Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Hallöchen!

Ich hab' hier ein paar alte Rechner, bei dem die Platten schon fast am sterben sind (einige haben schon defekte Sektoren). Da mir die Software darauf recht wichtig ist (quasi unwiederbringlich), würde ich gern 'n komplettes Image von den Platten machen - sektorweise. Defekte Sektoren sollen da als solche auch gekennzeichnet werden.

Wie lange das dauert, wäre mir Wumpe - muss nur 100%ig stimmen das Abbild.

Ich hatte mal vor Jahren (< 10 Jahre her) mit PowerQuest Drive Image 4.0 und Norton Ghost 7 gearbeitet. Irgendwo hab' ich auch mal 'n Tool namens HD98COPY genutzt - das hatten wir in der Schule genutzt, um Images von unseren Windows 95-Rechnern zu machen.

Was könnt ihr da an alten Programmen empfehlen? Sollte freilich unter DOS laufen, keine Linux-Systeme o. Ä. ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.09.2015 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Guck mal obs ne Dos-Portierung von ddrescue gibt
07.09.2015 12:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
dd_rescue/gddrescue schauen ja an sich ganz nice aus - für andere Zwecke. 'nen DOS-Port dafür habe ich nicht gefunden...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.09.2015 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Da hatte ich auch schon nach ner Möglichkeit gesucht. Ich hab es dann mal mit dd und Knoppix versucht, indem ich die Platte auf ein neueres Board umgebaut hab.
07.09.2015 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Hab irgendwo noch DOS Versionen von PowerQuest und Ghost.. werd mal buddeln gehn

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
07.09.2015 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Wenn nur die Software wichtig ist, warum Sector by Sector? Sonst täts ne Nullmodemverbindung auch.

07.09.2015 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(07.09.2015 17:43)HOMEBOY87 schrieb:  Hab irgendwo noch DOS Versionen von PowerQuest und Ghost.. werd mal buddeln gehn

Hab' bei mir mal gekramt: DriveImage kann nicht sektorweise - Ghost hingegen tuts :)

(07.09.2015 18:08)freaked schrieb:  Wenn nur die Software wichtig ist, warum Sector by Sector? Sonst täts ne Nullmodemverbindung auch.

Zur Software gehört die Lizenz - und die ist bei der Software auf definierten Sektoren abgelegt. Einfaches kopieren rettet damit nicht die Lizenz ;)

Achjo: Ich rede hier zwar von kleinen Festplatten (105, 128, 341, 427 MB), aber selbst diese Datenmengen (jaa, die Festplatten sind fast alle komplett voll!) willst auch du nicht per Serieller Schnittstelle übertragen. :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.09.2015 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(07.09.2015 18:33)Xaar schrieb:  Achjo: Ich rede hier zwar von kleinen Festplatten (105, 128, 341, 427 MB), aber selbst diese Datenmengen (jaa, die Festplatten sind fast alle komplett voll!) willst auch du nicht per Serieller Schnittstelle übertragen. :D

Damit ist schon mal klar, dass für das Umstöpseln an eine andere Kiste – gehe mal von IDE-Festplatten aus, da keine andere Schnittstelle erwähnt wurde – nur eine Kiste in Frage kommt, deren IDE-Controller max. udma2 beherrscht. Neuere IDE-Controller können mit diesen alten Festplatten meist nix mehr anfangen. Ich nehme für so alte IDE-Festplatten ein System mit "K6-2+ 600" (Du weist schon, der K6-2+ 570, der mal von Dir in meine Richtung gewandert ist. :D) und 768 MiB RAM drauf, auf dem dann eine alte Knoppix (max. v5) von CD-R gestartet wird. dd müsste das Image eigentlich liefern. Auf so einem System sollte aber auch ein DOS-Tool von Diskette einsetzbar sein.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.09.2015 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
In dem Falle geht es um IDE - könnte aber genauso gut ESDI und SCSI sein - das gab es auch in solchen Größenordnungen ;) Und bei den beiden kleineren wären auch noch ST506 im Bereich des Möglichen. Wobei ST506 generell noch fraglich ist, wie ich da vorgehen könnte. IDE und ST506 zusammen in einem System ist eher schwerlich umsetzbar mir der hier vorhandenen Hardware.


Achja, wie du oben lesen kannst: Kein Linux, ich suche etwas für DOS.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 23:38 von Xaar.)
07.09.2015 23:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Das war mal vor einiger Zeit ein x86-Assembler-Projekt von mir, via BIOS-Interrupts die Platte auslesen und die Daten über seriell rauszuhauen. Mangels Zeit und guter x86-ASM-Tutorials ist da bis heute nichts draus geworden. Letzter Stand war: Versuch über BASIC-Compiler mit Inline-Assembler, damit ich nicht alles (!) in ASM realisieren muss.

• • • – • – – • – –
08.09.2015 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste