Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sun Ultra30 Passwörter
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Sun Ultra30 Passwörter
Du brauchst ein zweites System, auf das du vollen Zugriff hast. Von diesem System baust du die Platte in die U30 ein und versuchst davon zu booten.
Wenn das klappt, kannst du das Firmwarepasswort rausnehmen.
Wenn nicht, muss ich nachdenken. :)
16.07.2008 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
world4danny Offline
Nach Info nu BWLer

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Sun Ultra30 Passwörter
Ein zweites System, habe ich nicht, und kenne auch keinen der nen Rechner mit SCSI anschluss hat...

Hab den Typen vom Tech-Support mal bei StudiVZ geaddet. Hab den ziemlich angetrunken auf ner Party kennengelernt - hoffentlich erinnert der sich überhaupt noch an mich^^

Ich werd dann mal Berichten, wies gelaufen ist...
16.07.2008 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Sun Ultra30 Passwörter
Präambel:
Eigentlich wollte ich schon früher Posten, die Wlan-Verbindung war aber in den Ferien ausgesprochen schlecht und ich hatte mein Passwort für das Forum nicht mehr. Zuhause musste ich nun den Thread zuerst etwas suchen, eigentlich gehörte der eher in den Unix-Bereich, denn das typische Betriebssystem für eine Sun-Maschiene ist Sun Solaris, welches ein klassisches Unix ist. Ansonsten könnte man den Thread eher in den Server-Hardware Bereich schieben, aber hier ist er sicher falsch. Dass der Tech-Admin dir das Root-Passwort gibt, bezweifle ich stark, das Firmware-Passwort rückt er vielleicht eher heraus. Hier würde ich aber zuerst mal mit Standardpasswörtern probieren, wobei meines Wissens standardmässig keins gesetzt ist.

Zum Thread:
Das Open-Boot kannst du dir wie ein Bios vorstellen. Hier wird festgelegt was automatisch gebootet werden soll. Folglich ist es auch nirgends auf der Festplatte zu finden, sondern auf einem separaten Chip. Ich kann dir leider nicht sagen wie man dieses Passwort zurücksetzt, es gibt aber garantiert eine Möglichkeit. Am besten fragst du mal in einem richtigen Unixforum (z.B. Unixboard.de Community - Das Linux/Unix Forum), dort hat es sicher ein paar Freaks welche dir weiterhelfen können. Ansonsten musst du dich halt 2 Wochen gedulden, bis ich meine Arbeitskollegen damit belästigen kann.

Von CD-Rom kannst du im Übrigen auch nur über den OK-Prompt booten, in dem du dort "boot cdrom eintippst (sofern der Link zum cdrom richtig gesetzt ist). Natürlich kannst du auch ein Linux auf die Kiste schmeissen, brauchst allerdings eine PPC-Version, da du einen CPU mit Sparc-Archidektur hast. Das interessanten an Sun Maschienen ist, dass man sie über die Serielle Konsole ansprechen kann. Ich hab im alten Forum mal einen kurzen Beitrag zu meiner Sun Workstation gemacht, als ich sie über die Serielle Schnittstelle aufgesetzt habe.
18.07.2008 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Sun Ultra30 Passwörter
Nun ja, zum Unixboard.de schreibe ich nur, dass das den Namen komplett verfehlt hat. Zum Thema UNIX gibt es dort nur schweigen, da das Hauptpublikum wohl aus Linux-Kiddies besteht. Entweder du schaust mal im Forum bei The UNIX and Linux Forums - the Top UNIX & Linux Q&A on the Web (80% IT-Inder) oder bei sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum . Bei Letzterem räume ich dir die größten Chancen ein.
19.07.2008 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Sun Ultra30 Passwörter
ich würd mal hier posten,
The Mother Board :: Index

so selten, speziell oder sonstwas kann deine Hardware garnicht sein, dass dort keiner etwas weis
19.07.2008 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste