Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
Hi,

hat von Euch jemand einen Plan von Grafikstandards bzw. Paletten, Bildbearbeitung etc.

Wie stelle ich es an ein Bild (GIF 640x480 16 oder 256 Farben) in ein EGA Bild (GIF 640x350 mit 16 Farben) zu konvertieren. Bedingung ist, dass das Ergebnis genau so auch auf einem echten EGA-PC aussieht.

VGA
Palette 8 Bit (262.000)
Farben 256/16

EGA
Palette 6 Bit (64)
Farben 16

Das Problem sind nicht die 16 Farben, das Problem sind 16 Farben aus 64 möglichen (EGA).

Da könnte man dann auch mit Dithering etc. arbeiten.

Doc

Retro Gamer :)
16.06.2015 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
GIMP kennt Paletten und kann Bilder mithilfe von Algorithmen auf diese Palette reduzieren. Ich hatte mir mal vor Ewigkeiten für genau solche Zwecke die entsprechenden Paletten angelegt.

Sobald ich zuhause bin, kann ich dir gern den Workflow bebildern (bescreenshotten) und evtl. auch die Palette basteln und übersenden.

• • • – • – – • – –
16.06.2015 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
Verstehe es nicht ganz was du vorhast. Aber Irfan View kann Paletten ändern: Bild > Farbtiefe Reduzieren:
[Bild: 27-1080.284594933.png]

Geht mit einfachen Farbtausch, oder Dithern. Auflösung ändern kann es auch, und Batcharbeiten auch. War das die Frage?

16.06.2015 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
Knackpunkt ist, dass die Bilder genau auf die Paletten reduziert werden, die die gewünschte Hardware damals mitbrachte. Mit IrfanView könnte ich z.B. zwar auf 16 Farben reduzieren, aber niemals C64-Ästhetik erzeugen, weil die Palette nicht dieselbe ist.

• • • – • – – • – –
16.06.2015 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
GENAU! Bei den neuen/aktuellen Programmen heisst 16 Farben immer 16 aus einer Palette von 262.000 bzw. 16,7 Mio!
Der Knackpunkt ist die EGA-Palette mit den maximalen 64 Farben. Es dürfen keine anderen Farben verwendet werden, sonst kann das Bild nicht dargestellt werden.
Die Frage wäre, wie "sortiere" ich die 16 oder 256 Farben des VGA-Ausgangsmaterials den 16 aus 64 Farben möglichst so zu, um die beste Qualität zu erhalten. Dithering bzw- nächst möglicher Farbton wären hier das Thema.

Doc

Hier ist die Basispalette:
[Bild: 220px-EGA_palette.png]
und davon nur 16 gleichzeitig!

Zitat:Nach dem von IBM vorgesehenen EGA-Standard werden bis zu 16 Farben aus einer Palette von 64 Farben und vier Bit Farbtiefe bei einer Bildauflösung von 640×350 Pixeln realisiert.

Damit unter dem Strich "ordentliche" Ergebnisse herauskommen, habe ich schon "farbarmes" Quellenmaterial in 640x400@16/256 Farben, bzw. 640x480@16/256 Farben.
Bei der Reduzierung der Farben mit ggf. erforderlichem Dithering, muss auch noch eine Anpassung der Auflösung auf die 640x350 vorgenommen werden. Das sollte im Vorfeld unter TrueColor gemacht werden um das Ausgangsmaterial nicht zu stark zu verändern.

Bei der VGA-Color-Art sollte was dabei sein. Wie gesagt ich habe schon mit alten Dostools getestet, aber das hat mir noch nicht so ganz gefallen (vga2ega Version 3.0)
https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/albums

Doc

(16.06.2015 15:13)s4ndwichMakeR schrieb:  Knackpunkt ist, dass die Bilder genau auf die Paletten reduziert werden, die die gewünschte Hardware damals mitbrachte. Mit IrfanView könnte ich z.B. zwar auf 16 Farben reduzieren, aber niemals C64-Ästhetik erzeugen, weil die Palette nicht dieselbe ist.

http://monovektor.com/2011/06/old-school...-swatches/

Leider kann ich die nicht verwenden, da ich nur die nachfolgenden Grafik-Programme auf dem PII-333 Win98SE habe und diese Paletten damit nicht funktionieren.

- Photoshop 5.0
- PaintShop Pro 5.0
- Irfanview 4x
- ACDsee 3x

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 15:56 von dr.zeissler.)
16.06.2015 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
Ich habe mich jetzt mal dieses Bildes hier bedient und das folgende erzeugt:

[Bild: colorful-ega.png]

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
  • EGA-Palette in GIMP laden,
  • Palettendialog öffnen, Rechtsklick in die Palettenliste, ›Import Palette…‹, geöffnetes Palettenbild als Quelle wählen, Namen vergeben etc.,
  • zu konvertierendes Bild öffnen,
  • Vorarbeit: Dimensionen einhalten, skalieren etc.,
  • Image → Mode → Indexed…,
  • auf EGA-Palette reduzieren, gewünschten Distributionsalgorithmus wählen,
  • Image → Mode → RGB,
  • Image → Mode → Indexed… und auf 16 Farben reduzieren (am besten ohne Verteilung, also ›None‹, also naheliegendste Farbe)
  • ????
  • PROFIT!

Man kann da jetzt natürlich noch an den Distributionen feilen. Ich habe die Bayer-Matrix verwendet. Man kann natürlich auch Floyd-Steinberg nehmen.

• • • – • – – • – –
16.06.2015 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
das sieht ganz gut aus, ich werde alledings nicht auf gimp setzen können. das muss aber auch mit paintshop-pro oder photoshop5 gehen.

Retro Gamer :)
16.06.2015 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
Naja, die wichtigste Funktion ist das Reduzieren der Farben auf benutzerdefinierte Paletten. Ich weiß nicht, ob PS(P) sowas anbieten.

Noch was: Manchmal kann es hilfreich sein, die Sättigung vorher anzuheben. Flaue Farben werden insbesondere durch Paletten mit wenigen Farben schlecht abgebildet, weil man natürlich zunächst die 100% gesättigten Farbtöne abbilden will. 3-Bit-RGB hat ausschließlich volle Sättigung.

• • • – • – – • – –
16.06.2015 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
(16.06.2015 19:53)dr.zeissler schrieb:  das sieht ganz gut aus, ich werde alledings nicht auf gimp setzen können. das muss aber auch mit paintshop-pro oder photoshop5 gehen.

Was hindert Dich daran, die Bilder von dem PII auf einen anderen PC zu kopieren, auf dem gimp läuft, und dann die Ergebnisse wieder auf den PII zu kopieren?
Ein PII-Brett bringt i.d.R. USB mit und Win98SE kann damit umgehen, ggf. mit dem NUSB-Treiber.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.06.2015 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #10
RE: VGA Bild in EGA-GIF 640x350 konvertieren
So, Photoshop will nicht so recht, aber PaintShopPro5 geht PRIMA!
Es kann wesentlich mehr "alte" Formate und des Rätsels Lösung ist der "indexierte" Farbbereich und die 6Bit 64 Farben EGA Palette.

1. Ich habe die Ega-Palette als Bild geladen und davon eine Palettendatei angelegt (*.pal) (Das geht nur, wenn die Palette nach dem Laden wieder auch TrueColor gestellt wird)
2. Danach lade ich einfach ein VGA-Bild und wechselt die Palette.
3. Danach habe ich ein 64 Farbbild
4. Danach reduziere ich auf die verbleibenden 16 Farben

Sowohl bei Schritt 2, als auch bei Schritt 4 habe ich verschiedenste Möglichkeiten die Farben anzupassen (Raster, Art der Palette etc.)
Die Ergebnisse bei Quellenmaterial welches bereits 16 VGA-Farben hat sind richtig gut. Alles was mehr Farben hat geht nur mit Dithering,
sonst sind zu viele Details weg.

Meine Empfehlung daher PaintShopPro5. Hat gerade mal 5MB und hat super Funktionsvielfalt. GIMP mit 200MB brauche ich nicht.

Danke für die Hilfe!

beste Grüße
Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 23:47 von dr.zeissler.)
16.06.2015 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste