Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba T1800 Festplatten Problem
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Toshiba T1800 Festplatten Problem
Hallo Winhistory-Forum,

Ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe hier im Forum eine neue Festplatte für mein Toshiba T1800 gekauft, da die originale defekt war. Die neue Festplatte ist eine Seagate mit 128 MB Model: ST9145AG.

Wenn ich diese jetz allerdings ans Notebook anschließe bekomme ich nur folgende Fehlermeldung.
[Bild: i94i-f-9bf3.jpg]

Mir gehen langsam die Ideen aus. Einstellungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt da das Notebook das typische Toshiba BIOS hat ohne viel einstellungsmöglichkeiten.

Ich hoffe irgendjemand hat noch ne Idee.

Danke schonmal im vorraus

ComputerDennis

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
10.02.2015 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Schonmal vollen BIOS reset gemacht?
Heißt: alle internen grünen Akkupacks abklemmen. Wenns Varta NiCd Akkupacks sind sind die sofort zu entfernen.
Wenn sich schon Grünspan gesammelt hat am Board sind die Tage von der Kiste eigentlich schon gezählt (Board zersetzt sich)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
10.02.2015 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #3
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Motherboard ist noch in sehr gutem Zustand. Keine Korrosion oder ähnliches. BIOS Reset hab ich schon versucht ohne erfolg. Hatte auch schon an ein BIOS Update gedacht das Problem ist dass das BIOS Update umbedingt unter Windows ausgeführt werden möchte.

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
10.02.2015 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Gabs da nichmal son minimales win3.x was auf ne Floppy passt..? Ich geh ma buddeln

Ist mir übrigens neu mit dem win-only Update. Sonst wars immer nur "entpack den Kram auf ne Diskette und boote davon" bei allen alten Toshis die ich so hab (meist T2xxx serie, also 486er)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
10.02.2015 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Kann es sein, dass das Update einfach ein Programm ist, um ne entsprechende Diskette zu erstellen? Dann kannst das auch auf nem anderen Rechner machen.


10.02.2015 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Beim Toshiba T2130CT (486er ISA-/VL-Bus) lässt sich eine "zu große" Festplatte mittels eines DDO bestiefeln, um unter DOS/Windows deren volle Kapazität nutzen zu können. Was dann als Festplatte im BIOS eingetragen wird, ist egal, nur "gar keine Festplatte" darf nicht eingetragen sein.

Für Seagate-Festplatten gibt es ein kostenfreies DDO vom Hersteller (oder notfalls von mir), oder man nimmt anydrive.

Stell im BIOS einfach eine der vorgegebenen Festplatten ein und schau, ob die Kiste dann weiter startet. Wenn der Start soweit fortschreitet, dass von einer Diskette gestartet werden kann, sollte das DDO direkt von der Diskette installierbar sein.
Ansonsten musst Du die Festplatte an einen anderen alten PC (IDE-Schnittstelle, die max. udma2 kann, sonst wird die Festplatte u.U. gar nicht oder nicht richtig erkannt) anschließen und dort das DDO installieren.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.02.2015 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #7
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Also das mit dem Programm zum Diskettenerstellen werde ich gleich probieren.

Auf die Idee bin ich garnich gekommen da ich sie net aufmachen kann zwecks 64 Bit OS. Aber werde es gleich in meiner Win 98 SE virtuellen Maschiene mal testen.

Zu dem BIOS es erkennt keine Festplatte ich hätte notfalls einen anderes Notebook in das die Festplatte passt und in der es funktioniert um das Teil auf die HDD zu installiern. Dieses Notebook is allerdings etwas neuer mit nem P3 prozessor und 512 MB Ram

So zu dem BIOS Update Programm scheint kein Programm zum erstellen zu sein.

[Bild: i94i-g-c74d.jpg]

Hier mal ein Bild zu der error meldung

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 23:46 von ComputerDennis.)
10.02.2015 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Winpopup war doch son Nachrichtensendedings für Windows 9x, was später bis XP durch net send abgelöst wurde.

Wer erinnert sich nicht noch an die Zeiten um 2001/2002 rum, wo dann sowas hier durchs Schulnetzwerk ging

net send computername hi, wie gehts?
net send * wer das liest kann lesen

Und so :D
11.02.2015 00:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
Mich würden Bilder des BIOS interessieren, was man da einstellen könnte. Sind da jetzt nur Types, oder Drive Parameter?

11.02.2015 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #10
RE: Toshiba T1800 Festplatten Problem
mach gleich mal paar bilder vom BIOS

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
11.02.2015 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste