Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCD-4H und WD Festplatte
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
PCD-4H und WD Festplatte
öö b3

Das Wynton hat nach Jahren endlich mal wieder einen Waschechten 486er auf dem Tisch!

Nun sind meine letzten täglichen DOS-Routinen etwa 11-12 Jahre her, und jetzt bin ich aufgeschmissen.

Hab die Festplatte mit Hilfe von th99.blackbox und ConiKost eingestellt, laut diversen Foren haben leute das ähnlich gemacht.

Drauf befinden tut sich anscheind ein echte DOS/Windows installation aus dem Jahre 1995! Sammt Office und paar Spielen b1

Natürlich würde ich gerne mal wieder richtig Nostalgie haben, anstatt jetzt einfach ein DOS 6.22 und Windows 3.11 raufzuballern, was frisch installiert wurde.

Allerdings startet dieser nicht von der Festplatte.. mein erster Gedanke wäre jetzt fdisk /mbr und im Notfall sys a: c: von einer DOS 6.22 Bootdiskette.

Nur bin ich mir nicht sicher was das für ein DOS ist, was bereits installiert ist, traurig genug schon diesen Schritt gehen zu müssen.

Eingestellt hab ich
989 Zylinder
12 Heads
35 Spuren

Landzone und Precomp hab ich laut WD Caviar AC-1210 Doku auf 989 +1 gestellt, also 990. Testweise hab ich Precomp auch wieder auf 0 gestellt, stand auch in manchen Foren.. die Option -1 kann ich dagegen nicht einstellen.

Jemand ne fixe Idee?

Okay ich bin schonmal schlauer das dass installierte DOS ein 6.20 ist, kein 6.22!

Und die Festplatte meldet halt immer "Missing Operating System" (bei englisch sys c: ) und "Betriebsystem fehlt" (bei deutschem sys c: )

Also das heißt, der kann schon irgendwie von der Festplatte starten, nur nicht richtig? Hoffe ja nicht das die Festplatte "mechanisch" ein weg hat b2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 17:07 von Blue.)
31.05.2015 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: PCD-4H und WD Festplatte
Hau die Festplatte doch in nen anderen Rechner mit IDE und lass Auto drauf los. Dann hast du die einstellungen, die du übernehmen kannst.

Wenn die Platte aber mal in nen anderen Rechner als LBA Werte formatiert wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, muss sie auch formatiert werden. Also Einstellen im Bios: Fdisk löschen was da ist, neue primärpartion erstellen, Aktiv kennzeichnen, formatieren mit format /s (dann muss man nicht sys nehmen) und dos installieren. Bzw Dos kann auch selbst formatieren.

Spontan würde ich sagen die wurde mal mit anderen Paramentern installiert oder ist nicht aktiv gekennzeichnet. Bei western digital hat die 989/12/35 und landing und wpc jeweils 989:
http://www.wdc.com/en/products/legacy/Le...del=AC1210

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 09:54 von Dirk.)
01.06.2015 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: PCD-4H und WD Festplatte
neuinstallation hat geholfen.. glaub einfach das da irgendein ontrack diskmanager war.
01.06.2015 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste