Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das für ein PC?
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #31
RE: Was ist das für ein PC?
(12.07.2015 05:36)Xaar schrieb:  
(11.07.2015 23:54)Arnulf zu Linden schrieb:  Du meinst sicherlich "alte Rechner", denn ein "Retro Rechner" ist ein neuer Rechner, der mit Merkmalen alter Rechner ausgestattet ist.

:> Endlich mal jemand, der es auch verstanden hat - und nicht immer von "Retro-Computern" palavert, wenn er alte Computer meint :>
Hm, mit verstehen hat das nicht viel zu tun, der Begriff hat sich nun mal festgesetzt, da muss man sich dann auch bewegen können und nicht auf Durchzug schalten. "Retrocomputing" findet sich überall.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 08:31 von Retro92.)
12.07.2015 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #32
RE: Was ist das für ein PC?
(12.07.2015 01:51)HOMEBOY87 schrieb:  Das Zenith Video ist bekanntermaßen gestellt.. aber das die Kisten ordentlich was aushalten sieht man z.B. beim Video hier drunter, wo shango066 "mal eben" einen 1965er Zenith Portable der 10+ Jahre quasi im Freien stand und den Elementen ausgesetzt war wieder ans laufen bringt, obwohl er damit rechnet das die Kiste einfach in Rauch aufgeht..



Hab mit meinem Opa vor gut 20Jahren nen alten Junost Kofferfernseher aus ner Schrott Tonne geangelt der schon recht lange da lag. Haben den mit heim genommen, getrocknet, dann angeschaltet. Ein paar Minuten lief er sogar noch. Dann hat er sich unter rauchen verabschiedet. Aber man sieht mal was alte Technik aushält. Das Zeug kann durchaus ne Zeitlang im Regen/Schnee sonstwo liegen, es muss halt nur vernünftig getrocknet werden. Ein anderer Junost den ich mal bekam diente als Aschenbecher. Vieles war gebrochen, voll geascht, Kippen ausgedrückt. Das Ding lief aber auch noch. Habe ihn dann aber aus ästhetischen Gründen entsorgt.

Neuere Geräte gehen aus 2 Gründen eher in die Binsen: billige Bauteile und mangelhafte Kühlung, meist auch durch Unwissenheit der Benutzer. Da werden Kühlschlitze wie das Böse verbaut und die Geräte heizen sich enorm auf. Da ist klar dass mal der eine oder andere Elko flöten geht. So geschehen bei meiner Xtrend DVR, die ich ausm Schrott hatte. Einen geblähten Elko gewechselt, neue Festplatte rein, Schwups 300€ gespart gegenüber einer neuen.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
12.07.2015 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #33
RE: Was ist das für ein PC?
(12.07.2015 00:00)Playitlouder schrieb:  Alte PCs brauchen intern auch 3,3V, 5V und 12V dazu noch -12V usw.
Da ist nix mit Toleranz für Schwankungen

3,3 V brauchen erst die Kisten mit ATX-Netzteilanschluss, wenn man mal von proprietären Kisten (z. B. einige Compaq) absieht. Richtig alte Kisten mit AT-Netzteilanschluss bekommen keine 3,3 V aus dem Netzteil. In obiger Auflistung fehlt −5 V.

Für alle Spannungen sind im Übrigen zulässige Toleranzen definiert.

(12.07.2015 05:36)Xaar schrieb:  Ich hab' nen GoldStar Prime C2 hier - der ist ISA VL-Bus :D War damals™ im 486er meines Vaters drin. Hab sogar noch das Sockel 2-Board und den ST 486DX2-66 von damals.

Bleibt wie immer die Frage: Was (an EDV-Teilen) hast Du nicht? :D

Ist das wirklich "C2" und nicht "2C"? "GoldStar Prime 2" usw. ist jeweils der Chip und daher nicht notwendigerweise auch die Modellbezeichnung der Karte. In meinem sehr bescheidenen, nur aus wenigen Kartons bestehenden EDV-Lager finden sich zwei ISA-Karten:
  • Modell: KJDKEN-IDEPLUS V4; Chip: Goldstar Prime 2C
  • Modell: E852; Chip: Goldstar Prime 2

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 11:56 von Arnulf zu Linden.)
12.07.2015 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
RE: Was ist das für ein PC?
In meiner Datenbank hab ich es mir als "Prime C2" notiert - kann aber schon sein, dass ichs falsch aufgeschrieben habe. Der Controller ist eh ein Noname-Produkt.

Ansonsten: Ich habe Vieles nicht. Keine Voodoo 4-2, keine Voodoo 3 1000, keine Voodoo 5 6000, keine Rendition Verite, keine nVidia NV-1 uvm. :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.07.2015 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Was ist das für ein PC?
(12.07.2015 08:47)Scrippler schrieb:  Hab mit meinem Opa vor gut 20Jahren nen alten Junost Kofferfernseher aus ner Schrott Tonne geangelt der schon recht lange da lag. Haben den mit heim genommen, getrocknet, dann angeschaltet. Ein paar Minuten lief er sogar noch. Dann hat er sich unter rauchen verabschiedet. Aber man sieht mal was alte Technik aushält. Das Zeug kann durchaus ne Zeitlang im Regen/Schnee sonstwo liegen, es muss halt nur vernünftig getrocknet werden. Ein anderer Junost den ich mal bekam diente als Aschenbecher. Vieles war gebrochen, voll geascht, Kippen ausgedrückt. Das Ding lief aber auch noch. Habe ihn dann aber aus ästhetischen Gründen entsorgt.

Mein Hitachi P-32 S/W Koffer von 1972 freut sich auch bester Gesundheit. Ebenfalls mal am Strassenrand mit meinem Onkel aufgesammelt, seither war das mein "Ferienfernseher" bei meiner Oma, weil ich Zuhause keinen eigenen haben durfte. An der Antenne war neben ARD, ZDF und Südwest 3 noch SF1 und SF2 und der ORF. Auswahl war genug trotz Dachrechen. Heute steht er bei mir und kommt sogar noch zum Rundfunk-DX zum Einsatz. Die Bildröhre ist auch recht "frisch" von den Werten, viel gelaufen ist der wohl erst bei mir. Trommeltuner auf VHF, da brauchts ordentlich Kraft beim Schalterdrehen. Wenn man böse war hat man im Trommeltuner auf den unbelegten Kanal geschalten und den Schalter abgezogen, Kindersicherung auf altmodische Art. =)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 08:55 von Pain.)
13.07.2015 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste