Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Benutzerangaben von Windows 95 löschen
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #21
RE: Alte Benutzerangaben von Windows 95 löschen
Hast meine PN nicht bekommen? :(
24.02.2015 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Alte Benutzerangaben von Windows 95 löschen
So ich habe das System geknackt. War nicht leicht, da ich ja eine russische Version habe. Dazu habe ich ein paar Überlegungen angestellt, die dann zur Lösung geführt haben.

Das ganze kann nur zum Zeitpunkt der Eingabe des Namens gespeichert werden, man legt dazu keine andere Diskette ein, also muss es die Diskette sein, wo der Dialog tatsächlich stattfindet. Bei mir ist es die dritte Diskette, die den Namen Installationsdiskette 2 oder so trägt. Bei mir ist precopy2.cab und win95_02.cab drauf.

Die Dateien haben Änderungsdatum 1995. Es gibt keine Versteckten Datein oder eine weitere Inf

Das Geheimnis ist recht überschaubar. Es gibt nur einen Ort, wo man Informationen auf einer Diskette schreiben kann, ohne eine Datei zu erzeugen: Der bootsektor. Die Disk 2 ist natürlich nicht bootfähig, bzw an sich schon, wirft aber nur den Fehler aus, das sie nicht bootfähig ist. Hinter dem Bootloader ist aber noch Platz und wenn man sich die Bootsektoren von Diskette 2 und 3 anschaut fällt auf, dass da noch Informationen hinterlegt sind.

Ich kann die aber nicht lesen. Da wäre eh nur russisch. Ab Offset 152=0x98 kommen noch informationen. Löscht man diese zu 00 verschwindet die Vorauswahl beim Benutzer und man kann/muss was eingeben.

Ich habe mit steinalten Winimage 6.0 vom Image den Bootsektor von Diskette 3 Exportiert und in Diskette 2 wieder importiert. Fertig die Laube. Bin aber auch nicht der König des Hexens. Winimage kann das glaub ich auch mit ner physischen Diskette, würde aber erst mit einem Klon probieren. Evtl. hilft auch ein HexEditor für Bootsektoren direkt. Achtung die Zieldiskette ist natürlich 1.6 MB überformatiert.

Kann jemand russisch? Google Translate ist nicht wirklich gut. Die zweite Zeile "Unternehmen" heißt bei mir wohl Minsk 96, aber die erste??
Update, per Hand: ИгорЬ Королъ Минск 96 heißt wohl Igor Korol Minsk 96


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 16:28 von Dirk.)
25.02.2015 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: Alte Benutzerangaben von Windows 95 löschen
Jupp, da hat sich wohl ien Igor Korol verewigt vorher.

Schön, dass dieses "Geheimnis" auch geklärt ist :)

Bei den MS Office-Diskettensätzen könnte das vermutlich auch so gelöst worden sein - einen Versuch ists wert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.02.2015 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #24
RE: Alte Benutzerangaben von Windows 95 löschen
(25.02.2015 16:20)Dirk schrieb:  So ich habe das System geknackt. War nicht leicht, da ich ja eine russische Version habe. Dazu habe ich ein paar Überlegungen angestellt, die dann zur Lösung geführt haben.

Das ganze kann nur zum Zeitpunkt der Eingabe des Namens gespeichert werden, man legt dazu keine andere Diskette ein, also muss es die Diskette sein, wo der Dialog tatsächlich stattfindet. Bei mir ist es die dritte Diskette, die den Namen Installationsdiskette 2 oder so trägt. Bei mir ist precopy2.cab und win95_02.cab drauf.

Die Dateien haben Änderungsdatum 1995. Es gibt keine Versteckten Datein oder eine weitere Inf

Das Geheimnis ist recht überschaubar. Es gibt nur einen Ort, wo man Informationen auf einer Diskette schreiben kann, ohne eine Datei zu erzeugen: Der bootsektor. Die Disk 2 ist natürlich nicht bootfähig, bzw an sich schon, wirft aber nur den Fehler aus, das sie nicht bootfähig ist. Hinter dem Bootloader ist aber noch Platz und wenn man sich die Bootsektoren von Diskette 2 und 3 anschaut fällt auf, dass da noch Informationen hinterlegt sind.

Ich kann die aber nicht lesen. Da wäre eh nur russisch. Ab Offset 152=0x98 kommen noch informationen. Löscht man diese zu 00 verschwindet die Vorauswahl beim Benutzer und man kann/muss was eingeben.

Ich habe mit steinalten Winimage 6.0 vom Image den Bootsektor von Diskette 3 Exportiert und in Diskette 2 wieder importiert. Fertig die Laube. Bin aber auch nicht der König des Hexens. Winimage kann das glaub ich auch mit ner physischen Diskette, würde aber erst mit einem Klon probieren. Evtl. hilft auch ein HexEditor für Bootsektoren direkt. Achtung die Zieldiskette ist natürlich 1.6 MB überformatiert.

Kann jemand russisch? Google Translate ist nicht wirklich gut. Die zweite Zeile "Unternehmen" heißt bei mir wohl Minsk 96, aber die erste??
Update, per Hand: ИгорЬ Королъ Минск 96 heißt wohl Igor Korol Minsk 96

Super vielen vielen Dank Dirk :). Jetzt weis ich wo ich suchen muss :). Ich wusste ja das es sich auf der Setupdisk 2 verstecken muss:
(24.02.2015 16:16)geiger2006 schrieb:  Hmm ich find die Datei nicht. Sie müsste sich doch irgentwo auf den ersten zwei Disketten verstecken. :ninja:

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
25.02.2015 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste