Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formeleditor für Linux gesucht
chef Offline
Der schon wieder...

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Formeleditor für Linux gesucht
Ich schreibe gerade eine Seminararbeit im Fach Mathe, wo natürlich viele Formeln drin sind. Dafür benutze ich momentan Libreoffice, allerdings krieg ich mit dem eingebauten Formeleditor die Krise! Wenn ich eine Formel schreibe, sieht sie zunächst ganz gut aus - allerdings verändert sich die Formel einfach so beim nächsten Öffnen des Dokuments. Es werden Teile der Formel willkürlich kursiv geschrieben, alles verrutscht irgendwie, außerdem seh ich in meinen Formeln zwei verschiedene =-Zeichen. Im Code der Formel sieht man natürlich auch, dass sich etwas verändert hat. Kann mir jemand eine gute Alternative für meine Formeln nennen? Ich will einfach, dass das, was ich eingebe, so bleibt.
05.08.2015 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Formeleditor für Linux gesucht
LaTeX

es gibt keine alternative
05.08.2015 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Formeleditor für Linux gesucht
Die kanonische Antwort darauf wäre Latex. Da sind Formeln absolut kein Problem, ist quasi dafür gemacht. Da hast du auch deutlich mehr Optionen um mathematische Objekte darzustellen als in LibreOffice. Latex schreibt sich allerdings ganz anders als so ein Office-Dokument, ist kein "Wysiwyg", sondern du schreibst Latex-Code der dann compiliert wird. Die Formel-Syntax von LibreOffice lehnt sich an die von Latex an, wenn du dort also Formeln setzen kannst solltest du in Latex keine allzu großen Probleme haben. Ein bischen damit auseinander setzen muss man sich aber schon, insbesondere weil Latex ne durchaus krampfige Syntax hat.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
05.08.2015 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
RE: Formeleditor für Linux gesucht
Es gibt kein Textsatzsystem außer TeX und Knuth ist sein Gesandter.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
05.08.2015 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Formeleditor für Linux gesucht
Eine Alternative ist noch LyX, was eine grafische Oberfläche zum Schreiben von Dokumenten bietet, die hintenrum dann mit LaTeX erzeugt werden. Das kann auch den Formelsatz von LaTeX bedienen.
05.08.2015 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste