Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Hallo zusammen ;)

Schraube derzeit an einem Retro PC rum,
neues Netzteil eingebaut und CPU!
Jetzt bekommt das diskettenlaufwerk keinen strom mehr.
Beim booten kommen jetzt fehler wie im Anhang...
Was hat die CPU meldung auf sich und wie bekommt das Floppy wieder strom?

Eine andere festplatte lässt sich auch nicht mehr unter dos formatieren ( mit win 98SE CD in DOS gebootet )
01.04.2015 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Dein BIOS unterstützt den Prozessor anscheinend nicht richtig.
Hast du das Diskettenlaufwerk auch ans Netzteil angeschlossen und sind beim Netzteil alle Spannungen richtig da?
01.04.2015 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
hmm also selbst wenn ich die CPU die da vorher montiert war drauf stecke erscheint der fehler.
floppy ist natürlich ans stromnetz angeschlossen.
Ich habe nichts weiter geändert. Das BIOS ist auch recht seltsam kann die CPU auch nicht auf seine 350Mhz Takten, da gibts anscheinend keine Option für.
Der SL2SF sollte doch auf 350Mhz laufen und nicht auf 233Mhz!

Hier noch mal ein fotos...
01.04.2015 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Was steckt denn da für ein Board drin? Bzw. was für ein Chipsatz? Dass die CPU auf 233 MHz läuft, liegt wohl daran, dass die mit einem FSB von 66 MHz läuft. Bei dem Multiplikator von 3,5 (den ja der 350 MHz Pentium II hat) kommt man so auf 233 MHz.

Hast du auf dem Board ein Jumper, mit dem du den Systemtakt ändern kannst? Wenn du ein Board mit einem Intel i440BX als Chipsatz hast, sollte das kein Problem sein mit 100 MHz FSB. Bei einem i440LX hingehen gehen (offiziell) nur 66 MHz - da wirste wohl nicht drumrum kommen.

Allgemein deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass das Board mit dem Stepping nicht klarkommt bzw. dieses nicht kennt. Welche CPU war denn vorher drauf?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 16:44 von Xaar.)
01.04.2015 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
was da für ein Board steckt kann ich nicht genau sagen. Keine Modellbezeichnung o.ä.
ist aber was von siemens, war von nem kumpel nen alter Büro Rechner den er sich etwas aufgewertet hatte damals...
Vorher war der SL2HD in Betrieb der läuft ja wohl mit 233Mhz.
Die probleme häufen sich ja anscheinend.
Eine HDD kann ich formatieren und die andere wiederum nicht "befehl oder dateiname nicht gefunden"
Das mit dem Jumper kann ich nicht sagen, hab zwar gehört das es sowas gibt und auch möglich ist, kenn mich da aber nicht mit aus.
01.04.2015 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Unterhalb der Soundkarte ist n weisser Aufkleber. Da steht die Boardbezeichnung drauf. Schau mal die Ränder ab.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
01.04.2015 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Also das ist alles was ich entziffern kann auf dem Board.
und Siemens NIXDORF steht da auch 3 mal drauf, hilft nur nichts :rolleyes:
01.04.2015 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Hab was über dein Board gefunden:
Siemens Nixdorf D981

Auf dem mittleren Bild steht die Type von dem Mainboard auf dem Aufkleber. Du hast einen BX-Chipsatz, der nur für 66 MHz FSB ausgelegt ist. Ich habe mal so um 2009/2010 rum Experimente mit einem Asus P2L97 und schnelleren CPUs gemacht, allerdings hab ich die nie stabil zum laufen gebracht, weil der Spannungsregler zu schwach war.
Hier ist der Thread von damals:
Intel Pentium 3 auf Intel LX ein Bericht
01.04.2015 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
Das ist wohl ein Siemens-Nixdorf D981. 'ne kurze Beschreibung zu den DIL-Schaltern gibts auch hier. Zu erkennen ist die Nummer auf dem Zweiten Bild in #7, auf dem Aufkleber auf dem Chip neben dem "Siemens-Nixdorf"-beschrifteten Chip.

Das Board hat - wie ich es mir fast dachte! - den Intel i440LX als Chipsatz - kann also nur 66 MHz als FSB. Folglich kannste deinen SL2SF dort drauf auch nicht benutzen. Das höchste der Gefühle wäre somit ein 333er Pentium II - und da dürfte auch noch die Fehlermeldung kommen, da der auch den Deschutes-Kern hat. Der SL2HD hingegen sollte ohne diese Fehlermeldung laufen - das ist 'n alter Klamath mit 233 MHz. Soferns nur mit den Klamaths funktioniert, wärst du damit maximal mit 'nem 300 MHz Pentium II dabei. Sollte es ein BIOS-Update geben, mit dem es auch die neueren Deschutes machen, könntest du den o. g. 333 MHz Pentium II nutzen - oder ggf. auch noch einen Celeron bzw. Celeron A. Aber da muss auch das VRM auf dem Board mitspielen. Wenn das keine 2,0 V kann, wäre das auf die Dauer für die CPU tödlich...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 18:15 von Xaar.)
01.04.2015 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: Retro HardwareProb. Floppy + CPU
ich sehe es grade das D981 steht auch auf einen der aufkleber.
Bin ja auch kein Leihe was das angeht, aber das man daraus den Boardnamen entnehmen soll ist für mich was neues :P

es ist nur komisch das ich da nichts takten kann und was soll der müll mit der festplatte das ich die nicht formatieren kann?

und wie kommst du immer auf 6,5GB? die platte hat nur 2GB :P
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 20:55 von VolvoDriver.)
01.04.2015 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste