Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
"Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Hallöchen!

Mal wieder bin ich am rumhorchen bezüglich neuer Hardware. Dieses Mal gehts mir um 'ne vernünftige Tastatur für meinen Spielerechner. Aktuell ist dort 'ne Gute Alte IBM Modell M 1391403 dran. Die ist auch noch wunderbar in Ordnung - aber leider auch etwas klobig und manchmal unpraktisch fürs Spielen. Außerdem ist sie noch PS/2 - und ich suche sowieso eine "mechanische" Tastatur für USB. Ergo: Ich such' 'ne Empfehlung für 'ne mechanische Tastatur.

Prinzipiell hätte ich nix gegen 'ne Unicomp Ultra Classic oder Endura Pro - nur gibts die in Deutschland so gut wie nicht. Gibt zwar derzeit auf eBay die Ultra Classic, aber die hat schon das "neue" Layout - ist also nix für mich.

Soll nur 'ne recht schlichte, aber hochwertige Tastatur sein. Beleuchtung oder dergleichen Firlefanz brauche ich nicht. Kann dabei sein, muss aber nicht - und wenns zu deaktivieren geht, umso besser.

An sich hab' ich mich schonmal umgesehen, was es so gibt. Bisher ist mir da ins Auge gefallen das Cherry MX-Board 3.0, Cherry MX-Board 6.0, die Cherry G80-3000 sowie Das Keyboard 4. Das MX-Board 3.0 macht erstmal einen vernünftigen Eindruck, auch das Cherry MX-Board 6.0 sieht nicht schlecht aus, aber ist auch teuer - und die Beleuchtung brauche ich ja nicht.

Welche MX-Keys die richtigen wären, ist natürlich so eine Frage: Entweder die Blue oder die Brown, müsste ich aber erstmal ausprobieren.

Da das aber gewiss nicht die einzigen "mechanischen" Tastaturen sind, die es gibt, möchte ich gern mal horchen was ihr so für Tastaturen empfehlen würdet - oder welche nicht.

PS: Mit "mechanisch" sind die Tastaturen mit mechanischen Schaltern (wie die Buckling Spring von IBM bzw. jetzt Unicomp oder den MX von Cherry oder anderen) gemeint, nicht die "normalen" mit dem Gummiprömpel ("Rubber Dome").

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.06.2015 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Wie wärs mit Dem Keyboard?
Siehe auch: Deskthority

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 15:34 von thosch97.)
21.06.2015 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.349
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Cherry MX Green kommt der Model M sehr ähnlich. MX Blue ist nicht so ganz wie Model M, weil "leichter".

Mark IV Style Motherfucker!
21.06.2015 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
(21.06.2015 15:34)thosch97 schrieb:  Wie wärs mit Dem Keyboard?

Hab' ich in meiner Auflistung schon drin ;) Hast du praktische Erfahrungen mit dem?

(21.06.2015 15:34)Alpha schrieb:  Cherry MX Green kommt der Model M sehr ähnlich. MX Blue ist nicht so ganz wie Model M, weil "leichter".

Okay, danke für den Hinweis. Aber an sich ists jetzt nicht so tragisch, wenns nicht ganz der IBM Model M entspricht. Wenn ich das recht gesehen habe, sind die MX Blue, MX Black, MX Red und MX Brown wohl recht häufig - die anderen eher etwas seltener.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.06.2015 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
(21.06.2015 15:37)Xaar schrieb:  
(21.06.2015 15:34)thosch97 schrieb:  Wie wärs mit Dem Keyboard?

Hab' ich in meiner Auflistung schon drin ;) Hast du praktische Erfahrungen mit dem?

Hups, überlesen; und nein, leider nicht. Ich hätts aber gern, oder ein HHKB …

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 15:38 von thosch97.)
21.06.2015 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.349
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Persönlich würde ich wohl die PC122 kaufen ;)
http://www.pckeyboard.com/page/category/PC122 gibts auch mit USB.. zusammen mit Versand und Zoll würde ich etwa 150 Euro rechnen. Ist auch nicht viel teurer als eine gute mechanische Tastatur mit Cheery MX..

Mark IV Style Motherfucker!
21.06.2015 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Öhm, das PC122 ist ja noch ausladender als die "alte" Model M hier :D Prinzipiell wollte ich eigentlich schon möglichst beim Standard-Layout bleiben - also keine kompakten oder erweiterten Layouts.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.06.2015 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Auf Arbeit habe ich eine Func KB-460 (hatte außer dem Mangel an Multimedia-Tasten definitiv aber auch das Cherry MX-Board im Auge) und zu Hause eine Corsair Vengeance K70, jeweils mit MX-Brown-Schaltern und abschaltbarer roter Hintergrundbeleuchtung. Den Unterschied zwischen eine ziemlich vollständig aus Plastik bestehenden Tastatur und einem Metallgehäuse mit ABS-Tasten sowie gummierter Handballenauflage merkt man natürlich nicht nur am Preis. ;)

Hier hast du eine Vergleich zwischen den verschiedenen Schalter-Typen. MX-Brown sind ein guter Kompromiss zwischen Schreiben/Programmieren und Spielen (und ein wenig leiser, was dem Kollegen auf Arbeit zugute kommt), aber fürs reine Schreiben sind MX-Blue näher an den Sprungfedern der Model M.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 17:03 von DosAmp.)
21.06.2015 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
Habe selber die G80-3000 bei mir, in blauer Geschmacksrichtung.
Bin sehr zufrieden. Halt einiges weniger massiv als so eine Model M, aber durchaus robust. Die MX Blue switches sind leiser und im Anschlag nicht ganz so hart wie die Model M, was ich aber tatsächlich sehr angenehm finde.
21.06.2015 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: "Mechanische" Tastatur - Empfehlungen?
So, ich hab nun zwei Tastaturen bestellt. Hier mein erster Eindruck. Übrigens auf beiden Tastaturen geschrieben ;D

Tastatur 1: Das Keyboard 4 Professional mit MX Blue-Switches.

Das Design gefällt mir sehr - schlicht, aber nicht billig. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, die Aluminium-Abdeckung trägt auch zum wertigen Eindruck bei. Die Tasten tippen sich angenehm und deutlich leichter als die Model M von IBM. Das Klickgeräusch ist imho angenehmer als das der Model M. Der integrierte USB 3.0-Hub ist 'ne schicke Sache, funktioniert natürlich auch an einem USB 2.0-Port wie in meinem Falle.

Kommen wir zu den negativen Punkten: Die Tastatur ist verdammt flach, die Tasten liegen trotz "Ständerfüßchen" nachwievor sehr flach da, eine richtige Neigung habe ich nicht. Die Neigung ist ungefähr so, wie bei einer "0815-Tastatur", wenn die Füßchen da nicht ausgeklappt sind. Das ist leider ein starker Minuspunkt - und auch beim Tippen ist das gewöhnungsbedürftig. Auch nicht Ohne ist der Preis.

Also als Kurzfazit:

Pro:
  • Schlichtes Design
  • Sehr gutes Tippgefühl
  • USB 3.0-Hub und Multimediatasten

Kontra:
  • Anstellwinkel trotz Fußleiste deutlich zu klein
  • Hoher Preis

Tastatur 2: Filco Majestouch 2 mit MX Brown-Switches.

Auch hier kann ich zum Design nur sagen: Gefällt mir. Ist nix Besonderes, sieht aus wie eine 0815-Tastatur. Kein überflüssiger Schnickschnack. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Auch wenn das Gehäuse komplett aus Kunststoff zu sein scheint, wirkt das Ganze hochwertig. Auch ist die Tastatur ordentlich schwer und liegt gut auf dem Tisch. Die Tasten tippen sich auch sehr gut - aber irgendwie finde ich die "clicky"-Variante (d. h. die MX Blue) irgendwie 'nen Tick besser. Allerdings ist das ja sowieso nur 'ne Bestellfrage - die Majestouch 2 gibts ja auch mit den MX Blue. Was ich ganz nett finde, ist der Aspekt, dass gleich noch eine Kunststoff-Abdeckung für die Tastatur dabei ist. Nicht nötig, aber dennoch gut.

Auf der negativen Seite habe ich erstmal nichts zu bemängeln. Nur der sehr hohe Preis ist nicht Ohne. Immerhin kostet die Majestouch 2 etwa so viel wie Das Keyboard 4 Professional.

Also auch hier als Kurzfazit:

Pro:
  • Sehr schlichtes Design
  • Sehr gutes Tippgefühl

Kontra:
  • Sehr hoher Preis

Im Endeffekt werde ich wohl Das Keyboard 4 Professional wieder zurückschicken, da mir der Anstellwinkel absolut nicht zusagt.
Noch bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich überlege, ob ich nicht doch die Filco Majestouch 2 mit MX Blue bestelle - und die mit den MX Brown wieder zurückgehen lasse.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 13:51 von Xaar.)
27.06.2015 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste