Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Ich habe ja mein kleines EEE-PC 1000H. Begeisterung kommt aber immer weniger auf. Die Maustaste hakelt, der Akku hält nicht mehr so lange, und Firefox verschluckt sich mit jeder Version öfters mal an sich selbst und es kommt zu Ruhepausen namens "Programm reagiert nicht mehr" (läuft aber in der Regel dann auch wieder). Auch der Hilbernate könnte schneller wieder aufwachen.

Ich nutze das Ding inzwischen nur noch zum Couchsurfen, Akku wäre also eigentlich zweitrangig, wenn man sich nicht immer ärgern würde, wie nen Cracksüchtiger am Stromkabel gefesselt zu sein.

Mal quergeschaut und gemerkt, dass im niedrigen Preisbereich nicht mehr allzuviel los ist. 15,x Zoll Notebooks scheiden aus, zu unhandlich, Ultrabooks sind cool, aber mir viel zu teuer für das gewollte. Jetzt gibts neue Netbooks, die alle ein wenig als Abfallprodukt des Chromebooks herstammen. Atom CPU und ein wenig eMMC Speicher. Wobei ich bei letzteren nicht verstehe, weshalb die 32 GB meist nur einbauen, dass ist einfach echt wenig. Aber Egal, ich stolpere bereits über den Atom.

Mein 7 Jahre altes Netbook hat nen Single Core Atom N270 (1,6 GHz). Dazu Hyperthreading, das inzwischen wohl nicht mehr viel bringt, weil software lieber nen zweiten Kern bräuchte.

Bähm, Intel hat das auch begriffen, und die aktuellen Atoms gibts als 2 und 4 Kerner. Bringen die reale Mehrleistung gegenüber einen alten Atom? Oder sind die weiterhin auf gleichen Schnarchlangsamen Niveau? Bringen 4 Kerne mehr als 2 Kerner? Oder fällt dass unter nutzlos, weil Software mit 4 Kernen generell am CPU Design scheitert.

Habe leider kein Gerät im Auge, an den meisten stört irgendwas anderes noch mit, aber mich würde es interessieren, wenn jemand mit beiden Welten erfahrung hat. Atom Anfangszeit und aktueller Bay Trail-M Plattform. Danke.

24.08.2015 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Hab nen Zotac ZBOX Pico Pi321 mini-PC hier momentan mit Atom Z3735F (1,33GHz Quadcore mit Turboboost, eigentlich ne Tablet/Smartphone CPU, aber halt x86).
Könnte da mal Benchen. Schneller als die 1st gen Atoms is das Ding in jedem Fall, aber man merkt das es halt trotzdem noch Atomscheiße is..
(1080p HTML5 Video in Firefox geht flüssig, aber damit is die Kiste dann so beschäftigt das NUR das Video flüssig läuft und sogar Scrollen schon derbst hakt)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
24.08.2015 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Die neuen Atoms sind nicht schneller weil sie mehr Cores haben, sondern weil sie massiv viel mehr IPC und ILP ("Single-Threaded Performance") haben, gerade Bay Trail ist dank Out-of-Order Verarbeitung ziemlich mächtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 13:34 von gandro.)
24.08.2015 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Gibts irgendwo irgendwelche vergleiche. Hatte schonmal gesucht, aber nichts wirkliches gefunden, da zuviele Jahre zwischen meiner CPU und der aktuellen Generation liegen, dass selbst große Vergleichsportale da meist nen Benchmarkbruch zwischen haben. Die Frage wäre auch, was wäre ein geeigneter Benchmark. Irgendwas im Browser? Weil es die Hauptaufgabe ist?

Homeboy: Wie lastet sich eigentlich dein Quartet aus? Also wieviel kerne beim Surfen sind wie stark ausgelastet?

24.08.2015 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Werd die Kiste im laufe des Tages nochmal anstöpseln, benchmarken (Geekbench 2/3, PCMark?) und halt mal beim browsen gucken was die CPU so sagt. Irgendwelche speziellen Seiten die notorisch überladen mit Schrott sind die ich probieren soll (Bild.de?)...?
Soll ich nen Core 2 Duo noch zusammenkleistern als Gegenvergleich?

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
24.08.2015 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.502
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Au ja - coole Idee. Wäre an Geekbench 3 Benches interessiert. Und an dem Vergleich.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
24.08.2015 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Falls du den EEE-PC loswerden möchtest, ich hab Interesse :)
24.08.2015 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Achja.. eeePC hab ich auch noch den ich dann mitbenchen würde zwecks Vergleich.
Isn 1005HA-H (Atom N280, 2GB DDR2 und 32GB SSD)

BTW: hat noch wer mit nem eeePC der 1000er oder 1005er Serie die Recovery DVD mit XP oder 7 Starter zwecks Kopie davon? Meine originale ist unlesbar.. weiß man halt wo Asus spart.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
24.08.2015 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
Könnte einen 1015PW mit Atom N270 durchjagen. Bei dem musste man btw. die Recovery-Partition selbst auf ein Medium bannen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
24.08.2015 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?
N270 vs. N280 nimmt sich nix.. zumindest nicht erwähnenswert. Bis zur 1005er (oder 1008er?) Serie gabs Recovery-DVD dazu. Hab meine auch noch, aber die ist in allen Laufwerken komplett unlesbar (soweit, dass sich manche Laufwerke buchstäblich aufhängen und auf nichts mehr reagieren bis man sie vom Strom trennt), obwohl fast garnicht zerkratzt.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
24.08.2015 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste