Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Jahre Windows 1
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
30 Jahre Windows 1
Zumindest in den USA, genau heute am 20.11.85 war es soweit. Windows 1 kam auf dem Markt. Herzlichen Glückwunsch. Mal schauen, wo das überall nen Thema sein wird, und wo Winhistory.de auftaucht.

Ansonsten, wer hat nen Windows 1? Wer hat es tatsächlich installiert? Und WARUM? :D

Ich habs natürlich... hust... okay auch nur weil mir jemand es wirklich günstig vermacht wurde. Mit Windows 1 fing alles irgendwie an.Thilo hats irgendwo ausgegraben und in der Berufsschule verteilt. Passte alles auf eine 1.44 MB Diskette. Das muss 97/98 gewesen sein. Davor war es auch eher Mythos für mich. Irgendwann war ich auch dahintergekommen es zu starten und meine Liebe zu alter Hardware verband sich mit alter Software. Jahre später sollte nen Schulprojekt in Form eines HTML Lexikons kommen. Ich schrieb die Kapitel über Grafikkarten und Windows. Das Projekt wurde natürlich nichts aber ein Kapitel habe ich online gestellt und Jahrelang ausgebraut. Und das war sicher nicht VGAhistory...

Also lieber Bill: Ganz toll gemacht.

20.11.2015 06:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 30 Jahre Windows 1
Ich hatte Windows 1.01 mal in Österreich von Vetusware heruntergeladen und auf dem 386er installiert, den ich damals hatte. Wollte einfach nur ein wenig damit rumspielen, aber lange war es nicht interessant für mich. Ich denke sogar, dass ich am selben Tag wieder Windows for Workgroups 3.11 installiert habe, weil ich damit natürlich mehr anfangen kann.
Den 386er gibts, wie so viele Rechner aus meiner Schulzeit, nicht mehr, weil ich mich von viel trennen musste, als ich von Österreich nach Dresden gezogen bin.
In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch Windows 1. Du warst wohl der Anfang von dem Betriebssystem, das ich heute am meisten verwende.
20.11.2015 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 30 Jahre Windows 1
Heise legt los

http://www.heise.de/newsticker/meldung/3...53258.html

20.11.2015 08:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: 30 Jahre Windows 1
Windows 1 ging komplett an mir vorbei. Meinen Einstieg hatte ich mit Win 3.11
Aber unglaublich wie schnell die Zeit verging..

20.11.2015 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #5
RE: 30 Jahre Windows 1
(20.11.2015 06:46)Dirk schrieb:  Ansonsten, wer hat nen Windows 1?

Hier meine vier kleinen blauen :D

von links nach rechts: Windows 1.01/ 02/ 03/ 04

[Bild: IMG_7314.JPG]

Alles gute Windows 1

(20.11.2015 08:40)freaked schrieb:  Heise legt los

http://www.heise.de/newsticker/meldung/3...53258.html

Cool, Bilder meiner Retail Boxen sind dabei b1

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 17:38 von geiger2006.)
20.11.2015 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: 30 Jahre Windows 1
t3n hat auch was von heise mit bande von wh:
http://t3n.de/news/windows-1-0-30-jahre-alt-658673/

20.11.2015 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
RE: 30 Jahre Windows 1
Ne die heise Artikel kann ich nicht lesen... Die geballte Inkompetenz in der Kommentarfunktion tut mir im Herzen weh

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
20.11.2015 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: 30 Jahre Windows 1
Freitag ist trolltag bei heise

20.11.2015 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: 30 Jahre Windows 1
Habe WIndows 1.02 ( nur Disketten ) und 1.03 in OVP. Habe es auf einem meiner Retrorechner installiert ( IBM AT-286 ) und läuft mit der MS-Urmaus ( die mit den grünen Buttons ). Dient als abschreckendes Beispiel, wie man eine GUI nicht schreibe sollte :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
20.11.2015 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: 30 Jahre Windows 1
Dann installier lieber Win 8. Win 1 konnte man beliebige Fenster und größe Frei ändern. ;)

21.11.2015 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste