Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte? Muss das sein?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Soundkarte? Muss das sein?
Ich bin am überlegen, ob ich den guten alten PC mal aufrüsten sollte. Bisher nur grob, aber das Board sollte inzwischen schon etliche Jahre alt sein. Okay CPU ist einfach, da schaut man nach Preis Leistung, Board ist technisch eigentlich auch kein Hit. Aber bei den Steckplätzen wirds schon interessant.

Markenboards fangen garnicht teuer an. Sind aber µATX. PCI scheint generell tot? Gut hab ich auch nichts mehr drin stecken: Außer die Soundkarte. Ne SB Audigy 2 xy. Ich glaub die kann in Rente? Die hat bestimmt seit Vista kein Treiberupdate gesehen und mit Win 10 ist doch auch schon wieder alles anders?

Die Frage ist aber: Braucht man überhaupt noch eine Soundkarte? EAX und sowas ist ja seit Vista Geschichte und ehrlich gesagt habe ich aus Platzgründen die 5.1 Boxen auch in 2er Grüppchen links und Rechts von den Monitoren. Was eigentlich auch blöd ist, weil im Spiel nutze ich ja nur einen. Also Lohnt die Hardware überhaupt noch?

Andere Frage: Speicher, reichen 2 Bänke? Rüstet man bei den Speicherpreisen noch Speicher auf, oder kauft man sich lieber gleich ne Ecke mehr? Denke letzteres??

Gott, mein Gehäuse, nen Chieftec 601CS wäre dann verdammt leer... Immerhin habe ich aber noch ne Grafikkarte. ;-)

08.11.2015 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.936
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Soundkarte? Muss das sein?
(08.11.2015 19:55)Dirk schrieb:  Die Frage ist aber: Braucht man überhaupt noch eine Soundkarte?

Andere Frage: Speicher, reichen 2 Bänke?

Soundkarte: Braucht man nur noch, wenn man speziellere Sachen macht wie z.B. MIDI oder soundfonts.

Speichersteckplätze: Nimm ein Brett mit 4 Steckplätzen! Nur 2 Steckplätze ist Müll außer für Sonderanwendungen, wo z.B. kompakte Abmessungen gefordert sind. Mit nur 2 Steckplätzen hat man null Reserve!

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.11.2015 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.101
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Soundkarte? Muss das sein?
onboard sound lohnert nur dann nicht, wenn du ne analoge ohmstarke (impedanz) 7.1 luxusüberdrüber anlage hast
weil dann wirds leise und basslos

die restliche soundqualitäts-diskussion kannst du gleich hier weiter führen: https://www.winhistory-forum.net/showthr...#pid467017

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 20:22 von freaked.)
08.11.2015 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Soundkarte? Muss das sein?
Ich würde durchaus eine Soundkarte in betracht ziehen.. selbst eine Audigy2 klingt besser als eine heutige Realtek Onboard!

Mark IV Style Motherfucker!
08.11.2015 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.174
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Soundkarte? Muss das sein?
(08.11.2015 20:46)Alpha schrieb:  Ich würde durchaus eine Soundkarte in betracht ziehen.. selbst eine Audigy2 klingt besser als eine heutige Realtek Onboard!

Wie wahr. Da wird auch wahrscheinlich bei mir das Geld als nächstes reinfließen. Wobei aber auch bei höherpreisigen Boards die Audiolösung meistens besser klingt. Hab ich gemerkt als ich von meinem Müllboard (Gigabyte F2A75M-D3H) auf ein ordentliches Board (Gigabyte Z87X-UD3H) gegangen bin. Trotzdem stinkt es aber auch noch gegen alte Soundkarten (Creative SoundBlaster Live! 5.1, anyone?) ab.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

08.11.2015 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: Soundkarte? Muss das sein?
Meins hat z.B. eine Sound Blaster ZxR Onboard :D

Mark IV Style Motherfucker!
08.11.2015 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: Soundkarte? Muss das sein?
Also ich hatte schon ESS Karten, SB Karten, Aztech Karten, Terratec Karten und und und drin. Aber der in Board Sound hat mir immer gereicht. Nen externer Sound wird interessant wenn der onboard Sound echt Schrott ist, aber das stellt sich erst beim probehören raus. Einfach mal schauen ob du Rezensionen zu den Wunschboards bekommst. Wobei ich sagen muss, ich habe noch nie in meinem Leben eines nagelneues Mainboard gekauft :D

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
08.11.2015 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Soundkarte? Muss das sein?
(08.11.2015 20:46)Alpha schrieb:  Ich würde durchaus eine Soundkarte in betracht ziehen.. selbst eine Audigy2 klingt besser als eine heutige Realtek Onboard!

Selbst bei Realtek-Chips und angeschlossenen DAC/ADCs bzw. Verstärkern gibt es noch deutliche Abstufungen zwischen "unbrauchbar" und "nicht von dedizierter Soundkarte zu unterscheiden", wie ich bei meinen drei jüngsten PCs mit unterschiedlich qualitativem Mainboard gesehen habe.

Im Zweifelsfall würde ich nur zu einer Soundkarte greifen, wenn diese auch umfassend für Sampling (Mikrofon- und/oder Line-In-Aufnahmen) genutzt wird, weil die Diskrepanzen im Vergleich zur Wiedergabe bei Onboard-Sound größer sind. Aber wie Scrippler sagt, erst mal probehören, am besten mit In-Ear-Kopfhörern, da man damit am schnellsten Rauschen und Verzerrungen wahrnimmt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 11:25 von DosAmp.)
08.11.2015 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Soundkarte? Muss das sein?
Okay also 4 Speicherbänke. Hab auch gesehen, dass es bei µATX nicht selten ist.

Wegen der Soundkarte bin ich unschlüssig. Hmm muss mal schauen, ob es noch Boards mit PCI gibt. Oder was neue Karten kosten. Wobei ich glaub ich nach kleiner rundumschau vermutlich eh noch abwarten will. Da mit 400 € mir Aufrüsten gerade doch noch etwas teuer ist. Glaube der Euro ist gerade keine Hilfe. Hab mal nach i5-4 Kern Skylake, 16 GB DDR4 und nen günstigen Brett geschaut.

09.11.2015 06:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Soundkarte? Muss das sein?
Hab ne Soundblaster Recon3D hier von Creative, also ziemlich neuer PCI-Express Shit.. Die Bässe und Höhen sind einfach besser, gegenüber jeder Onboard.
09.11.2015 07:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste