Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Ich hab so viele 3½″-Floppies, die bei genauerem Betrachten eine konzentrische, ausgekratze Spur (ziemlich weit außen) auf der Scheibe besitzen. Kennt ihr sowas oder hab ich tatsächlich so grauenhafte Hardware? Nun tun sich weitere Fragen auf:
  • Kann es sein, dass sich die Köpfe, die anders als bei Festplattenlaufwerken ja direkten Kontakt mit der Scheibe haben, sich mit der Zeit mit Fremdpartikeln zusetzen und irgendwann die eingelegten Medien auskratzen?
  • Kann man davon ausgehen, dass jedes Laufwerk ab einem bestimmten Punkt der Benutzung ein solches Verhalten aufweist oder ist es wahrscheinlicher, dass ich nur ein paar wenige schwarze Schafe habe? Ich hab nämlich echt viele Laufwerke, d.h. alle vier Kombinationen aus (alt XOR neu) AND (wenig benutzt XOR viel benutzt).
  • Könnte eine dieser Reinigungsdisketten Abhilfe verschaffen? Ich hab noch nie in meinem Leben für irgendwas Reinigungsmedien verwendet, aber weiß zumindest von Reiningungskassetten, dass diese bei zu intensiver Benutzung auch mehr kaputt als heile machen können.

• • • – • – – • – –
04.05.2015 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Ich weiß, dass die Köpfe tatsächlich verschmutzten mit Partikeln. Aber nicht, ob das diese Auswirkungen hat oder wie man das säubert.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.05.2015 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Ich hab von vielen verschiedenen Leuten und anderen Informationsmedien erfahren, dass Reinigungsdisketten das Diskettenlaufwerk nach kurzer Zeit kaputt machen.
04.05.2015 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Reinigungsdisketten habe ich noch nie gebraucht. Es kann aber tatsächlich sein,dass da was verstellt ist.
Nicht umsonst sollte man eine Diskette im Laufwerk lassen, wenn man es bewegt.

04.05.2015 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
(04.05.2015 10:23)Benjamin92 schrieb:  Ich hab von vielen verschiedenen Leuten und anderen Informationsmedien erfahren, dass Reinigungsdisketten das Diskettenlaufwerk nach kurzer Zeit kaputt machen.

Vielleicht nur, wenn man naiv und übervorsichtig einen noch relativ sauberen, gar nicht zugesetzten Kopf mit einer solchen Diskette zu behandeln versucht? Soweit ich weiß, gleicht die Behandlung einem Abschleifen.

• • • – • – – • – –
04.05.2015 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Es gibt Disketten, dessen Beschichtung sich durch Alterung / falsche Lagerung vom Träger ablöst und sich am S/L Kopf ansammelt. Das kann tatsächlich weitere Disketten beschädigen bzw. das Lesen weiterer Disketten verhindern. Ich reinige dann verschmutze Köpfe mit Alkohol. Bei Reinigungsdisketten bin ich mir nie sicher, ob der am Kopf angesammelte Schmodder tatsächlich entfernt wurde. Außerdem habe ich aus Cevi Zeiten ( 1980er ) soon erbärmliches Schmirgelgeräusch in Erinnerung... das will ich den Laufwerken heute nicht mehr antun.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
04.05.2015 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Isopropanol (100%) & Wattestäbchen sind Deine Freunde.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.05.2015 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
interessantes thema mit den reinigungsdisketten.
ich habe einen tandy1000. das 720kb diskettenlaufwerk hat beim lesen plötzlich aussetzer. der motor scheint stehen zu bleiben.
ich vermute mal, da kann man nix machen?
solche diskettenlaufwerke sind sehr selten zu bekommen. da müsste ich schon einen weiteren t1000rl aus den usa importieren, was sehr teuer ist.

Retro Gamer :)
16.06.2015 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
Muss da zwingend ein 720 kb Laufwerk verwendet werden oder würde ein 1,44 MB Laufwerk auch gehen? Damit kann man ja auch 720 kb Disketten lesen.
16.06.2015 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #10
RE: Verschleiß von 3½″-Diskettenlaufwerken
ist ein XT (8086)

http://www.oldskool.org/guides/tvdog/RLRLX.html

Retro Gamer :)
16.06.2015 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste