Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit welchem Datumsformat kommt ihr am besten klar?
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Mit welchem Datumsformat kommt ihr am besten klar?
01.01.2000, 00:00 Uhr´

(07.05.2015 15:08)Benjamin92 schrieb:  
(07.05.2015 14:38)mrshadowtux schrieb:  Ich find 2015-05-07 am schönsten, kann man am besten sortieren.

Hab auch am liebsten die Variante :)

da weiß ich nie was TT und MM ist, wenn TT <=12 ist

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 16:19 von freaked.)
07.05.2015 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #12
RE: Mit welchem Datumsformat kommt ihr am besten klar?
13.12.2012.
07.05.2015 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Mit welchem Datumsformat kommt ihr am besten klar?
(07.05.2015 16:18)freaked schrieb:  01.01.2000, 00:00 Uhr´

(07.05.2015 15:08)Benjamin92 schrieb:  
(07.05.2015 14:38)mrshadowtux schrieb:  Ich find 2015-05-07 am schönsten, kann man am besten sortieren.

Hab auch am liebsten die Variante :)

da weiß ich nie was TT und MM ist, wenn TT <=12 ist

Beim internationalen Format (eben JJJJ-TT-MM) ists immer eindeutig. Nicht eindeutig isses bei der Schreibweise, wie es bspw. die Amis nutzen: 10/12/2012

Könnte der 12.10. sein - oder der 10.12.. Hat mich schon hin und wieder vor Probleme gestellt, weils leider in englischsprachigen Dokumenten nicht immer gleich ist. Manche verwenden MM/TT/JJJJ - andere wiederum TT/MM/JJJJ. Hab' ich Beides schon gehabt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.05.2015 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Mit welchem Datumsformat kommt ihr am besten klar?
(07.05.2015 16:37)Xaar schrieb:  Hat mich schon hin und wieder vor Probleme gestellt, weils leider in englischsprachigen Dokumenten nicht immer gleich ist. Manche verwenden MM/TT/JJJJ - andere wiederum TT/MM/JJJJ. Hab' ich Beides schon gehabt.

Das Problem besteht darin, dass informelle Datumsangaben im angelsächsischen Raum durchgehend die Notation mit Schrägstrichen nutzen, aber die britische Form im längeren Gebrauch sich an die europäischen Konventionen (auch verleitet durch die ausgeschriebene Form in den meisten Sprachen: „7. Mai“) angepasst und zu DD/MM/YYYY wurde. Die US-Form MM/DD/YYYY ist hingegen wie so viele Aspekte der amerikanisch-englischen Sprache traditionell geblieben und leitet sich von der englischen Aussprache des Datums ab: „May 7th, 2015“.

Sehr schön kann man das in Kanada sehen, wo englisch- und französischsprachige Muttersprachler regelmäßig deswegen in Konflikt standen, bis das ISO-Format als Standard-Datumsformat eingeführt wurde – zumindest auch in Windows, die glibc will davon hingegen nichts wissen:
Code:
$ LC_TIME=C date +%x
05/07/15
$ LC_TIME=en_US.UTF-8 date +%x
05/07/2015
$ LC_TIME=en_CA.UTF-8 date +%x
07/05/15

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 17:01 von DosAmp.)
07.05.2015 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste