Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Plattensammlung
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: Eure Plattensammlung
Als ich noch mehr Freizeit und weniger Geld hatte, habe ich einige alte Vinylschätze selbst in den Rechner eingelesen. Zum Thema Dynamik war ich immer sehr erstaunt, welche Feinheiten sich plötzlich offenbaren, wenn man mal den Grundrauschpegel herausgerechnet hatte.
Zum Thema "Drumherum": gerade in der Anfangszeit der CD wurden die LP-Cover einfach 1:1 verkleinert, sodaß man die Schrift oft genug nicht mehr lesen konnte.
Und was die Kreativität bei der Covergestaltung angeht, der lese bitte mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Thick_as_a..._packaging
Glücklicherweise habe ich davon ein Exemplar der Erstauflage noch Mitte der 80er in einem Plattenladen eines kleinen Kuhkaffs bekommen - hatte sogar nur 8 DM gekostet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 09:18 von Igor Todeshure.)
16.09.2015 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
RE: Eure Plattensammlung
(16.09.2015 09:15)Igor Todeshure schrieb:  Als ich noch mehr Freizeit und weniger Geld hatte, habe ich einige alte Vinylschätze selbst in den Rechner eingelesen. Zum Thema Dynamik war ich immer sehr erstaunt, welche Feinheiten sich plötzlich offenbaren, wenn man mal den Grundrauschpegel herausgerechnet hatte.
Zum Thema "Drumherum": gerade in der Anfangszeit der CD wurden die LP-Cover einfach 1:1 verkleinert, sodaß man die Schrift oft genug nicht mehr lesen konnte.
Und was die Kreativität bei der Covergestaltung angeht, der lese bitte mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Thick_as_a..._packaging
Glücklicherweise habe ich davon ein Exemplar der Erstauflage noch Mitte der 80er in einem Plattenladen eines kleinen Kuhkaffs bekommen - hatte sogar nur 8 DM gekostet.

Ja, die Cover waren / sind natürlich was feines. Da kommt keine moderne Verpackung hinterher. Nicht wenige Cover kann man schon als eigene Kunstform bezeichnen.

@mrshadowtux
Zitat:aja, in dem Video ist klar zu sehen, dass auch bei den deutlich höheren Frequenzen noch ne Menge los ist. Ist ja nicht so, dass dort Stille wär. Aber wie gesagt, ob man das merkt bei unseren schlechten Ohren? Vermutlich nicht, höchstens unterbewusst.

klar zu sehen ist, dass da was ist... aber ob das mit Musik zu tun hat, oder Dreck oder produktionsbedingt... man weiss es nicht. Die Masterbänder für die Schallplattenabmischung gingen eher selten in den "nichthörbaren" Bereich.
Mich würde mal interessieren, wer hier sein Tonarm / Tonabnehmer wirklich professionell ausgerichtet hat. Wirklich gut können das nur die wenigsten. Wenn da was nicht einigermaßen korrekt eingestellt ist, geht einem viel möglicher Hörgenuss verloren.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.09.2015 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #33
RE: Eure Plattensammlung
Exakt eingestellt, mit Nadelwaage abgeglichen.
16.09.2015 11:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #34
RE: Eure Plattensammlung
Bei mir neu dazu gekommen:
  • Karat - Der blaue Planet
  • Electric Light Orchestra - Ouf of the blue
  • Max Mix 10
  • Queen - A day at the races
  • Queen - A night at the opera
11.10.2015 13:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: Eure Plattensammlung
Hier endlich mal meine
3 stück fehlen noch, da nicht aufgefunden in discogs

http://www.discogs.com/user/crouvean/collection
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 23:14 von Spit.)
05.11.2015 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #36
RE: Eure Plattensammlung
Ich muss meine Liste mal aktualisieren, sind seit letztem eintragen 43 Stück dazu gkeommen :D
05.11.2015 23:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Eure Plattensammlung
kaufst du eigentlich irgendwelche platten? ich kauf ja nur das was mir gefällt, in meiner sammlung is nix was ich nicht hören würde
06.11.2015 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #38
RE: Eure Plattensammlung
Ich kaufe auch nur, was mir gefällt. Habe allerdings einmal nen Set auf 30 Platten mit House und Trace gekauft auf Ebay für insgesamt 5 Euro, da hab ich dann nicht Nein gesagt. In der Regel kaufe ich aber in der Tat nur das, was mir gefällt oder was ich sammel. Beispiel: Alben von Supertramp, Electric Light Orchestra, Dire Straits eigentlich immer. Die Max Mix-Reihe sammle ich auch noch. Und ansonsten alles, was irgendwie interessant klingt.
06.11.2015 11:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #39
RE: Eure Plattensammlung
Seht aber zu das die Platten noch gut sind. Probehören und Begutachtung sind Pflicht. Wenn es auch nach was aussehen soll muss das Cover vg+ haben.
06.11.2015 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #40
RE: Eure Plattensammlung
Von den MaxMix Platten habe ich am Wochenende mehrere in der Grabbelkiste vom Flohmarkt gesehen.
Habe die aber trotz Preis von 1.- CHF liegen lassen...

06.11.2015 14:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste