Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
360Kb Disketten und Laufwerke
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
(16.07.2015 21:21)Retro92 schrieb:  Nashua oder Dysan-Disketten es nach der Zeit noch tun, aber generell ist die Zeit dieser Dinger um. Die Annahme, dass Disketten mit niedriger Datendichte es doch länger täten oder auch nur die Laufwerke neu justiert werden müssen, um Erfolg zu haben, ist mMn. hoffnungslos.

Es kommt bei solchen Disketten - neben der Qualität natürlich - auch sehr drauf an, wie die Disketten gelagert worden sind. Ich habe bspw. hier noch viele C64-Disketten, die noch aus den 1980ern stammen. Laufen ohne Probleme.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.07.2015 04:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #32
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
Mittlerweile bin ich soweit, das ich über die Jumperleiste und 'Trial & Error' das Olivetti so hinbekommen habe das es zumindest liest wenn man a: macht - und bei 'dir' den Inhalt der Disketten anzeigt. Es liest tatsächlich die alten 2S/2D Disketten die ich hier noch habe. Allerdings kann ich keine der Disketten formatieren, will ich was starten oder kopieren davon meldet es
Code:
Sektor nicht gefunden beim lesen von Laufwerk A
(Könnte aber auch möglich sein, dass alle meine 360K Disketten hin sind?!)

Die Jumperleiste ist nicht beschriftet, merkwürdig ist, das keine LED am Laufwerk aufleuchtet beim Zugriff. Setze ich allerdings einen Jumper an der Leiste, leuchtet die LED dauerhaft. Leider finde ich nichts zu den Jumpern....

Hat jemand ein 360K Laufwerk und kann mir sagen, wie die Jumper dort gestellt sind oder hat jemand eine Ahnung was der große und kleine Block bedeutet? Am großen Block ist jetzt momentan das zweite paar von rechts geschlossen, damit bin ich soweit, das zumindest das lesen tlw. davon funktioniert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 10:23 von meego4ever!.)
19.07.2015 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.854
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
Gibts nix in th99?
19.07.2015 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #34
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
(19.07.2015 10:36)Spit schrieb:  Gibts nix in th99?

Leider Nein. :(
19.07.2015 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.943
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #35
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
Im Bild ist ein leerer DIP-Sockel zu sehen. Versuch das Laufwerk mal nicht als "drive A:", sondern als "drive B:". Als "drive A:" schließ einfach ein 3½"-FDD an.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.07.2015 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #36
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
An A: steckt jetzt das 3,5". Lesen und Schreiben geht dort. Fehler lautet noch immer:
Code:
Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk B

Das ist bei allen Floppies, wenn ich auf diese was schreiben bzw. formatieren möchte. Ich glaub solangsam, dass das Laufwerk nen Schuß hat:(
19.07.2015 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.100
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
https://support.microsoft.com/en-us/kb/75131
Stell das floppy für dos richtig ein! Dann klappt es

22.07.2015 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #38
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
(22.07.2015 00:54)freaked schrieb:  https://support.microsoft.com/en-us/kb/75131
Stell das floppy für dos richtig ein! Dann klappt es

Also füge ich die Zeile ein:

Code:
DRIVEPARM= /D:1 /F:0 /C

allerdings hilft das auch nicht.

@Arnulf, das zusätzliche, als LW A: angeschlossene 3,5" Laufwerk behebt den Fehler auch nicht. Toms RootBoot startet leider mit diesem Board nicht.
22.07.2015 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.943
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #39
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
(22.07.2015 17:21)meego4ever! schrieb:  Toms RootBoot startet leider mit diesem Board nicht.

Passiert gar nichts oder schmeißt er 'ne Fehlermeldung und falls ja, welche?

Versuch mal am Bootprompt, sofern das kommt:

bz2bzImage no387 vga=0

(Achtung US-Tastaturbelegung, also Z und Y vertauscht auf DE-Tastatur.)

Der Start kann dann wegen no387 etwas länger dauern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.07.2015 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #40
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
Es startet von Diskette, nimmt dann aber keine Eingaben an. Auch nicht bei Enter. Die Tastatur geht an dem Rechner aber sonst tadellos. Das Board ist ein Asus 486-ISA. (https://www.google.de/url?q=http://staso...fipiqvf_Hw)

Gestern konnte ich VGACopy dazu bewegen, die Disketten einzulesen. Aber jede der 11 Stück zeigen etwa in der Mitte fehlerhafte Sektoren. Zufall?

Hat jemand ein paar 360Kb 2S/2D Disketten übrig, die sicher noch lesbar sind? Ich würde das gerne gegentesten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 12:24 von meego4ever!.)
23.07.2015 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste