Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
Hat da jemand Erfahrungen? Aktuell hab ich noch genug 2,5" und 3,5" IDE-Festplatten auf Halde, aber das kann sich ändern. Welche Controller sind empfehlenswert? (Bezüglich Fixed Disk, Durchsätze) Generell besser auf CF oder kann ich doch auch SD-Karten nehmen, die wohl auch künftig leichter und günstiger zu haben sind?

Würde mich mal interessieren.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
11.07.2015 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
Bei Compact Flash-Karten reicht ein physischer Adapter aus, das Interface ist wimre ein normales IDE-Interface, nur halt mit kleinerem Steckverbinder. Für SD-Karten ist wimre ein separater Controller von Nöten.

Bei den CF-IDE-Adaptern hab ich aber oftmals festgestellt, dass einige (billige) Adapter Probleme mit den DMA-Modi haben. Die zwei oder drei Adapter, die ich bisher hatte, liefen nur im PIO-Mode stabil - was nicht gerade toll ist...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.07.2015 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
Hab nen SD zu 2,5" IDE Adapter. Funktioniert genau garnicht. Verbugte Scheiße is das.

edit: [Bild: Panasonic_RP-SDM12G_SDHC_IDE_Adapter.jpg]

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 18:55 von HOMEBOY87.)
11.07.2015 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
(11.07.2015 18:53)HOMEBOY87 schrieb:  Hab nen SD zu 2,5" IDE Adapter. Funktioniert genau garnicht. Verbugte Scheiße is das.

edit: [Bild: Panasonic_RP-SDM12G_SDHC_IDE_Adapter.jpg]

was geht nicht daran ? Sowas in der Art suche ich auch.
11.07.2015 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
Es hat nur ne Scheinfunktion. Die Karte wird erkannt, lässt sich formatieren usw. aber sobald man versucht ein OS zu installieren (egal ob DOS/Win9x/2000/XP/Embedded 7 Standard/Ubuntu) spackt einfach nur alles rum. Dateien können nicht kopiert werden (oder von der Karte gelesen) und generell funktioniert genau garnix.
Daten von "Live-DOS" draufkopieren (von CD auf die "Festplatte" zur schnelleren Installation) funktioniert auch nicht.. Gibt die wirrsten Fehlermeldungen.

Könnte ja mal ein Video davon machen um potentielle Käufer von diesem 10-20eur Schrottadapter zu warnen.
Der (gewerbliche) Verkäufer hat sich übrigens mit Händen und Füßen gewehrt das Ding zurück zu nehmen (haarsträubende Ausreden). Tippe also mal drauf das das schon bekannt is das die Adapter nutzlos sind.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 19:34 von HOMEBOY87.)
11.07.2015 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: SD/CF-Ersatz für IDE-Festplatten
Ich benutze persönlich nur CF-Karten, da die "besseren" DMA & PIO unterstützen. Mit den Controllern weiß ich es nicht genau, ich nehme immer einen teureren von Delock, mit dem habe ich keine Probleme. Man sagt, dass man CF-Karten gut gerne bis einschließlich Pentium I nehmen kann, dann wird es langsam gruselig. Ich kaufe gerne Transcend, weil ich da in den Datasheets immer ein paar Angaben finde. Ich habe hier "CF300"er liegen, aus der Industrial-Reihe. SLC & DMA + Fixed Disk Mode "können" die.
11.07.2015 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste