Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Western Digital Festplatten mit ATA Kennwort resetten
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.174
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
Western Digital Festplatten mit ATA Kennwort resetten
Wie im UIT schon gesagt kann man WD Festplatten vergleichsweise leicht mit einer Hand voll Tools "entschlüsseln"

Vorher ein Disclaimer.

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden. Ich garantiere nicht, das es auch mit deiner Festplatte funktioniert. Die Anleitung wurde nach meinem besten Gewissen erstellt. BEI DIESER AKTION GEHEN DATEN VERLOREN! DIES IST KEINE METHODE UM WIEDER AN SEINE DATEN ZURÜCK ZU KOMMEN!

Was benötigt ihr?
  • Die Western Digital Festplatte mit ATA Kennwort (duh)
  • Hiren's Boot CD ISO (Wir müssen noch etwas anpassen)
  • Modifizierte Dateien für MHDD http://pixelbanane.de/yafu/801035728/MHDD.7z
  • Rufus
  • Einen PC. Nimmt SATA Port 0 (bzw. den ersten am Mainboard, den ihr kriegen könnt.)
  • Faustregel: Je älter, desto besser. Ich hab dies an einem Pentium D basierendem System durchgeführt.
  • Geduld. Und Ruhe. Wenn es nicht klappt, klappt es nicht.
Das "eigentliche" HowTo
  1. Kopiere Hiren's Boot CD mithilfe von Rufus auf den USB-Stick
  2. Kopiere die modifizierte 7z Datei in das DOS-Verzeichnis auf dem USB-Stick
  3. Stecke den USB-Stick in den Computer und starte von dem
  4. Wähle das Menü DOS an
  5. Öffne das Hard Drive Utilites Submenü
  6. Starte MHDD
  7. Wähle deine Festplatte an.
  8. Drücke F2
  9. gebe ".dump" ein. (Mit Punkt!)
  10. Verlasse das Programm. (EXIT als Kommando; Alternativ: ALT+X)
  11. Benutze den Befehl "copy *.bin C:" in dem Verzeichnis "R:\Tools" um alle relevanten Dateien auf den PC zu kopieren.
  12. Fahre den Rechner nun runter und stecke den USB-Stick an deinen eigenen Rechner an und öffne die "22.bin" mit einem Hex-Editor (UltraEdit ist empfohlen!)
  13. Markiere 64 Zeichen ab einem Byte nach 07 (Dies zeigt die Verschlüsselung an. Ungefähr ab 170h.) und speichere das Markierte als Auswahl auf deinen USB-Stick.
  14. Stecke deinen USB-Stick wieder rein, starte das Mini Windows XP.
  15. Starte aus dem HBCD-Menü das Programm "Victoria", dies findest du unter Hard Disk Tools
  16. Schalte oben rechts um von API auf PIO und drücke auf PCI Scan
  17. Wähle links den ersten Punkt an
  18. Klicke unten bei Security Manager auf "F" und navigiere zu C: und wähle deine exportierte Datei an.
  19. Überprüfe, das die Radiobuttons auf User und High stehen, danach klicke auf Unlock.
  20. Starte dein Rechner neu und boote in ein beliebiges SMART-Tool, welches ATA Verschlüsselungen erkennt und überprüfe, ob das Kennwort aufgehoben wurde.

In der Regel solltest du nun eine vollkommen funktionsfähige Festplatte haben. Bei Fragen kannst du gerne hier unter den Post schreiben. Die Funktionsweise könnte bei Festplatten anderer Hersteller ähnlich sein.

Grüße
Mäcks.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 20:56 von Smaecks.)
16.07.2015 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste