Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externe Batterie bei einem 486-Board
kepu94
Unregistered

 
Beitrag #1
Externe Batterie bei einem 486-Board
Guten Morgen miteinander,

habe da ein klitzekleines Problem. Habe mir vor einigen Monaten einen schicken 486er-PC im Minitower bei eBay ergattert mit Cyrix-CPU, Cirrus Logic-Grafikkarte, 24 MB RAM und allen drum und dran.

Leider hat vor einigen Tagen die BIOS-Batterie schlapp gemacht. Wie man es von alten Boards kennt, ist das jetzt keine CR2032-Batterie, sondern noch ein älterer Typ. Am Besten kann ich die Batterie beschreiben, indem ich sage, das sie aussieht wie 1/4 einer AA-Batterie.

Laut Anleitung, die ich dazu bekommen habe, kann man eine externe Batterie anschließen. Nur habe ich bisher sowas nirgends gefunden. Soweit ich gesehen habe, gibt es solche Batteriehalter, wo 4 AA-Batterien eingesetzt werden und mit dem Mainboard verbunden werden, so das diese 4 Batterien als BIOS-Batterie agieren. Batteriehalter finde ich, nur halt ohne "Konnektor" fürs Mainboard. Muss man sich offenbar selbst zusammenbasteln ( und ich bin - was ich zu meiner Schande gestehen muss - ein Bastelmuffel : ).

Die Pin Definitions sehen wie folgt aus:
1 - +4.5 - 6V DC
2 - No Connection
3 - Ground
4 - Ground

Gibt es eigentlich solch eine externe Batterie in der Art? Leider hat der Verkäufer sowas nicht mitgeliefert.
20.06.2015 00:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Externe Batterie bei einem 486-Board
Hallöchen!

Es gab solche Batterien auf jeden Fall:

[Bild: W.jpg]

Hab selbst noch einige davon - gabs aber auch in verschiedenen Spannungen (hab 4,5 V und 3,6 V, wie auf dem Bild, schon gesehen). So ein Selbstbau sollte sich doch aber machen lassen. Einfach 'n altes Lautsprecherkabel (also vom Speaker) und die Adern von 'nem Batteriehalter zusammengeführt (gelötet, oder bspw. mit 'ner Lüsterklemme verbunden) und dann sollte das gehen. Was aber noch wichtig zu wissen wäre, ist der Punkt, ob dort 'ne Batterie (nicht aufladbar) oder ein Akku (aufladbar) rangehört. Wenns ein Akku ist, dann müsste noch 'ne Diode rein, sonst läufst du Gefahr, Schaden anzurichten, wenn das Board versucht, die Batterie aufzuladen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.06.2015 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Externe Batterie bei einem 486-Board
Die meisten die ich kannte, hatten kein Ladepin und waren daher für batterien. Evtl. kann man sowas fertig noch im Batteriefachhandel auftreiben lassen, aber eherlich ist man jetzt mindestens 20 Jahre zu spät dran.

Den Tonnenakku auf dem board solltest du dringend auslöten/entfernen. Da hast du eh Glück mit gehabt. Die meisten sind direkt defekt mit der Zeit, laufen aus oder korredieren und zerstören damit die Leiterplatten um sie herum.

20.06.2015 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Externe Batterie bei einem 486-Board
Zum Laden reichen zwei Pins.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
20.06.2015 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Externe Batterie bei einem 486-Board
(20.06.2015 00:29)kepu94 schrieb:  Muss man sich offenbar selbst zusammenbasteln

Mittlerweile wird man zum Lötkolben greifen müssen, weil das einfach zu alt ist, als dass der Handel da noch etwas für vorhalten würde.
  1. 1 Stk. Batteriehalter mit Deckel für 3× AAA
  2. 3 Stk. AAA-Batterie Lithium 1,5 V
  3. 1 Stk. Kleinsignal-Schottkydiode, z. B. BAT46 (kommt in Durchlassrichtung in die Leitung +VABT und verhindert, dass Strom von der Hauptplatine in die Batterie fließt)
  4. 1 Stk. Buchsenleiste einreihig, benötigt werden 4 Pins (+VBAT kommt an Pin 1, GND an Pin 3, dann passiert zumindest nix, wenn man den "Stecker" um 180° verdreht aufsteckt)
  5. 2× ca. 30 cm Litze 0,14 mm² oder 0,25 mm², Isolation in zwei verschiedenen Farben (üblich: rot & schwarz)
  6. ca. 10 cm Schrumpfschlauch 1,6 mm 2:1
3. & 4. könnte man auch durch ein Kabel vom PC-Speaker ersetzen, aber das ist nur sinnvoll, wenn der Speaker hinüber ist, da man den sonst (mit Kabel dran) noch gebrauchen kann.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.06.2015 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Arnulf zu Linden
Gelöschter Beitrag von Arnulf zu Linden
Gelöschter Beitrag von Arnulf zu Linden
Gelöschter Beitrag von Arnulf zu Linden
Gelöschter Beitrag von Gast
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste