Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUN Ultra5 - Fragen
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.761
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
SUN Ultra5 - Fragen
Ich habe heute eine SUN Ultra 5 mit CDs bekommen. Momentan ist da Ubuntu 7.10 drauf. Das möchte ich runterwerfen, wie bewege ich die Sun dazu, das sie von CD bootet? Nach dem Einschalten dauert es einige Zeit bis das Bild kommt, in dieser Zeit arbeitet die Workstation schon, nur eben ohne eine Ausgabe.

Was die Sun angeht habe ich absolut keine Ahnung :(. Ich würde gerne das originale Solaris 10 draufpacken.
05.03.2015 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.649
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Hier wird beschrieben, wie man von CD-ROMs mit dem Openboot starten kann: Openboot Kommandoreferenz

Müsstest mal versuchen, obs klappt. Ich empfehle, bei so exotischen Systemen eine andere Festplatte zu verwenden, um die Originalinstallation im Notfall noch zu haben. Auf der Sun Ultra 10, die du noch von mir bekommst, ist ja Solaris 9 installiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Um überhaupt in den ok-Prompt zu kommen, muss man Stop und A drücken, dann steht da:
ok
du musst dann das eintippen:
boot cdrom
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 16:13 von Benjamin92.)
05.03.2015 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: SUN Ultra5 - Fragen
STOP und A drücken
boot cdrom eintippen
05.03.2015 16:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.761
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Danke euch für eure Hilfe. Die LEDs an der Tastatur gehen kurz an, allerdings geht nichts mit 'Stop + A'. Er röttelt weiter bis ich wieder im Ubuntu Login lande. :(, das ist alles was ich zu sehen bekomme.
05.03.2015 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.649
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Ist in der Sun Ultra 5 eine Grafikkarte verbaut, die eventuell nicht original ist oder steckt der Monitor einfach an der Onboardgrafik?
Wenn da irgendeine andere GraKa verbaut wäre, könnte das eventuell erklären, warum du erst in Ubuntu überhaupt was siehst. Bei der Sun Ultra 10 sieht man ja schon ab dem Einschalten was ;)
05.03.2015 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.761
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Nein, es ist nur die onboard Grafik vorhanden.
05.03.2015 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Halt mal STOP und D oder so fest beim boot. (Oder wars STOP + N? Google weiß da sicher mehr), damit wird das OBP zurückgesetzt.
05.03.2015 16:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.761
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Hier eine Kurzreferenz: http://irtfweb.ifa.hawaii.edu/~spex/comp...ck_Ref.pdf

STRG+N hat geholfen, jetzt kann es weitergehen. Danke erst einmal :D

EDIT:

'boot cdrom' funktioniert nicht. Aber die verlinkte Referenz gibt schon genug her.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 17:36 von meego4ever!.)
05.03.2015 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Abwesend
.

Beiträge: 20.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: SUN Ultra5 - Fragen
dann ist das cd-laufwerk nicht richtig angeschlossen..

an meiner ultra10 (eig baugleich), geht boot cdrom, sogar mit einem dvd laufwerk problemlos.
05.03.2015 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: SUN Ultra5 - Fragen
Wichtig ist, dass es Secondary Master am IDE-Bus ist.
05.03.2015 22:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste