Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Tonspuren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
Mehrere Tonspuren
Mal ne Frage. Ich möchte vom Film Arielle - Die Meerjungfrau eine MP4 für iPad erstellen. Ich habe von dem Film 2 DVDs. Auf der einen ist die 1989er Tonspur drauf, auf der anderen die österreichische. Wie kann ich also nun eine MP4 mit aus den Tonspuren der 2 DVDs erstellen? :fresse:

Danke schon mal.
09.11.2014 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Mehrere Tonspuren
Im MP4-Container kannst du beide Tonspuren inkludieren und dann am iPad die gewünschte auswählen.
09.11.2014 12:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: Mehrere Tonspuren
Die software heißt MP4 Container?

Ich dachte da an Handbrake? Muss ich da die österreichische Tonspur als WAV vorliegen haben? :)
Das dumme ist ja, dass die Tonspuren auf 2 DVDs sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 12:32 von clik!84.)
09.11.2014 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
RE: Mehrere Tonspuren
(09.11.2014 12:31)clik!84 schrieb:  Die software heißt MP4 Container?

:trollface:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
09.11.2014 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Mehrere Tonspuren
(09.11.2014 12:31)clik!84 schrieb:  Die software heißt MP4 Container?

Ich dachte da an Handbrake? Muss ich da die österreichische Tonspur als WAV vorliegen haben? :)
Das dumme ist ja, dass die Tonspuren auf 2 DVDs sind.

mrshadowtux seine aussage war nichtsaussagend
er bestätigt eigentlich nur deine frage mit, dass das möglich sei.
09.11.2014 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Mehrere Tonspuren
Bitte erklärt mir es in einfachen Schritten. :)
09.11.2014 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Mehrere Tonspuren
Hm es gibt mehrere Programme mit denen man das machen kann. Ich würde einfach mal Handbrake ausprobieren, das ist kostenlos und bietet da viele Möglichkeiten. Im Endeffekt liest du damit die DVD ein und wählst als Ausgabeformat noch MP4. Das sollte es dann schon fast sein.

Eventuell musst du noch wegen dem CSS-Kopierschutz der DVD schauen, dass du dir ne libdvdcss besorgst. Probier einfach mal, wie weit du kommst, bei Fragen helfe ich gerne.

Hier gibts Handbrake: https://handbrake.fr
09.11.2014 12:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Mehrere Tonspuren
ich hätte das alles in einen mkv container reingerotzt, aber da apples tolles geschlossene system keine anderen videoformate als mp4 vorsieht klappt das nicht :rolleyes:

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

09.11.2014 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Mehrere Tonspuren
Ich würde auch vorschlagen, erst eine MP4-Datei mit einem Tool der Wahl aus einer DVD zu erstellen, dann nur eine M4A-Datei mit der Tonspur der zweiten DVD zu erstellen und diese beiden mit einem MP4-Werkzeug wie MP4Box, für welches es ebenfalls GUIs gibt, zu kombinieren.
Ich würde außerdem erst einmal schauen, ob die beiden DVDs exakt von der Länge und Bildfolge zueinander passen. Wenn nicht, dann hat man keine Freude, wenn die zweite Tonspur falsch läuft.

(09.11.2014 13:01)Smaecks schrieb:  ich hätte das alles in einen mkv container reingerotzt, aber da apples tolles geschlossene system keine anderen videoformate als mp4 vorsieht klappt das nicht :rolleyes:

Der Aufwand, eine kombinierte Matroska- oder MP4-Datei zu erstellen, dürfte sehr gleichwertig sein, wenn man sich auf die von MP4 unterstützten Formate beschränkt. Und vermutlich will man in diesem Falle wegen der breiten Kompatibilität mit Mobilgeräten tatsächlich auch MP4/H.264/AAC.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 13:05 von DosAmp.)
09.11.2014 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: Mehrere Tonspuren
hab mir gerade Handbrake und YAMB gezogen. zuerst DVD shrinken, nur Hauptfilm OHNE Disney-Logos, aus Österreichischer und deutscher 1989er Tonspur eine M4A ziehen, die dann hinuzufügen mit YAMB? So richtig? Kann man mit Handbrake auch tonspuren aus MP4 hinzufügen?
09.11.2014 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste