Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
Ich hatte ja bereits im Sammelthread bemerkt, daß man als "Insider" mit den RTM-Medien auf nackte Platte installieren kann und ohne Product-Key sein WIN10 aktiviert bekommt. Nun wollte ich sehen, ob man unter Beibehaltung aller Einstellungen und Programme von Vista auf WIN10 updaten kann - verschiedentlich wird ja empfohlen, sich einfach für'n Zwanni ne alte WIN7-Lizenz zu beschaffen, mit der man das Vista zunächst aktualisiert, um danach die WIN10-Aktualisierung durchzuführen.
Freundlicherweise stellt M$ ja die WIN7-ISOs zum download bereit, und wenn man die ohne Product-key installiert, läuft das WIN7 für 30 Tage zum Testen.
Aktualisiert man damit eine Vista-Installation, will die nachfolgende WIN10-Upgrade-Installation unbedingt einen Product-key sehen, wobei die keys aus der preview-Insider-Phase nicht funktionieren.
Installiert man jedoch nach WIN7 zunächst eine preview (getestet mit build 10130), wird diese aktiviert und man kann danach die finale WIN10 drüberziehen, ohne daß die einen Product-key will.
Lizenzrechtlich dürfte das undramatisch sein, da man als Insider eh das WIN10 dauerhaft aktiviert bekommt und sich so einfach die ganzen Anpassungen seiner Einstellungen und Programme spart.
Ja, ich gehöre zu der Minderheit, die sowohl WIN7 als auch WIN8.x übersprungen haben und davon nur mit Evaluation-Versionene herumspielen - das Supportende von Vista 2017 rückt aber allmählich in greifbare Nähe.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.07.2015 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
Du kannst folgendes probieren: Du bootest einfach mit der RTM-DVD bei deinem Vista PC und wählst beim installieren einfach Updaten aus? Geht das nicht?
01.08.2015 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #3
RE: Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
Ich spielte letztens mit dem Gedanken, aufgrund des Vista Designs ein Downgrade zu machen. Aufgrund der miesen Performance lies ich es aber sein.
01.08.2015 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
(01.08.2015 00:16)clik!84 schrieb:  Du kannst folgendes probieren: Du bootest einfach mit der RTM-DVD bei deinem Vista PC und wählst beim installieren einfach Updaten aus? Geht das nicht?
Wenn du von der DVD bootest, wird bei Auswahl von "Upgrade" daraufhingewiesen, man möge SETUP von innerhalb des alten Windows starten. Das war schon mindestens seit WIN8 so.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.08.2015 01:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
(01.08.2015 00:45)Kuxuntu schrieb:  Ich spielte letztens mit dem Gedanken, aufgrund des Vista Designs ein Downgrade zu machen. Aufgrund der miesen Performance lies ich es aber sein.

Der, der dir das glaubt macht auch die Hose mit der Kneifzange zu. Mit SP2 und Plattformupdate ist es genau so schnell wie Windows 7.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

01.08.2015 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Upgraden von Vista auf WIN10 (für Insider ohne WIN7- oder Win8-Lizenz)
Kann ich nur bestätigen. Habe 3 Jahre lang Vista mit SP 2 auf 'nem Core Duo-Notebook genutzt: Lief stabil und auch flott. Hatte zwar einige Eigenarten (wie bspw. mal für 'ne Sekunde lang 'nen schwarzen Bildschirm, bevor das Dialogfeld für die UAC zu sehen war :D), aber lief gut :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 09:44 von Xaar.)
01.08.2015 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste