Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt (nicht mehr) beim Splash-Screen
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt beim Gigabyte-Logo - PC-Speaker fehlt
Keine Ahnung, in manchen tipps heißt es setzen und warten. Ich würde mal nen minütchen riskieren:

Zitat:Gecrashtes Dual BIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.

10.04.2015 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #32
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt beim Gigabyte-Logo - PC-Speaker fehlt
Muss nicht sein, dass man das per Software umschalten kann – bei meinem Board muss man mit einem Hardware-Schalter wählen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
10.04.2015 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt beim Gigabyte-Logo - PC-Speaker fehlt
Dadurch bin ich erstmal raus, weil mein Gigabyte (ich nenne es liebevoll Terabyte) kein echtes Dual Bios kann, sonder nur ein Virtual Dual Bios beherrscht. :/

Make the WHF great again!
10.04.2015 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #34
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt beim Gigabyte-Logo - PC-Speaker fehlt
Scheint kein echtes DualBIOS-Board zu seine auch nur virtuell (laut dem ersten Ergebnis bei Google).

Bin einen Schritt weiter: Das Ding hängt sich nimmer auf. Ich konnte ins BIOS booten und habe dort eine Option gefunden, die bestimmt, ob der Bootvorgang bei einem Fehler unterbrochen wird. Deaktiviert und jetzt scheint es zu laufen. Leider konnte ich den PC noch nicht zum Booten bringen - ein altes IDE CD/DVD-ROM-Laufwerk sorgt für einen I/O-Fehler (Windows 7 Recovery-Disk), von einer alten Festplatte (ebenfalls IDE) mit XP drauf will er auch nicht starten, wahrscheinlich weil's ein komplett anderer PC ist, und der einzige LinuxLive-Stick, den ich habe ist für AMD-Plattformen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 15:15 von Wndows 0.99.)
12.04.2015 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #35
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt beim Gigabyte-Logo - PC-Speaker fehlt
Dat Ding läuft!
Allerdings nur, wenn nur einer der RAM-Sticks drin ist, wenn der andere auch drin ist, läuft es nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 05:35 von Wndows 0.99.)
12.04.2015 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #36
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt beim Gigabyte-Logo - PC-Speaker fehlt
Achja, und mit SATA-Festplatten bootet der PC nicht. Konnte besagte Festplatte an meinen neuen PC anschließen (der von 2012), sie wird zwar nicht erkannt, aber er bootet.
SATA-Controller kaputt?
16.04.2015 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #37
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt (nicht mehr) beim Splash-Screen
(16.04.2015 19:37)Wndows 0.99 schrieb:  sie wird zwar nicht erkannt, aber er bootet.

[Bild: wat-ermelon.jpg]

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
17.04.2015 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #38
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt (nicht mehr) beim Splash-Screen
:D :D :D

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
17.04.2015 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #39
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt (nicht mehr) beim Splash-Screen
xD

Ich meinte, wenn ich die besagte Festplatte an meinem Haupt-PC als zweite Festplatte anschließe, lässt der PC sich nicht beim Bootvorgang von Platte 1 stören, die Festplatte wird aber nicht als Boot-Option aufgelistet und auch in Windows ist nüscht.

Nur dieser hier will nicht überhaupt nicht booten wenn eine SATA-Platte angeschlossen ist (selbe "Symptome" wie vorher beim allgemeinen Bootversuch - hängt beim Splashscreen, erkennt keine Tastatureingaben).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2015 15:37 von Wndows 0.99.)
18.04.2015 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #40
RE: Gigabyte GA-EP35-DS3 - hängt (nicht mehr) beim Splash-Screen
(18.04.2015 15:35)Wndows 0.99 schrieb:  xD

Ich meinte, wenn ich die besagte Festplatte an meinem Haupt-PC als zweite Festplatte anschließe, lässt der PC sich nicht beim Bootvorgang von Platte 1 stören, die Festplatte wird aber nicht als Boot-Option aufgelistet und auch in Windows ist nüscht.

Ist die Festplatte in Ordnung? Wurde ein anderes SATA-Kabel probiert? Wird sie vom BIOS korrekt erkannt? Was sagt ein Live-Linux dazu (hdparm, smartctl)?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.04.2015 01:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste