Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spaß mit NCs
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Spaß mit NCs
Ich habe einen ganzen Posten Wyse Ncs aufgetan. und wollte mal schauen, was man mit denen im Jahr 2015 anfangen kann. Die eine Hälfte sind v30 mit 128 MB RAM/HDD die anderen v90 mit 256 MB RAM und 512 MB HDD. Zuerst hatte ich nur einen v30 da. Meine Fresse, 128 MB sind so wenig wie es sich anhört. Selbst die simpelsten Linux Dinger kriegen das Voll.

Hab mit Puppy Linux probiert (ging nicht), Tiny Core (ging, sah aber nicht durch), Slitaz (ging gut, aber nicht zu installierene beim 128er). Letztlich hatte ich aber spontan keinen Sound. Also wollte ich Windows. Hab mal Win95 auf einen 128er installiert, aber das ist mist, weil kein USB, oder sonstne Treiber. Letztlich habe ich auf nen 500 MB Modell Win 98 SE installiert. NUSB Treiber war mein Weg deutlich einfacher Dateien drauf zu kriegen. Davor habe ich mit Slitaz immer über Bande gespielt. Jetzt habe ich endlich alle Treiber installiert, wenngleich die Opengl Bildschirmschoner abstützen (werde ich sie halt deinstallieren).

Fürs Protokoll, der Wyse V30/90 ist ein Via Eden 800 MHz Client. Als Speicher nutzt der SO-DDR den man wohl auf 1 GB Upgraden kann. "Massenspeicher" ist ne Buchse für Laptop IDE also 44 polig Miniraster. Kabel/Adapter dafür sind nicht billig.

Wenn man Windows 98 SE installieren will, braucht man den Rhino II Fast Ethernet Treiber (VT6105_VT6105L_VT6105LOMv20MVIA.zip), für Grafik den IGP CN700 Treiber (cn700_win9x_16-01-23-24.zip) und für Sound den Vinyl 7 (vinyl_v700b.zip). Diese Infos hätte ich vor Stunden gebraucht. Also google friss dass, habe 7 IGP Treiber probiert (bis ich auf die idee gekommen bin mal cpuz98 zu starten...)

Geplant ist daraus nen Mediaplayer zu machen, also MP3. Für was anderes fehlt eh die Leistung. Da meinen Dateien auf der NAS liegen, war es mit Linux nicht leicht bei den paar MB was mit Samba zu finden. hab aufgegeben. Ich bin ein *buntu Typ, aber das braucht mehr platte.

Habt ihr auch lust bekommen? Hatte überlegt daraus noch nen Retro PC zu machen. DOS + die ersten Windows. Ne Serielle Schnittstelle hat der. Aber habe zuviele. Wenn jemand nen Wyse v30 mit 128*2 haben will, so melde er sich, werden zum Selbskostenpreis abgegbeen. Haken: Kein Netzteil. Die hat wie immer jemand verloren. aber sind Standardstecker und ich habs bisher mit nen alten Monitor Netzteil 12V 2A zum Laufen bekommen. Typschild sagt 4A. Aber da hat man wohl verdammt ernerigiereiche sachen an USB:...

Hier Infos
http://www.parkytowers.me.uk/thin/wyse/vx0/index.shtml
[Bild: lhs.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 14:45 von Dirk.)
20.11.2015 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #2
RE: Spaß mit NCs
für solche olle Gurken ist http://www.damnsmalllinux.org/ ganz gut.
Sollte auf nem 800er Eden gut laufen.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
20.11.2015 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Spaß mit NCs
Hab ja noch Shoela Terminals von Scrippler hier, da kann man SO-DIMM DDR-RAM Module und CF-Karten verbauen. Habe da mal eine Basisinstallation ohne alles von Debian gemacht. Damit kann man natürlich nicht viel anfangen, aber es läuft. Natürlich hab ich keine grafische Benutzeroberfläch installiert und eine Anwendung muss ich mir noch überlegen.

Weiteres hab ich von Wynton noch einen Igel Thinclient mit einer VIA C3 CPU und 512 MB RAM. Den habe ich ungefähr ein Jahr als File- und Webserver unter Windows XP verwendet. Das ist sogar ganz gut gelaufen und man könnte anscheinend auch eine Notebook-IDE-Platte einbauen. Momentan läuft er aber auch nicht und ich würde da auch eher mit Linux was basteln, weil Windows hat mir 3 CF-Karten kaputt geschrieben.
20.11.2015 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Spaß mit NCs
Damnsmalllinux ist vor allem damnoldlinux. Gut passt zu solchen kisten. ;) Aber gibts dafür überhaupt paketlisten?

@Benjamin: Ich schätze XP hast du auf einem größeren Speichermedium gehabt? Man müsste mal basteln, aber unter 500 MB muss schon leicht anstrengend werden...?

20.11.2015 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: Spaß mit NCs
Musst halt Slackware compilen, das läuft da sicher drauf.

.
20.11.2015 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Spaß mit NCs
(20.11.2015 15:43)Playitlouder schrieb:  Musst halt Slackware compilen, das läuft da sicher drauf.

Nö, einfach 'ne Minimalinstallation machen und dann nach Bedarf Pakete nachschieben oder ZipSlack nehmen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.11.2015 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Spaß mit NCs
Das XP war auf einer 8 GB CF Karte ;)
20.11.2015 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: Spaß mit NCs
(20.11.2015 16:37)Benjamin92 schrieb:  Das XP war auf einer 8 GB CF Karte ;)

XP Micro Edition?
20.11.2015 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Spaß mit NCs
ob ich so der linux crack werde, um so nen ding zu bändigen? Hmm.

@benjamin: Mit der CF ist schonmal ne info. War mit CF eh skeptisch, Controller müssen ja für was gut sein. Will keiner einen? Zimmer voll.

20.11.2015 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Spaß mit NCs
hab mir damals ne 8GB CF eingebaut und windows 2000 installiert, war schon ganz kuhl

aber pass bei den grafiktreibern auf, manche buggen exterm.
20.11.2015 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste