Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
Hallöchen!

Ich hab hier in den letzten Tagen im Zuge der Einrichtung von FreeNAS hier ein merkwürdiges Verhalten meines Rechners (ThinkPad W700ds, Core 2 Quad Q9100, 8GB RAM, 256GB Samsung 830 SSD + 320GB WD Scorpio Black, Windows 8.1 Pro x86_64) festgestellt:

Wenn ich mit dem Explorer Dateien kopiere, fängt der Rechner immer mal wieder an zu stottern (merkbar am ruckelnden Mauszeiger, stotternder Video- und Audio-Ausgabe, wenn gerade was läuft) und die Datenübertragungsrate bricht auf wenige MB/s zusammen.

Halte ich das Kopieren an, so läuft wieder alles flüssig.

Nun habe ich mal geguggt, was die Temperaturen sagen: Alles soweit in Ordnung (CPU unter 60°C, Lüffis sind auch alle okay) - daran sollte es also nicht liegen. Die SMART-Werte für die Samsung 830 und die WD Scorpio Black sind auch in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Auch sonst gibts beim Kopieren auf dem Rechner oder zu anderen Rechnern (u. A. auch einem Selbstbau-NAS mit Ubuntu drauf oder 'ner Synology DiskStation) keine Probleme. Läuft alles.

Beim Kopieren habe ich auch mal geguggt, was die Kern-Auslastung angeht: Ein CPU-Kern liegt bei 100% (!), die anderen dümpeln bei 10% bis 40% rum (Vergleich: ist das Kopieren angehalten, liegen die Kernauslastungen bei 5% bis 10%). Irgendwas zieht da ziemlich viele Ressourcen.

Schaue ich nun mal bei den einzelnen Prozessen, so wird dort angezeigt, dass der Leerlaufprozess bei um die 70% Last der CPU liegt. Der Explorer liegt bei etwa 5%, System und Systemunterbrechnungen bei 15% bzw. 10%, der Rest bei 0% oder etwas mehr.

Kopiere ich die selben Dateien auf die DiskStation, so liege ich bei 70% bis 80% Last auf dem einen und 20% bis 30% auf dem anderen CPU-Kern. Finde ich schon ziemlich viel, dafür, dass er "nur" kopieren soll.

Um auszuschließen, dass es am Ziel alleine liegt, habe ich mal das Ganze auf einem anderen Notebook (ThinkPad T60p, Core 2 Duo T7400, 3GB RAM, 250GB Samsung SpinPoint M7 E, Windows 7 SP1 Professional x86_64). Dort dümpelt beim Kopieren ein Kern bei ca. 50% Last rum, der andere bei ca. 10%

Hat jemand eine Idee, wo da das Problem sein könnte? Mag Windows 8.1 vllt. die Samba-Version von FreeNAS 9.3 nicht? Die selben Phänomene hab ich auch schon bei 9.2.1.9 gehabt (d. h. gestern). In FreeNAS die Einstellungen bez. der SMB-Protokoll-Version ist bei "Server minimum protocol:" die "-------" und bei "Server maximum protocol:" auf "SMB2" - sollte also für Windows 8.1 kein Problem sein. Stelle ich "Server maximum protocol:" auf eine Stufe höher ("SMB3"), so hat das keine merklichen Auswirkungen. Bei einer Stufe niedriger ("NT1"), gibts zwar kein Geruckel mehr, aber die CPU-Lastverhältnisse sind unverändert - und die Datenrate ist nur noch etwa 1/2 bis 1/3 der bei der Einstellung von "SMB2" oder "SMB3".

Das Deaktivieren der Antivierensoftware bringt keine Verbesserung. Kurioser Weise gibts auf dem Windows 7-Notebook kaum Datenrateneinbrüche bei "NT1" im Vergleich zu "SMB2".

EDIT: Ach jo: Treiber sind weitestgehend aktuell (wobei es für manche Hardware keine Windows 8-Treiber gibt - nicht mal für Windows 7 gibts die zum Teil o.O). An einem anderen Windows 8.1-Rechner erreiche ich mit "NT1" auch die Datenraten, wie mit "SMB2". Was ist hier faul?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 18:42 von Xaar.)
09.12.2014 17:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
hatte das problem auch aufm 30c3, hab mit 100mb/sek gesaugt und mein thinkpad hat gestottert wie sau. geschwindigkeit blieb konstant, aber konnte nichts mehr bedienen oder starten..

liegt wohl am broadcom chipsatz b2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 09:48 von Blue.)
10.12.2014 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
Immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem. Hab nur keine Idee, wonach ich bei so einem Problem googlen soll..

(10.12.2014 09:47)Blue schrieb:  liegt wohl am broadcom chipsatz b2

Das ist ziemlich unwahrscheinlich - der Netzwerkchip ist von Intel (82567LM - gleicher Chip wie u. A. auch im T400, T500, X200).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.12.2014 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
aber vielleicht ne gute idee mit dem netzwerkchip
probiers doch mal über WLAN, nur so zum test
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 23:25 von oreissig.)
10.12.2014 23:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
WLAN ist nicht möglich. Für das interne Netzwerk gibts keinen WLAN-Access-Point. Und selbst wenn, würde ich bei Weitem nicht die Datenraten hinbekommen, bei denen es stockt. Hab zwar 'ne AGN-Karte im Notebook, komme aber maximal auf 54MBit/s, auch wenn ich direkt im unmittelbaren Sichtbereich des WLAN-Access Points bin (der kann auch 802.11n, sowohl auf 2,4GHz als auch auf 5GHz).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.12.2014 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
Eh ja genau, ist ein Intel.

Würd mir da auch gern fix eine Lösung für Wünschen, mit WLAN hab ich dieses Problem nicht, wobei ich da halt nur auf meine max 12mb/sek komme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 14:04 von Blue.)
11.12.2014 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
(11.12.2014 10:37)Blue schrieb:  mit WLAN hab ich dieses Problem nicht, wobei ich da halt nur auf meine max 120mb/sek komme.
Gigabit macht doch auch nicht mehr?
11.12.2014 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Stotter-Windows 8.1 bei Dateioperationen mit FreeNAS?
eh 12mb/sek

ne 0 zuviel.
11.12.2014 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste