Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro PC: Plötzlicher Freeze
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Retro PC: Plötzlicher Freeze
Ich habe nen Athlon 1400 zusammengestoppelt, als Grafikkarte habe ich ne Geforce 3. Bei SIN kann ich schön zocken, aber bestimmt 4 mal ist es mir passiert, dass der Rechner einfach stand. Bild stand, Sound als Dauerloop. System ist XP Sp1. Es gibt keine Log-Einträge.

Spontan habe ich mal ne 2 GTS eingebaut. Bild ist hässlicher (weil ich Kantenglättung runterdrehen musste). Will jetzt aber nicht ewig Testspielen. Hat jemand sowas mal gehabt?

Habe folgende Theorien, da keine Logeinträge, geh ich nicht von Softwareproblem aus, also wären:
  • Grafikkarte defekt (wäre doof, hat mal 890 DM gekostet)
  • Mainboard defekt (auch doof, einzige µATX für sA was ich habe
  • Grafikkarte bekommt zu wenig Strom (Netzteil mist, AGP kondensatoren zu schwach??)

Ich habe noch ne Geforce 3 Ti200. Das Bild ist irgendwie zitterig. Jemand ne Idee wieso? Ist das was signaltechnisches, oder was anderes?

14.11.2015 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
(14.11.2015 19:09)Dirk schrieb:  
  • Grafikkarte defekt (wäre doof, hat mal 890 DM gekostet)
  • Mainboard defekt (auch doof, einzige µATX für sA was ich habe
  • Grafikkarte bekommt zu wenig Strom (Netzteil mist, AGP kondensatoren zu schwach??)

Grafikkarte: Mal mit 'ner Knoppix 7 starten inkl. GUI und glxgears laufen lassen.

Hauptplatine: memtest86+ laufen lassen, min. 3 fehlerfreie Durchläufe sind Pflicht. Wieviel RAM steckt in der Kiste und reicht das für WinXP & Spiele. Sind im BIOS evtl. zu aggressive Timings für RAM oder AGB eingestellt?

zu wenig Strom: Was ist für ein Netzteil verbaut? Ausgetrocknete Elkos (Netzteil, Hauptplatine, Steckkarten) sind immer möglich. Die Sachen (Netzteil?, Hauptplatine, Grafikkarte) sind ja nicht mehr so ganz taufrisch. Leider sieht man das den Elkos nicht unbedingt an, sofern diese nicht aufgebläht, ausgelaufen oder gar gerissen sind.

Festplatte: Arbeitet die fehlerfrei?

Kühlung: Sind Prozessorkühler und Gehüäusebelüftung ausreichend dimensioniert?

Kontaktkgammel: Alle eingesteckten Teile (Speicherriegel), Steckkarten) überprüfen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 19:44 von Arnulf zu Linden.)
14.11.2015 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
Kondensator im popsch?
bios batterie nahezu alle (ja, das habe ich wirklich erlebt)?

14.11.2015 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
Zu Kontaktgammel: Für die popelige Oxidschicht reicht meist ein ordentlicher Radiergummi. Hat bei mir schon sehr oft geholfen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
14.11.2015 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
(14.11.2015 19:44)Pain schrieb:  Zu Kontaktgammel: Für die popelige Oxidschicht reicht meist ein ordentlicher Radiergummi. Hat bei mir schon sehr oft geholfen.

Je nach Radiergummi kann dieser aber Reste auf den Kontakten hinterlassen. Wer sich vor Bremsenreiniger (Gemisch aus Isopropanol, Aceton und Heptan) scheut, nimmt halt Isopropanol für die Endreinigung.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.11.2015 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
Gibts Bremsenreiniger fertig oder wie? Isopropanol findet man ja in jedem gut sortierten Keller, Aceton wohl auch, aber Heptan?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.11.2015 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
Ja, einfach mal in der KFZ Werkstatt deines Vertrauens vorbei gehen mit einer leeren Flasche :D
Aber keine Lebensmittelflasche nehmen, Verwechslungsgefahr!
14.11.2015 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
(14.11.2015 19:50)thosch97 schrieb:  Gibts Bremsenreiniger fertig oder wie?

Ja, z.B. im Motorradzubehörhandel. Üblich sind "Sprühdosen". Das Zeug dient ja primär zur schnellen Reinigug von Scheibenbremsen an Motorrädern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.11.2015 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
Bremsenreiniger... zum schnellen Entölen von konservierten Metallteilen. Habs auch mal aufn Bauch gesprüht, bringt nix. Wampe immernoch da :trollface:

Aber mal ohne Guano: Ist Bremsenreiniger ned etwas zu aggresiv zu Elektroniksachen? Ich würd wohldosierte Druckluft und Isopropanol bevorzugen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 20:43 von Coburg-M.)
14.11.2015 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Retro PC: Plötzlicher Freeze
(14.11.2015 20:39)Coburg-M schrieb:  Aber mal ohne Guano: Ist Bremsenreiniger ned etwas zu aggresiv zu Elektroniksachen? Ich würd wohldosierte Druckluft und Isopropanol bevorzugen.

Mit der oben erwähnten Mischung habe ich noch keine negativen Erfahrungen bei der Elektronikreinigung gemacht. Gegenüber Fetten, Ölen und Wärmeleitpasten ist Bremsenreiniger nach meiner Erfahrung effektiver als Isopropanol. Das Zeug bleibt ja auch nicht lange auf den Bauteilen, da es rasch verdunstet.

Druckluft ist so eine Sache. Der Kompressor macht Krach. Außerdem ist Druckluft häufig mit Öl kontaminiert. Druckluft in Dosen scheint es leider nur als inakzeptable Einweggebinde zu geben. Oder gibt es auch widerbefüllbare Dosen, also solche, die man etwa mittels Luftpumpe über ein Autoventil aufpumpen kann?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.11.2015 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste