der Gameports hatten Konflikte. Ich hatte die Kiste seinerzeit als 8-Kanal-Recording-Rechner in Verbindung mit CoolEditPro (Vorgänger von Adobe Audition) benutzt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.11.2014 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Zwei Soundblaster im PC?
(01.11.2014 18:50)Tax-5 schrieb:  Anfangs hatte ich eine CT1600 drin
[…]
Nun habe ich eine CT2230 eingebaut,
[…]
Nun meine Frage: Kann ich zwei Soundkarten in den PC verfrachten und gleichzeitig (resp. wahlweise) betreiben?

Prinzipiell:
Windows NT-Serie (mir bekannt ab Windows 2000) und Linux (mir bekannt ab Kernel 2.6) können mit zwei Soundkarten umgehen.
DOS und Windows 9x/ME: keine Ahnung.

Konkret:
Die CT1600 und die CT2230 sind ISA-Karten. Da musst Du mit den Ressourcen aufpassen. I/O für "Soundblaster" sollte kein Problem sein, da gehen neben 0x220 auch andere Adressen. Die beiden MIDI-Schnittstellen können 0x300 und 0x330 belegen. Für die Gameports kommen 0x200 und 0x208 in Frage. Für jede Karte wird ein freier IRQ benötigt. Schwierig wird es mit den DMA-Kanälen, die nicht doppelt belegt werden dürfen. Normalerweise braucht jede Karte zwei davon, je einen 8-Bit-DMA-Kanal und einen 16-Bit-DMA-Kanal. Prinzipiell frei sind in PC die 8-Bit-Kanäle 0, 1 und 3 sowie die 16-Bit-DMA-Kanäle 5, 6, und 7. Wenn keine andere ISA-Hardware, die DMA-Kanäle belegt, im PC steckt, sind die drei erwähnten 16-Bit-DMA-Kanäle verfügbar. Von den 8-Bit-DMA-Kanälen greift sich aber jeder ECP-Parallelport¹ einen. Mehr als ein ECP-Parallelport¹ geht in einem System mit zwei ISA-Soundblaster-Karten nicht. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
  • ECP für alle Parallelports¹ abschalten
  • dem ECP-Parallelport¹ den DMA 0 zuweisen (im BIOS oder per Steckbrücke, leider oft nicht möglich)
  • dem Betriebssystem beibringen, dass ISA-PnP auch den DMA 0 verwenden darf, was dem Betriebssystem aber mitunter schwierig beizubringen ist

¹Gilt für native ECP-Parallelports, nicht für ECP-Parallelports auf PCI- und PCIe-Steckkarten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.11.2014 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste