Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Music Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Hallöchen!

Da mir heute früh auf dem Weg zur Arbeit wieder ein Spielesoundtrack ins Ohr kam, keimte in mir die Frage auf: Was gibt es denn so Schönes an Spielesoundtracks?

Einen einzelnen Favoriten habe ich persönlich nicht wirklich - es gibt ein paar Soundtracks die mir sehr gut gefallen.

Zum Einen sei da der Introsound von The Great Gianna Sisters vom Commodore 64 erwähnt. Auch wenn ich erst sehr spät mit dem Commodore 64 in Berührung kam (anno 2007!), so war doch The Great Gianna Sisters das erste Spiel, was ich auf dem C64 gespielt habe - und das Intro find' ich bis heute toll :)

Ähnlich schaut es beim Amiga aus - da fasziniert mich nachwievor das Turrican II-Intro auf dem Amiga 500. Es ist immer wieder toll anzuhören. Auch die Atari ST-Version davon finde ich sehr gut, erst recht, wenn man bedenkt, welch' doch recht eingeschränkte Möglichkeiten der ST in der Hinsicht nur bot - ich hab' halt durchaus 'nen Hang zu weniger "geschätzten" Sachen :D. Wie auch bei The Great Gianna Sisters und dem C64 war Turrican II meine erste Begegnung mit dem Amiga - auch sehr spät, nämlich auch erst 2007. Die Intro-Sounds von Turrican und Turrican 3 sind auch nicht schlecht - aber an Turrican II kommen sie imho nicht ran.

Deutlich eher bin ich mit dem Soundtrack von Commandos II: Men of Courage in Berührung gekommen, nämlich 2002, kurz nach dem ich Commandos: Hinter feindlichen Linien und Commandos: Im Auftrag der Ehre mal angespielt hatte. Zwar gibt es hier einige Titel zu ein paar Levels, die mir besonders gefallen (Target Burma, White Dead und Night Of The Wolves), aber eigentlich ist der ganze Soundtrack einfach nur geil - schlecht sind die anderen Teile deswegen noch lange nicht :)

Auch wenn es kein wirklicher "Soundtrack" ist, so finde ich dennoch, dass die Musik-Auswahl in Grand Theft Auto: Vice City sehr gut getroffen ist. Vice City ist mein Lieblings-Teil der GTA-Serie, das liegt aber auch daran, dass es halt in den 1980ern spielt - und ich die Musik der 1980er Jahre sowieso sehr mag.

Das soll erstmal ein kurzer Einstieg von mir sein. Es gibt noch einige weitere Lieder, deren Soundtracks meiner Meinung nach gut sind (PPPPPP - The VVVVVV Soundtrack z. B.) - aber die Top-Favoriten sind die drei oben genannten.

Welche Soundtracks findet ihr denn so richtig toll und/oder gut gelungen? Gern auch mit Link zum anhören :)

Grüße, Xaar.

PS: Ich weiß nicht so recht, ob der Thread hier richtig ist - er würde auch gut ins Musik, Kino, Zeitschriften, TV und Internet-Unterforum passen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.10.2015 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #2
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Last Ninja II von Matt Gray - der Soundtrack ist einfach Bombe, zu finden in der HVSC unter ../MUSICIANS/G/Gray_Matt/Last_Ninja_2.sid b1

Besonders (Sub-)Track 2 haut richtig rein

Deliverance, auch von Matt Grey und von Hewson herausgegeben ist auch gut, außerdem find ich den Portal 2 und PS:Mel-Soundtrack auch Klasse - da kommt einfach immer die optimale Stimmung auf, die zur Szene passt.



Die Musik in L.A. Noire passt auch super zum Game, auch wenns wie bei GTA - Vice City kein Soundtrack ist. Verbreitet diese optimale 40er-Jahre-Stimmung b1

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 20:49 von Nik.)
30.10.2015 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Der Soundtrack von Worms 2. :)
30.10.2015 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Command & Conquer Alarmstufe Rot - Hell March b1

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
30.10.2015 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Eindeutig Freelancer:




Ich liebe diesen Spaceopera Kram. Hab vielleicht zu lange gespielt.

Gefolgt von Simcity 3000:



Klasse gedudel, wird erst sehr spät nervig.

Was ich noch richtig gut finde: Simcity 4, Unreal, Quake 2, Command & Conquer Red Alert hat einige coole Tracks, Auch Wing Commander Prophercy. Mario Picross und Dr Mario sind unter den frühen Werken cool. Dann kommen nur noch Einzelthemes und tracks, sowie filmähnliches wie bei Starwars Spielen, Riddick etc.

30.10.2015 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.276
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #6
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
GTA San Andreas, weil Kindheitsnostalgie.


Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
30.10.2015 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Also der SimCity 4 Soundtrack ist doch viel besser als der 3000er.



Alleine dieser Track

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
30.10.2015 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Wenn SimCity, dann wohl 2000 > 3000 oder SIMS1 > SNES > 4.

Aber bei mir ists:



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 22:08 von TAL.)
30.10.2015 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Das Hauptthema aus der Ultima-Reihe, sowie die Musik aus TES3-Morrowind bzw. dessen Bearbeitung in TES4-Oblivion.
Morrowind lag damals irgendwelchen Grafikkarten von MSI bei, und da der Kunde die Rechner beruflich nutzen wollte, hab ich die CDs behalten dürfen. Ich habs einfach mal installiert und wurde durch die Mucke im Intro so gefesselt, daß ich ein Fan der Spieleserie wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.10.2015 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #10
RE: Eure Lieblings-Spielesoundtracks?
Mafia, GTA Vice City & GTA V. Mass Effect 2 & 3.
30.10.2015 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste